SN: Schwierigkeiten beim Transfer SN => LH

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich flog gestern mit SN von DME nach BRU und dann weiter mit SN-Codeshare opb LH BRU-FRA.

Weder der SN OLCI noch der CKI in DME waren in der Lage, mir eine Bordkarte für das Leg BRU-FRA auszuspucken. Gepäck durchlabeln war kein Problem, der Agent könnte das 2. Leg in der Buchung sehen, kam da aber nicht ran.

In der Lounge habe ich dann versucht, über die LH online für BRU-FRA einzuchecken, ging aber nicht, da ich Gepäck eingecheckt hatte und der OLCI sich daraufhin weigerte.

Ich musste also in BRU mangels eines Transfer Counters im Non-Schengen-Bereich ganz raus zum CKI Bereich, aber auch dort war SN trotz SN-Ticket und SN-Flugnummer nicht in der Lage, mir eine Bordkarte zu geben und schickte mich zur LH. Dort erklärte man mir, dies sei immer so, SN könne auf LH-operated Flügen nie eine Bordkarte ausstellen. Grund: IT-Inkompabilität. Andersherum kann LH das allerdings schon (wenn man also D-BRU-XYZ fliegt bekommt man in D die Anschluß-Bordkarte ab BRU).

Man sollte also bei solchen Verbindungen via BRU nach Hause ausreichend Umsteigezeit einplanen oder ohne Gepäck fliegen, dann geht auch der LH-OLCI. Dass BRU aufgrund des neuen Schengen-Terminals inzwischen weitere Laufwege bei einer Non-Schengen => Schengen Verbindung hat als FRA hat, sollte man bei der Wahl der Umsteigeverbindungen auch berücksichtigen. Wir parkten gestern an einem der weiter entfernten Non-Schengen Gates und ich brauchte bei SEHR schnellem Schritt, extrem schneller Passkontrolle bei der Einreise und Fastlane Access an der Siko knapp 40 Minuten für Gate-CKI-Gate...

:sick:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Nur mal als Idee: Erst Online-CI und dann Gepäck aufgeben müsste doch auch klappen, oder?

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Ich finde es ja peinlich das LH 4 Tochterairlines (LX, OS, SN, 4U) mit jeweils unterschiedlichen und inkompatiblen IT Systemen hat !

Es müsste doch im Sinne von SCORE sein, dass sich alle Airlines einen CI an Flughäfen teilen können und nicht alle eigene Agenten beschäftigen müssen

@kingair : Danke für die Warnung, ich war knapp davor eine SN auf LH Verbindung zu buchen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
@kingair : Danke für die Warnung, ich war knapp davor eine SN auf LH Verbindung zu buchen.

Naja, wenn man Schengen-Schengen fliegt, ist das eigentlich gar nicht so schlecht. Die (neue und moderne) Schengen-Pier ist eingeschossig, das heißt man steigt bereits auf der Ebene aus, wo es dann auch weitergeht. Dort gibt es Transfer Counter, Lounge und notfalls geht man halt direkt zum LH Gate, um sich eine Bordkarte geben zu lassen.

Nur Non-Schengen auf Schengen ist da tricky, da die Wege lang sind, man auf diesen Wegen an keinem einzigen Service Point vorbeikommt und man ohne Bordkarte für den Weiterflug nicht durch die Sperre an der Siko zur Schengen-Pier kommt.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Können die einen in der Lounge nur umbuchen und nich einchecken oder wäre der Loungedrache auchneine Alternative gewesen? Das wäre mein erster Versuch gewesen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Oben lesen - du kommst aus Non-schengen kommend gar nicht bis zur Lounge ohne Bordkarte da vorher die Siko mit Bordkartenkontrolle ist...
Ich bin etliche Male NCL-BRU-VIE mit SN und OS geflogen und hatte niemals das Problem. Fastlane ist mit Scanner (nimmt aber auch die ankommende, scheint nur auf Datum und die ominös-inkonsistente Kombination aus Airline/Beförderungsklasse/Status zu checken) - sonst aber keinerlei Kontrolle der Bordkarte so ich mich erinnern kann.

Wegen dem geschilderten Problem hatte ich auf diesen Flüge NIE eine Bordkarte für BRU-VIE bevor ich am Gate war.