Seatblocking Lufthansa

ANZEIGE

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da hier ja einige Experten mit sehr viel Flugerfahrung und Expertflyer Accounts dabei sind würde ich gerne noch paar Sachen verstehen - die Suche hat nicht so viel ergeben bzw. nicht für wirklich Klarheit gesorgt.

Für C:
Folgender Fall ich schaue mir gerade die Seatmap an für einen Flug, da sind noch 5 Plätze offen und 6 "Geblockt".
Jetzt dachte ich als Senator kann man die "Geblockten" Sitze auswählen da Statuskunde, das ist weder unter Login mit LH-ID als Buchung ohne Login, sowie Kontakt Kundencenter nicht möglich.

Warum Sind diese Sitze "Geblockt" - Baby kommt nicht infrage da nicht alle vorne sind - die Auslastung des Fluges ist alles aus genullt - sprich voll - d.h. die die jetzt alle einen Sitzplatz haben können außer diesen 5 keinen Auswählen?

Meine Logik sagt mir das ja alles voll sein muss sprich jeder ja sitze auswählen will? Warum lässt man dann die Personen nicht sitze auswählen und generiert dadurch mögliche Einnahmen?

Danke
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Hallo zusammen,

da hier ja einige Experten mit sehr viel Flugerfahrung und Expertflyer Accounts dabei sind würde ich gerne noch paar Sachen verstehen - die Suche hat nicht so viel ergeben bzw. nicht für wirklich Klarheit gesorgt.

Für C:
Folgender Fall ich schaue mir gerade die Seatmap an für einen Flug, da sind noch 5 Plätze offen und 6 "Geblockt".
Jetzt dachte ich als Senator kann man die "Geblockten" Sitze auswählen da Statuskunde, das ist weder unter Login mit LH-ID als Buchung ohne Login, sowie Kontakt Kundencenter nicht möglich.

Warum Sind diese Sitze "Geblockt" - Baby kommt nicht infrage da nicht alle vorne sind - die Auslastung des Fluges ist alles aus genullt - sprich voll - d.h. die die jetzt alle einen Sitzplatz haben können außer diesen 5 keinen Auswählen?

Meine Logik sagt mir das ja alles voll sein muss sprich jeder ja sitze auswählen will? Warum lässt man dann die Personen nicht sitze auswählen und generiert dadurch mögliche Einnahmen?

Danke
um welchen Flug und an welchem Tag handelt es sich hier? Wenn es ein Langstreckenflug ist können soweit ich weiß auch SEN die Sitze die neben HONs geblockt sind nicht auswählen - wobei 6 HONs auf einem Flug relativ viel wären
Dann könnte es evtl sein dass ein paar Sitze für Crew oder sonstige operational Gründe geblockt sind
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
um welchen Flug und an welchem Tag handelt es sich hier? Wenn es ein Langstreckenflug ist können soweit ich weiß auch SEN die Sitze die neben HONs geblockt sind nicht auswählen - wobei 6 HONs auf einem Flug relativ viel wären
Dann könnte es evtl sein dass ein paar Sitze für Crew oder sonstige operational Gründe geblockt sind
LH772 am 10.12. FRA-BKK
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Laut expertflyer ist 1 Platz in J und eigentlich müsstest du Sitzplätze reservieren können.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-27-15-52-46-953~2.jpeg
    Screenshot_2021-11-27-15-52-46-953~2.jpeg
    31,7 KB · Aufrufe: 47

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Laut expertflyer ist 1 Platz in J und eigentlich müsstest du Sitzplätze reservieren können.

Frage zielt eher darauf ab warum kann man als Senator nicht die vordere oder hintere Reihe reservieren?

Auch die Hotline sagt es geht nicht, aber hat keine Ahnung warum nicht?

Daher die Frage die Lufthansa verzichtet doch bei solchen Aktionen auf Zusatzeinnahmen (abgesehen davon bei Status Paxe)?

Heißt das dass die Maschine so voll ist, wenn nur noch J1 Platz hat - das jetzt gerade 12 Leute zwar in der C Fliegen noch fliegen aber zur Zeit keine Sitze wählen können?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
"Geblockt" betrifft nicht nur Babys, sondern auch Plätze für Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte, unbegleitete Minderjährige, Paxe mit Haustier.... keine Ahnung, was sonst noch.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Frage zielt eher darauf ab warum kann man als Senator nicht die vordere oder hintere Reihe reservieren?

Auch die Hotline sagt es geht nicht, aber hat keine Ahnung warum nicht?

Daher die Frage die Lufthansa verzichtet doch bei solchen Aktionen auf Zusatzeinnahmen (abgesehen davon bei Status Paxe)?

Heißt das dass die Maschine so voll ist, wenn nur noch J1 Platz hat - das jetzt gerade 12 Leute zwar in der C Fliegen noch fliegen aber zur Zeit keine Sitze wählen können?
Würde ich so sehen, dass 7 PAX keinen Platz reservieren können. Die Plätze gehen vor dem OLCI auf, bzw. rechtzeitig einchecken! Für solche Fälle hab ich expertflyer, da kann man eine Benachrichtigung einstellen für gewisse Plätze
 
B

Boeing736

Guest
Etwas "ausführlichere" Seatmap. "Cot" ist klar, "Last Off" sagt mir jetzt nichts.

1638064310729.png
 
  • Like
Reaktionen: icemann

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Frage zielt eher darauf ab warum kann man als Senator nicht die vordere oder hintere Reihe reservieren?

Auch die Hotline sagt es geht nicht, aber hat keine Ahnung warum nicht?

Daher die Frage die Lufthansa verzichtet doch bei solchen Aktionen auf Zusatzeinnahmen (abgesehen davon bei Status Paxe)?

Heißt das dass die Maschine so voll ist, wenn nur noch J1 Platz hat - das jetzt gerade 12 Leute zwar in der C Fliegen noch fliegen aber zur Zeit keine Sitze wählen können?
Die Wheelcair und Infant Seats können von keinem (auch nicht SEN/HONs) reserviert werden außer man hat ein Baby oder sitzt im Rollstuhl - die werden erst bei Check-in geöffnet aus gutem Grund... Der geblockte Sitz neben dem Infant Seat in Reihe 1 kann nur von HONs oder einem Couple mit Baby gebucht werden - aber SENs können diesen geblockten Sitz glaube ich nicht vorab bekommen.
Ich vermute mal Last Off heißt dass man einen zweier sitz möglichst bis zum check-in auch freilassen möchte, damit der Check-in staff Flexibilität hat falls sie ein Couple zusammensetzen möchten oder aus sonstigen Gründen Leute hin und herschieben müssen.
Hat also gute Gründe wieso du die 6 Sitze nicht reservieren kannst - aber es sind ja noch 5 andere Plätze nicht reserviert an die du rankommst
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Etwas "ausführlichere" Seatmap. "Cot" ist klar, "Last Off" sagt mir jetzt nichts.

Anhang anzeigen 166317

Danke, sorry aber was heißt "Cot"? Crew?

So wie ich sehe sind es also 12 "verfügbare" Sitze hier aber mit mehr Erklärung, habe mal Last Off gegoogelt aber nichts dazu gefunden.


NOCH eine Anmerkung (edit): Ich sehe pro Zeile ja 5 Sachen, aber eine Reihe hat ja nur 4 Sitze?
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Danke, sorry aber was heißt "Cot"? Crew?

So wie ich sehe sind es also 12 "verfügbare" Sitze hier aber mit mehr Erklärung, habe mal Last Off gegoogelt aber nichts dazu gefunden.


NOCH eine Anmerkung (edit): Ich sehe pro Zeile ja 5 Sachen, aber eine Reihe hat ja nur 4 Sitze?
Kinderbett.
Eine Reihe hat 6 Sitze.
Meinst Du nicht, dass für einen einzigen BKK-Flug langsam genug Fragen gestellt wurden... 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Kinderbett.
Eine Reihe hat 6 Sitze.
Meinst Du nicht, dass für einen einzigen BKK-Flug langsam genug Fragen gestellt wurden... 🤣

Warum, gibt es limitierte Fragen Anzahl oder ein anderen Foren-Abo ;)

Letztendlich kann man die Fragen später bzw. die Antworten auf alle anderen Szenarien bzw. Flüge übertragen.

Ich verstehe ein Forum als Erfahrungs-Austausch zwischen uns, sorry das ich da einfach Nachfragen habe.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Gewisse Dinge könnte man auch selber in Erfahrung bringen...
"Cot" ist z. B. in Google mit sensationeller Treffsicherheit zu ermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
das bei einem fast ausgebuchtem Flug nur noch sehr wenige Sitzplätze zur Auswahl stehen sollte klar sein. Und dafür dass flug zur zeit mit J1 steht hast du doch noch releativ viel Glück und hast 5 Plätze zur Auswahl die du buchen kannst.
wie gesagt die restlichen 6 Plätze sind aus operationellen Gründen geblockt und die wird LH erst beim checkin freigeben wenn feststeht dass kein weiteres infant oder rollstuhlfahrer/in an bord den Platz benötigt
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Würde ich so sehen, dass 7 PAX keinen Platz reservieren können. Die Plätze gehen vor dem OLCI auf, bzw. rechtzeitig einchecken! Für solche Fälle hab ich expertflyer, da kann man eine Benachrichtigung einstellen für gewisse Plätze
Oder ca 48-72 Stunden vor Abflug mal die Platzreservierung versuchen. Ungefähr 2-3 Tage vorher werden die unnötig geblockten Sitze wieder wählbar.