Doch, genau das macht Lufthansa. Ich habe Anfang Dezember zwei Tickets über lh.com gebucht. Neben den eigentlichen Ticketkosten kam noch die Position "vorgemerkt" über 2x den Ticketpreis dazu. Im Endeffekt hat LH so 4x den Ticketpreis auf der KK geblockt.
Sieht im KK Onlineportal so aus:
Kann ich so bestätigen
Habe vor wenigen Tagen ein Cash Upgrade auf der Webseite von Lufthansa gekauft. Der Kauf ging problemlos durch (nach mehreren Preis- und Verfügbarkeitsänderungen, aber das ist eine andere Geschichte).
Lufthansa Kreditkarte bestätigt und genehmigt die Umsatzanfrage per email.
Heute wollte ich online Sitze reservieren doch das Upgrade war nun verschwunden (ohne Nachricht von Lufthansa oder der Kreditkarte). Ein Anruf bei der LH Hotline ergab: Die Kreditkarte hat die Transaktion abgehlehnt, ich solle dort anrufen.
Der Anruf bei der Lufthansa Kreditkarte bestätigte was Biohazard schreibt: Lufthansa blockt zunächst den Betrag, versucht dann aber ausserhalb des geblockten Betrags das Geld einzuziehen. Was bei mir nicht klappte, da die Kreditkarte nach dem Cash-upgrade nah am Limit war. Also wurde das Upgrade storniert (wie gesagt ohne Nachricht von LH oder der Kreditkarte).
Der Mitarbeiter der Kreditkartenhotline meinte lapidar, dass dies häufig passiert und ich eben immer den doppelten Ticketpreis oder Upgradepreis auf meiner Kreditkarte verfügbar haben solle.
Ich finde, das geht gar nicht. Insbesondere das sang und klanglose stornieren. Es war zum Glück nur ein Upgrade, ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn es ein Flugticket gewesen wäre.
Bei mir ging es dann doch glücklich aus. Es hat zwar 30min gedauert, aber dann hat der Supervisor des Hotline Agenten das Upgrade doch noch möglich gemacht