Security Ansagen nur in Landessprache?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
ANZEIGE
Blue 1 auf der Strecke OUL-HEL macht Security Ansagen nur auf Finnisch (nicht mal Schwedisch obwohl sie das lt. Verfassung müssten) - Aussage "weil domestic reicht Finnisch"

Weiss jemand ob das den internationalen Sicherheitsvorschriften entspricht?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Nein, das reicht nicht - es muß eine ICAO-Sprache dabei sein. Wobei es wohl auch reicht, wenn im Movie der Untertitel in einer ICAO-Sprache ist und nicht der gesprochene Text.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Danke, wo muss ich das melden, Blue 1 macht das innerhinnisch nicht!!!

Kein Movie sondern 2 nette Finninnen

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Verfassung seht hier nicht aber...

In Finnland legt ein Sprachgesetz fest, dass Schwedisch auf nationaler Ebene eine gleichberechtigte Amtssprache neben Finnisch ist und auf kommunaler Ebene in Gemeinden mit einem gewissen schwedischsprachigen Bevölkerungsanteil alleine oder neben Finnisch Amtssprache ist.

Q: Wiki

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Den Text müsstest du ja eh schon mitreden können auf Englisch und Deutsch!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Datei:Finland swedish-speaking municipalities.png - Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Finnland meinte:
Finnland ist offiziell zweisprachig. Landesweit geben 91,7 % der Bevölkerung Finnisch und 5,5 % Schwedisch als Muttersprache an. Die schwedischsprachige Bevölkerung konzentriert sich vor allem auf die Küstenregionen im Süden und in Österbotten sowie auf die Provinz Ã…land. Das Finnlandschwedische unterscheidet sich vor allem in Aussprache und Wortschatz von dem in Schweden gesprochenen Reichsschwedischen.

Die Sprachpolitik Finnlands wurde seit dem 19. Jahrhundert durch teilweise erbitterte Auseinandersetzungen um das Verhältnis zwischen der finnischen und der schwedischen Sprache bestimmt. Heute sind beide Sprachen durch die finnische Verfassung als Amtssprachen festgeschrieben.[27] Jede Gemeinde ist entweder finnischsprachig, schwedischsprachig oder zweisprachig. Eine Gemeinde gilt als zweisprachig, wenn die sprachliche Minderheit einen Bevölkerungsanteil von mindestens 8 % hat oder alternativ von mindestens 3000 Einwohnern repräsentiert wird. Nach der derzeitigen, bis zum Jahr 2012 gültigen Einteilung sind in Finnland 19 Gemeinden schwedischsprachig (davon 16 in der Provinz Ã…land) und 31 Gemeinden zweisprachig. Die übrigen 292 Gemeinden sind ausschließlich finnischsprachig.[28]

- Autokennzeichen war früher SF
- SF=Suomi-Finland Finnland auf Finnisch und Schwedisch
- lt. Gesetz müssen alle offiziellen Gesetze, Urteile, Verordnungen des Staates auf beiden Sprache abgefasst/veröffentlich werden
- neben Fnnisch und Schwedisch, ist offiziell Englisch und Deutsch in der Verwaltung "üblich"
- früher waren die Ingenineirstudiengänge auf Deutsch, Bücher auf Deutsch
- Englisch hat mittlerweile verständlicherweise Deutsch verdrängt, aber offizielle Stellen sind ggf. noch auf allen 4 Sprachen ausgezeichnet ("Rettungsstation") auch in den alten Trams in Helsinki steht alles in den 4 o.g. Sprachen!

- ALLE Finnen müssen in der Schule BEIDE offizielle Sprachen lernen, was in der finnischen Mehrheits-Bevölkerung zu Protesten führt auch weil die "Finlandssvenska" daneben traditionell die reiche Oberschicht stellen und Führungspositionen in Politik und vor allem der Wirtschaft stellen. Ein Aland Insel ist nur für Finlandssvenskas käuflich, ein Finne kommt da niemals ran:doh:

aber das ist jetzt echt OT, weil es nicht um Finnland geht, sonder um Blue1 und deren Missachtung der internationalen Sicherheitsvorschriften.

Übigens: ich meine die Frage ernst! Die Finnen nehmen sonst immer alles 100%ig genau (fahren exact 80 wenn 80 dran steht, halten sich an alle Vorschriften) und bei der Flugsicherheit wird geschlampert?

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Sorry, aber Realität lernt man nicht aus Wikipedia.

Oulu ist fast der A...der Welt. die 3 Leute, die da sonst noch außer finnisch-sprechenden Personen hin fliegen, verstehen das eh irgendwie.
Frag doch mal nach einem persönlichen Kurs+Übersetzung bei einer der netten FA`s ;)
Welcher Finne fährt nur exakt 80, wenn das da steht? Was kennst Du für Finnen..?. Wenn du mal die "dunkle Seite" kennenlernen willst - sag Bescheid :cool:

• Like
Reaktionen: perpetualKid

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Datei:Finland swedish-speaking municipalities.png - Wikipedia

- Autokennzeichen war früher SF
- SF=Suomi-Finland Finnland auf Finnisch und Schwedisch
- lt. Gesetz müssen alle offiziellen Gesetze, Urteile, Verordnungen des Staates auf beiden Sprache abgefasst/veröffentlich werden
- neben Fnnisch und Schwedisch, ist offiziell Englisch und Deutsch in der Verwaltung "üblich"
- früher waren die Ingenineirstudiengänge auf Deutsch, Bücher auf Deutsch
- Englisch hat mittlerweile verständlicherweise Deutsch verdrängt, aber offizielle Stellen sind ggf. noch auf allen 4 Sprachen ausgezeichnet ("Rettungsstation") auch in den alten Trams in Helsinki steht alles in den 4 o.g. Sprachen!

- ALLE Finnen müssen in der Schule BEIDE offizielle Sprachen lernen, was in der finnischen Mehrheits-Bevölkerung zu Protesten führt auch weil die "Finlandssvenska" daneben traditionell die reiche Oberschicht stellen und Führungspositionen in Politik und vor allem der Wirtschaft stellen. Aland Insel sind nur für Finlandssvenskas käuflich, ein Finne kommt da niemals ran:doh:

aber das ist jetzt echt OT, weil es nicht um Finnland geht, sonder um Blue1 und deren Missachtung der internationalen Sicherheitsvorschriften.

Übigens: ich meine die Frage ernst! Die Finnen nehmen sonst immer alles 100%ig genau (fahren exact 80 wenn 80 dran steht, halten sich an alle Vorschriften) und bei der Flugsicherheit wird geschlampert?

Danke für Deinen Exkurs, allerdings bleibst Du uns den Beleg anhand des Gesetzestextes schuldig. Bitte zeigen, weil es steht nirgendwo in der Verfassung, dass es Pflicht ist. Sollte ich die Verfassung doch nicht kennen und meinen finnischen Pass zurückgeben müssen?:censored:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Danke für Deinen Exkurs, allerdings bleibst Du uns den Beleg anhand des Gesetzestextes schuldig. Bitte zeigen, weil es steht nirgendwo in der Verfassung, dass es Pflicht ist. Sollte ich die Verfassung doch nicht kennen und meinen finnischen Pass zurückgeben müssen?:censored:

Ja den Pass solltest du zurück geben!!

http://www.finlex.fi/pdf/saadkaan/S9990731.PDF meinte:
Inoffizielle Ubersetzung
© Justizministerium, Finnland
Grundgesetz Finnlands
Erlassen am 11. Juni 1999 in Helsinki
Nach dem Beschluß des Parlaments, der in der durch § 67 der Parlamentsordnung festgelegten Weise
gefaßt worden ist, wird vorgeschrieben:

§ 17 - Recht auf eigene Sprache und Kultur
Die Nationalsprachen Finnlands sind Finnisch und Schwedisch.
Das Recht eines jeden, sich vor Gericht und bei einer anderen Behörde in eigener Sache seiner eigenen
Sprache, entweder der finnischen oder der schwedischen zu bedienen sowie seine Ausfertigungen in
dieser Sprache zu erhalten, wird durch Gesetz gesichert.
Die öffentliche Gewalt hat für die kulturellen und
gesellschaftlichen Bedürfnisse der finnisch- und schwedischsprachigen Bevölkerung des Landes nach
denselben Grundsätzen zu sorgen.

so jetzt ist gut! zurück zum Thema!!

Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Na mal ehrlich, wer von uns hört bei diesen Instruktionen überhaupt noch zu :rolleyes:

Schlimmstenfalls kann man ja im Falle eines Falles noch die nett bebilderte Notfall-Anleitung durchschauen ;)

• Like
Reaktionen: Eva

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Nur weil es zwei (oder mehr) offizielle Sprachen gibt heisst das ja nicht das jeder und alles in beiden Sprachen kommuniziert werden muss. Das Recht, wie schon erwaehnt, gilt gegenueber Behoerden und oeffentlichen Einrichtungen.
Zumal Blue1 ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist, und selbst wenn sie neben finnisch noch schwedisch angeboten haetten, waeren die ICAO Regeln nicht erfuellt (gelten die auch domestic?)

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ja den Pass solltest du zurück geben!!

so jetzt ist gut! zurück zum Thema!!

Brauche ich nicht, da Du ja selber bewiesen hast, dass Du Dich irrst. Also um es klar zu sagen: Wir reden von einer Fluggesellschaft und keiner Behörde oder sind wir im Fliegr vor Gericht?? Also entspannt zurücklehnen.

Ob es ein Verstoss gegen die Flugsicherheit ist bezweifele ich auch, aber das werden wir hier ja auch bald wissen, da Du es ja meldest und uns das Ergebnis mitteilst. Wenn es ein Verstoss wäre, würde es ja sicher durch die Medien gehen in Finnland bzw. der dortigen Aufsichtsbehörde bekannt sein und entsprechen geahndet.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.