Security Kontrolle - Boxen selbständige wegräumen

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Das System in HAM wo man die Boxen direkt unter der Ausgabe reinschieben kann (die werden sogar automatisch eingezogen) ist doch super. Da kurz die Wanne reinzustecken ist doch kein Ding. Finde das dort super gelöst.

Um den Thread mal wieder in Richtung des eigentlichen Themas zu lenken: in ZRH (wo die Kisten einfach nur auf Wagen gestapelt werden) oder AMS (wo die Kisten nach unten abgesenkt werden) räume ich die Kisten fix selber weg, eben weil dadurch der Ablauf für alle schneller geht. Und weil es minimaler Aufwand ist die Kisten alle auf einmal zu stapeln und wegzuräumen.

Wenn ich mich aber recht erinnere hat HAM dieses System wo die Kisten nur einzelnen 'zugeführt' werden können. Wenn der Mitarbeiter bei der Kontrolle der Meinung ist meine Sachen auf 5 Kisten verteilen zu müssen, habe ich aber in den seltensten Fälle die Zeit alle 5 Kisten einzeln dem System zuzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Ich seh das wie im Supermarkt an der Kassa. Ich geh mit der Einstellung hin, dass es lange dauern wird und freu mich wenns schnell geht. Ich ärgere mich auch nicht wenn ich nur 2 Packerl Milch kaufe und vor mir jemand das ganze Wagerl voll hat und mich nicht vor lässt. Genauso lasse ich auch niemanden vor!

An der Siko gehts mir genau so! Ich stell mich dort mit der Einstellung an, dass es lange dauert und dass vor mir irgendwer alle aufhält. Auch bin ich immer rechtzeitig am airport, dass mich 5 Minuten extra an der Siko nicht ins Schwitzen bringen.
Die Kisten räume ich weg - auch andere vor mir die herumliegen. Ich erwarte es aber von anderen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und Siwusa

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Auch in BRU wird man nett, aber bestimmt daraufhin gewiesen die Wannen bitte in den Wannenschacht zu legen, was ich eigentlich für selbstverständlich erachtete und immer tat. Vor ein paar Monaten antwortete ein Niederländer etwas pampig zur SIKO "dass sie das mal selber machen solle". Es dauerte keine Minute dann kam die Grenzpolizei und nahm ihn mit. Fast 45 Minuten später sah ich ihn genervt in die BA Lounge kommen. Lohnt sich also nicht sich daneben zu benehmen, aber jeder wie er mag.;)
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Andere Länder andere Behandlung

NL und Belgier haben ja auch das beste Verhältnis.

Da merkt man wieder was in Deutschland alles durchgeht mit unseren Rechten. Nicht überall ist das so
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich rede sogar manchmal mit den Siko Mitarbeitern, meistens sage ich freundlich Hallo, vermelde das ich keine Flüssigkeiten habe und frage kurz ob ich meinen Gürtel (welcher ein schmaler ist und zu 95 % nicht piepst) anbehalten darf. Komischerweise, sind die dann auch freundlich zu mir. Sogar lächeln tun sie.

Gleiches Spiel auf der anderen Seite. Da kriegt man oft ein lächeln wenn man die Boxen wegräumt oder eben auch in Frankfurt dem Mitarbeiter kurz zuschiebt. Und sich dann bedankt.


Hier haben manche Leute wahrlich ein Problem.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.166
685
MUC
Auch in BRU wird man nett, aber bestimmt daraufhin gewiesen die Wannen bitte in den Wannenschacht zu legen, was ich eigentlich für selbstverständlich erachtete und immer tat. Vor ein paar Monaten antwortete ein Niederländer etwas pampig zur SIKO "dass sie das mal selber machen solle". Es dauerte keine Minute dann kam die Grenzpolizei und nahm ihn mit. Fast 45 Minuten später sah ich ihn genervt in die BA Lounge kommen. Lohnt sich also nicht sich daneben zu benehmen, aber jeder wie er mag.;)

Wer hat sich daneben benommen? Der Niederländer und/oder der Siko-Angestellte, der wegen so etwas Sicherheitskräfte davon abhält, sich um Wichtigeres als die Eitelkeit von ZWEI Menschen zu kümmern?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Die Kötters und Konsorten dürfen sowieso nichts! Immer wenn es ernst wird, rufen sie ihre Aufpasser mit den Maschinengewehren.
Maschinenpistolen

Maschinengewehr ist etwas unpraktisch um damit mal kurz zu kommen. Ausser Arnold und Rambo wird es eng noch weitere zu finden die das mit der linken Hand lange halten und mit Leichtigkeit schleppen

Off topic
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ich räume immer die Kisten Weg, außer wenn ich unfreundlich behandelt wurde. Dann bleiben sie explizit stehen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich ärgere mich auch immer wieder um solche Behandlung durch das Sicherheitspersonal, nicht nur in Deutschland, aber besonders oft durch Kötter und da geht es nicht nur um die Tabletts, die ich gerne auch selbst wegräume, wo möglich.
Es geht um Laptops, die in vielen Airports aus der Schutzhülle sollen, in manchen aber nicht und oft dann gewaltsam entpackt werden. Es geht um Strickjacken, die in fast allen Airports runter sollen, in manchen aber zwingend nicht. Es geht um die Verteilung möglichst weniger Gegenstände auf möglichst viele Tabletts oder darum, dies erst hinterher wieder zusammenzuquetschen.
Wie man es gutmeinend macht (im Gegensatz zu zu den vermeintlich Vielfliegendenden, die immer wieder überrascht sind, wenn sie ihre Münzsammlung aus jeder Tasche zusammenkratzen müssen), man wird unvermittelt mit Kommandos daran erinnert, dass das ausführende Organ selbst noch nie geflogen ist, zumindest nicht ausserhalb dieses Airports oder bislang seine Aufmerksamkeit nur dem Gespräch mit der Kollegin gewidmet hatte.
Ich werde dann nicht laut, aber deutlich zynisch und das hilft auch nicht zwingend weiter.


Ich möchte hier keinen Ayran aufmachen, aber in der Regel sind es Security-Mitarbeiter mit Migrationshintergrund, die ihre Rolle am Flughafen nicht verstanden haben.
"Migrationshintergrund" = grundsätzlich "Türke", daher "Ayran" und wichtigste Klassifizierung für Security-Mitarbeiter, "die ihre Rolle am Flughafen nicht verstanden haben"?
War mir noch gar nicht aufgefallen in den letzten 40 Jahren Flugreisen, aber ich bin natürlich immer offen für neue, fundierte Erkenntnisse.


in DRS wollte die Tante das ich mein konfisziertes Deo selber in den Müll, ca 50m vor der Siko wegschmeiße oder mir für 50cent eine Tüte kauf für dieses einzige Teil mit Flüssigkeit. Hab hier gesagt das sie das machen soll, ist ja jetzt ihres und nicht meins, da wurde sie aggressiv und brüllt mich an. Hab ihr gesagt das sie das Deo vielleicht mal nutzen sollte und bin weiter. Dieser Agrarflughafen ist echt das letzte und vor Mindeslohnsikomitarbeitern hab ich eh kein Respekt :D

Es gibt natürlich auch ein Fehlverhalten weniger flugerfahrener Mitreisender, das das geschilderte Fehlverhalten einzelner Security-Mitarbeiter fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
War da nicht mal vor etlichen Jahren ein Bundesweiter Siko Streik wegen mehr Geld? Sowas um die 16€/Stunde? (Vor 5 Jahren oder so).
Sollte also heute das doppelte des Mindestlohns sein.....:rolleyes:

So ist es. Jedenfalls in DUS. Mein Taxifahrer ist jedesmal neidisch, wenn das Gespräch auf die Entlohnung der SiKo dort kommt.
Hinderte Verdiiiiiii letztes Jahr aber nicht daran, zu streiken, wenn ich mich recht entsinne.
 
  • Like
Reaktionen: rookie99