Groupe Air France-KLM: Seesack statt Koffer

ANZEIGE

Birgit Str.

Neues Mitglied
25.02.2023
3
1
ANZEIGE
Hallo! Mein Mann und ich fliegen nächsten Sonntag mit KLM von München über Amsterdam nach Bonair. Anstatt eines Koffers möchten wir einen Seesack mitnehmen, in dem unser Tauchgepäck ist. Ich habe jetzt schon zweimal bei der Hotline von KLM angerufen um nachzufragen, ob das möglich ist, weil ja die Maße ganz anders sind. Leider wissen die dort an der Hotline sitzenden Leute meistens nicht mal, was ein Seesack ist... das Gewicht von 23 Kilo wird nicht überschritten, aber - die Maße! Der Seesack ist 80 cm hoch und hat einen Umfang von ca. 135 cm (Durchmesser ca. 43 cm). Darf ich den nehmen statt einem Koffer? Kann mir fas irgendjemand sagen?
Danke scho mal!
Viele Grüße, Birgit
 

Anhänge

  • 20230225_103743.jpg
    20230225_103743.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 29

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Hallo! Mein Mann und ich fliegen nächsten Sonntag mit KLM von München über Amsterdam nach Bonair. Anstatt eines Koffers möchten wir einen Seesack mitnehmen, in dem unser Tauchgepäck ist. Ich habe jetzt schon zweimal bei der Hotline von KLM angerufen um nachzufragen, ob das möglich ist, weil ja die Maße ganz anders sind. Leider wissen die dort an der Hotline sitzenden Leute meistens nicht mal, was ein Seesack ist... das Gewicht von 23 Kilo wird nicht überschritten, aber - die Maße! Der Seesack ist 80 cm hoch und hat einen Umfang von ca. 135 cm (Durchmesser ca. 43 cm). Darf ich den nehmen statt einem Koffer? Kann mir fas irgendjemand sagen?
Danke scho mal!
Viele Grüße, Birgit

Bei KLM und fast allen anderen Airlines beträgt die Maximalgrösse von Aufgabegepäck L+B+H=158cm. Bei Dir wären das dann 43+43+80=166cm. Streng genommen geht das also nicht.
 

Birgit Str.

Neues Mitglied
25.02.2023
3
1
praktisch misst eh niemand nach. Ansonsten gehts halt zum Sperrgepäckschalter.
Muss Tauchausrüstung bei KLM nicht angemeldet werden?
Ja anmelden muss man es. Wir würden quasi einen Koffer mitnehmen und statt dem zweiten "erlaubten" Koffer den Seesack als Tauchgepäck anmelden. So der Plan. Ich weiß halt nicht, ob das Tauchgepäck dann den Maßen des Aufgabe-Koffers entsprechen muss. Das steht da nirgends.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Bin schon manches Mal mit Seesack geflogen, eben wenn es zum Segeln ging. Da gab es bisher nie ein Problem. Es wurde auch nie nachgemessen.

Abgesehen davon: Bist Du sicher, dass der Seesack mit einer offiziellen Produkthöhe von 80cm fertig gepackt und zugebunden auch 80cm in der Höhe erreicht? Gleiches gilt für den Durchmesser. Man muss den Seesack schon sehr vollstopfen, damit er stabil seinen Durchmesser von 43cm hält. Es geht ja um die realen Maße, nicht um die den Produkts an sich. Da verhalten sich ein Seesack - oder auch ein Rucksack - ganz anders als ein Hartschalenkoffer.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

Birgit Str.

Neues Mitglied
25.02.2023
3
1
Bin schon manches Mal mit Seesack geflogen, eben wenn es zum Segeln ging. Da gab es bisher nie ein Problem. Es wurde auch nie nachgemessen.

Abgesehen davon: Bist Du sicher, dass der Seesack mit einer offiziellen Produkthöhe von 80cm fertig gepackt und zugebunden auch 80cm in der Höhe erreicht? Gleiches gilt für den Durchmesser. Man muss den Seesack schon sehr vollstopfen, damit er stabil seinen Durchmesser von 43cm hält. Es geht ja um die realen Maße, nicht um die den Produkts an sich. Da verhalten sich ein Seesack - oder auch ein Rucksack - ganz anders als ein Hartschalenkoffer.
Tatsächlich ist er so voll gestopft, dass die Maße fast hin kommen. 81 cm hoch, 135 cm Umfang. 4 große Flossen, zwei Jackets, zwei Tauchanzüge, sonstiges Zubehör... 😁
 
  • Like
Reaktionen: thbe

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Transportiert wird bis 300 cm, allerdings wird niemand wegen der geringen Überschreitung von 158 cm in München nachmessen.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Bin schon manches Mal mit Seesack geflogen, eben wenn es zum Segeln ging. Da gab es bisher nie ein Problem. Es wurde auch nie nachgemessen.

Abgesehen davon: Bist Du sicher, dass der Seesack mit einer offiziellen Produkthöhe von 80cm fertig gepackt und zugebunden auch 80cm in der Höhe erreicht? Gleiches gilt für den Durchmesser. Man muss den Seesack schon sehr vollstopfen, damit er stabil seinen Durchmesser von 43cm hält. Es geht ja um die realen Maße, nicht um die den Produkts an sich. Da verhalten sich ein Seesack - oder auch ein Rucksack - ganz anders als ein Hartschalenkoffer.
Hallo thbe,
ich hoffe Dir gehts gut und Du bist Online?
Ich habe zum Seesack Fragen die Du mir hoffenlich beantworten kannst und willst?
- Ist dein Seesack einer wie er beim Bund eingesetzt wird?
- Taugt der als Aufgabegepäck (ich würde nur Kleidung aufgeben)?

Big THx schon jetzt
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
- Ist dein Seesack einer wie er beim Bund eingesetzt wird?
- Taugt der als Aufgabegepäck (ich würde nur Kleidung aufgeben)?
Nicht mehr, das hat jedoch nichts mit dem Fliegen zu tun, sondern mit der Nutzbarkeit auf dem Boot. Da bin ich auf Dufflebags umgestiegen und nutze lieber zwei mittlere. Dufflebags gibt es in ähnlichen Maßen und mit ähnlichem Volumen, bieten dabei einen einfacheren Zugriff (sind dafür teurer).

Ist kein Problem, den klassischen Bw-Seesack als Aufgabegepäck zu nutzen. Das dürfte die günstigste Methode sein, mit viel Gepäck zu reisen.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Gab es jemals Probleme mit einem Duffle Bag? Ich meine durch die Schlaufen und Gurte etc, dass es Probleme auf den Laufbändern etc gibt?

Als vor 10 bis 15 Jahren mit den Rucksackreisen angefangen habe, wurde mir empfohlen, einen Packsack für den Rucksack zu nutzen. Mittlerweile sehe ich diese Packsäcke jedoch kaum noch. Viele geben ihren Rucksack, Reisetasche einfach so auf.

Ich hatte schon immer bedenken, wenn mein Packsack aufgeht, ist der Rucksack / Reisetasche komplett ohne Gepäck-Aufgabe-Code-Streifen. Dieser hängt ja an dem Packsack.

Somit tendiere ich in den kommenden Monaten ohne diesen Packsack zu fliegen. Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Futzipelz
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
622
599
FMO
Ich fliege sowohl mit Seesack also auch mit Dufflebags. Immer ohne was drumherum. Allerdings achte ich darauf, dass die jeweiligen Gurte so stramm wie möglich gezogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Solange die Gurte angezogen sind oder ggf. in Staufächern versteckt sind, gibts eher keine Probleme.
Bei Rucksäcken mit Hüftgurt empfiehlt es sich diesen nicht einfach zu verschließen sondern ihn hintenrum um den Rucksack zu machen und die Schultergurte straff zu ziehen.
meistens nutzt man am manuellen Checkin auch Boxen für alles was kein Koffer ist.

Auf meinen letzten Flügen mit der Duffle/Rucksack Kombi im April lief alles problemlos (mehrere Umsteiger)
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz und Reyhan

CarstenWL

Aktives Mitglied
13.05.2015
226
74
FRA
... meine Frau und ich arbeiten als weltweit als Skipperpaar auf 'größeren Segelyachten' und haben mit dem https://eaglecreek.eu/de/products/no-matter-what-rolling-duffel-110l (könnte auch die 130l Variante sein, müsste ich schauen) BESTE Erfahrungen in den letzen 10 Jahren auf diversen Flügen gemacht (inkl. einer kostenlosen Reparatur wo das Material von etwas Spitzem auf einem Flug durchstoßen wurde).

Lässt sich leer natürlich auch perfekt verstauen, ansonsten keine Probleme beim Airline Handling.

Gruß

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz