Selbst buchen mit Amadeus Selling Platform Starter Pack

ANZEIGE

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
ANZEIGE
Hi all,

als Selbstständiger kann man seine 'Reisestelle' auch für 30 Flocken im Monat mit Amadeus ausrüsten. Dann nur noch Consolidator raussuchen und los geht es sans TSC.

Illusorisch?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
wäre eine tolle sache, wenn das geht

und wie/wo kann man sich anmelden?
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Direkt bei Amadeus:

Maßgeschneiderte Produktlinien

Laut Aussage Vertrieb kostet das echt nur 30 Euro zzgl. Märchensteuer, nur das Ticketing ist nicht dabei. Man bekommt einen Key raus, mit dem man beim Consolidator das Ticketing auslösen kann. Keine weiteren Kosten hier.

Welche Konsten seitens Consolidator aufkommen ist mir noch nicht ganz klar.
Consolidators die ich gefunden habe:
TUI 4U
AERTICKET - Startseite
 

alex

Reguläres Mitglied
12.12.2009
49
0
DUS
Die Consolidatoren verdienen ihr Geld allerdings (unter anderem) mit der Ausstellung von Flugtickets. Deswegen fällt auch dort meist immer noch eine TSC an. ;)
Je nach Conso, Airline und Buchungsklasse kann diese TSC durchaus auch bis zu 15 Euro pro Ticket betragen.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Welche Konsten seitens Consolidator aufkommen ist mir noch nicht ganz klar.
Consolidators die ich gefunden habe:
TUI 4U
AERTICKET - Startseite

TUI 4U nimmt zwischen 5 - 15 € pro Ticket, Umbuchungen kosten , zusätzlich zu den Airlinekosten, i.d.R. grob 24 €. Auch fürs Refunden nehmen die Gebühr. Es gibt eine "Preisliste", aber ich finde die immo leider nicht.

Du sparst dir nicht viel TSC, kannst aber, Kenntnisse vorausgesetzt, schön basteln und spielen im AMA (y)

So Liste gefunden:
http://www.tuiticketshop.de/img/pdf/13,Provisionen_und_Entgelte,Entgeltliste_09JUN10.pdf

http://www.tuiticketshop.de/img/pdf/14,Provisionen_und_Entgelte,2009_02_Serviceentgelte_TTS.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

nvoi

Aktives Mitglied
16.08.2010
154
0
Ist das wirklich so einfach, wie es sich anhört?

Ja - so du ticketing kenntnisse und consolidator contracts hast

ticketing kenntnisse - basics sind schnell gelernt, du musst dir nur die routings zusammenbasteln können und dann muss dein

consolidator contract - gültig sein... kenne mich auf dem deutschen markt nicht aus, in südostasien wirst du gekündigt so du nicht ein vertraglich geregeltes volumen hast - du könntest dich also von dmc zu dmc schwingen

:eek:

wer dafür die zeit aufbringt verdient nicht genug - wirklich...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Vor allem finde ich "keine TSC" nun wirklich kein Argument für den Aufwand. Kurzstrecke lässt sich ohnehin TSC-frei bei expedia buchen und für Langstrecken zahle ich lieber die paar Euro TSC an ein gutes Reisebüro und muss mich nicht mit jedem Mist alleine rumschlagen, wenn mal was schiefgeht.
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
CRS-Grundkenntnisse sind vorhanden. Es geht mir auch gar nicht um die TSC. Bei komplizierten Buchungen lasse ich schon lieber die Profis aus München ran.

Es geht mir nur darum, überhaupt "unvernebelten" Zugang zum GDS zu haben. Zum einen aus persönlichem Interesse und zum anderen, um das System besser kennenzulernen, was im Endeffekt für mich als IT-Dienstleister im Airline-Bereich durchaus geschäftlich relevant sein kann.

Consolidator ist somit gar nicht mal zwingend.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
CRS-Grundkenntnisse sind vorhanden. Es geht mir auch gar nicht um die TSC. Bei komplizierten Buchungen lasse ich schon lieber die Profis aus München ran.

Es geht mir nur darum, überhaupt "unvernebelten" Zugang zum GDS zu haben. Zum einen aus persönlichem Interesse und zum anderen, um das System besser kennenzulernen, was im Endeffekt für mich als IT-Dienstleister im Airline-Bereich durchaus geschäftlich relevant sein kann.

Consolidator ist somit gar nicht mal zwingend.

Dafür ist es doch perfekt und eine gute Alternative zu expertflyer, kvs etc.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mir wären 30 EUR pro Monat sicherlich zu teuer, denn das bisschen, was ich buche, kann ich auch in Galileo bewältigen, das pro Arbeitsplatz deutlich günstiger ist. Ein gutes Reisebüro hat freilich mehrere unterschiedliche Systeme (rcs hat drei), um die jeweiligen Stärken nutzen und die Schwächen kompensieren zu können. Man muss aber schon eine ganze Menge buchen, im in drei CRS-Systemsprachen fit zu bleiben - ich bin schon froh, wenn ich eine halbwegs kann und nicht wegen jedem "Mist" ins Handbuch gucken oder die Hilfefunktion aufrufen muss.

Dass man als Micro-Reisebüro groß TSC spart, halte ich für unwahrscheinlich, auch eine Ticketing-Agentur möchte schließlich Volumen sehen, wenn sie gute Preise machen soll. Und sie bevorzugt erfahrene Agenten als Partner, die beim Buchen wenig Fehler machen, sodass keine Nachbearbeitung und keine Rückfragen erforderlich sind.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München

Illusorisch?
Nein. So hat's bei mir letztlich auch angefangen. Mittlerweile gibt es ein eigenes Reisebüro.

Sinnvoll?
Für die wenigsten Leute. Denn die vermeitliche Ersparnis musst Du erstmal reinarbeiten, und wenn Du nur suchst und gegen die Abfragen keine Buchungen stehen, ist irgendwann Schluß mit lustig - denn die "Look to Book"-Ratio (also das Verhältnis von Suchanfragen vs. ausgestellte Tickets) wird mittlerweile sehr genau analysiert.

Außerdem sollte man schon wissen, was man macht. Als buchendes Reisebüro (oder "Reisestelle") trägt man letztlich dann auch die volle Verantwortung für die Buchung, von der Abwicklung von Flugplanänderungen bis hin zu ADMs (Nachbelastungen der Fluggesellschaften, wenn ein Ticket nicht ordnungsgemäß ausgestellt wurde - die Consolidators belasten das zzgl. einer Bearbeitungsgebühr dann voll weiter).

Im Übrigen hat diese Woche die Lufthansa angekündigt, den Missbrauch der CRS-Systeme für fiktive Buchungen stärker zu kontrollieren und zu ahnden - ein "Spaß-PNR" wird von Lufthansa zukünftig mit 10 EUR in Rechnung gestellt...

Nur zum Spielen oder als "Nice to Have" absolut ungeeignet.