BA: "Select seats" in "Manage my bookings" - schon 4 Wochen vor Abflug möglich?!

ANZEIGE
T

TMHB

Guest
ANZEIGE
"Select seats" in "Manage my bookings" - schon 4 Wochen vor Abflug möglich?!

Habe mich gerade mal im Onlinesystem "Manage my booking" von BA umgesehen, finde ich wirklich gut gemacht und leicht zu durchschauen! (y)

Jetzt habe ich, 4 Wochen (naja, 29 Tage :cool:) vor Abflug, schon die Möglichkeit Sitzplatzwünsche anzugeben - diese würden mit gut 22GBP berechnet.
Ist das so früh wirklich schon möglich? Frage mich gerade, ob man die 25EUR pro Person lieber ausgeben sollte, oder ob man einfach den Online-Checkin 24h vor Abflug in Anspruch nimmt, so aber das Risiko eingeht, im Endeffekt nur noch 6 (Rest-)Einzelplätze verstreut quer durch die Maschine zu bekommen, was für die Strecke HAM-LHR zwar noch zu verschmerzen, für die TATL-Passage jedoch äußerst ungünstig wäre.

Was meint Ihr? Warten und pokern? :D

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.694
4.303
Paralleluniversum
Du bist in einer 6er Gruppe und möchtest einigermaßen zusamensitzen?
Dann jetzt buchen. Alles andere ist wohl zu riskant in Bezug auf Diene Wünsche....

T

TMHB

Guest
Du bist in einer 6er Gruppe und möchtest einigermaßen zusamensitzen?
Dann jetzt buchen. Alles andere ist wohl zu riskant in Bezug auf Diene Wünsche....

Jau, wir sind mit 6 Leuten unterwegs... Aber 3 Gruppen mit je 2 Personen würden schon ausreichen. :) Es sollen bloß nicht 6 Einzelplätze sein, das wäre schlecht.

Spar Dir das Geld ! Die GBP 22 sind doch bloss für die Kurzstrecke ?
Langstrecke kostet doch GBP 60, oder ? Das würde ich mir übrigends auch sparen !

Kurzstrecke wären 11,14GBP pro Person, Langstrecke 22,29GBP. Wohlgemerkt pro Abschnitt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich würde diese Gebührenpolitik aus Prinzip nicht unterstützen, denn dieser Wahnsinn gilt auch für C !

Je mehr Leute das bezahlen, auf desto dümmere Ideen kommen die noch !

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.756
812
Bayern & Tirol
Ich hatte keine Probleme. Als QF-Plat kann ich bei BA auch bei Billig-Tickets meine Plätze reservieren - auch für meine Mitreisenden in der gleichen Buchung. Das MMB ist echt super.

Wenn man eine hohe Buchungsklasse hat, kann man auch kostenlos einen Platz reservieren - somit ähnlich wie bei LH.

Wenn man keinen Status und eine Biligbuchungsklasse hat, kann man gegen Gebühr einen Platz reservieren - in der Y ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich finde das mit den Gebühren in der C aber sehr seltsam.

Wenn Du aber zusammen sitzen willst, kannst Du ja auch online einchecken. Dann sollten auch Plätze zusammen verfügbar sein.

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

TMHB

Guest
Also wie gesagt, wenn jeweils 2 Leute zusammensitzen, wäre das schon in Ordnung! ich präferiere einen Fensterplatz, meine Partnerin sitzt lieber am Gang, von daher kommen wir uns schonmal nicht in die Quere! :D

Werde auf jeden Fall heute in 4 Wochen pünktlich online sein auf der Seite von BA und die Plätze online reservieren. Mal sehen, was dann noch da ist.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Online Checkin, auch für den TATL-Flüg ist 24 Stunden vor dem Abflug des Zubringerflug möglich. Da bedeutet zu mindestens für den Hinflug, habt ihr einen Zeitvorsprung zu den Passagieren die z.B. exLondon fliegen. Deshalb sollte es auch kein Problem sein, eine entsprechende Sitzplatz Auswahl zu haben. :)

T

TMHB

Guest
Perfekte Sache. Das sollte wohl klappen dann. ;)
Das Netbook nehme ich auch mit, dann kann ich 24h vor Antritt des Rückfluges auch gleich wieder einchecken da. :cool:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Online Checkin, auch für den TATL-Flüg ist 24 Stunden vor dem Abflug des Zubringerflug möglich.

Klappt bei mir eigentlich nie. Wenn ich beim OLCI beide Flüge ankreuze, kommt eigentlich immer eine Fehlermeldung, dass der Check-In unmöglich sei. Separat jeweils bei T-24 funktioniert es.

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Nach meiner Erfahrung waren zum Zeitpunkt des OLCI immer noch genügend zusammenhängende Sitzplätze reservierbar. Es waren allerdings nicht unbedingt die besten Plätze (Bulkhead, Notausgang, Fenster etc.). Wenn ihr dabei Abstriche macht, sollte es auch ohne bezahlen gehen.

T

TMHB

Guest
Klappt bei mir eigentlich nie. Wenn ich beim OLCI beide Flüge ankreuze, kommt eigentlich immer eine Fehlermeldung, dass der Check-In unmöglich sei. Separat jeweils bei T-24 funktioniert es.

Kann jemand diese Erfahrungen teilen?
Bevor ichs versuche und mir dadurch dann für das erste Segment "gute Plätze" durch die Lappen gehen (was bei einer Flugzeit von <2h zu verschmerzen wäre), versuch ichs lieber gar nicht erst. ;)

Nach meiner Erfahrung waren zum Zeitpunkt des OLCI immer noch genügend zusammenhängende Sitzplätze reservierbar. Es waren allerdings nicht unbedingt die besten Plätze (Bulkhead, Notausgang, Fenster etc.). Wenn ihr dabei Abstriche macht, sollte es auch ohne bezahlen gehen.

Hauptsache, es werden nicht sechs Einzelsitze - 3x2 irgendwie über die Maschine verteilt bzw. 2x3 hintereinander (die 777 auf dem Hinflug ist 3-3-3 bestuhlt) wäre gut. Solang ich nicht vor den Toiletten sitzen muss, so dass man den Sitz nicht nach hinten lehnen kann, ist mir fast alles Recht. Fliege selber sehr gerne Fenster, aber wenns nicht geht, gehts eben nicht.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.128
123
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wieviel Umsteigezeit habt Ihr eigentlich in LHR?
Wir (auch zu sechst) sind kürzlich über LHR nach BOS geflogen und ich hatte auch hübsche Plätze für uns reserviert. Da der Abflug ab HAM eine halbe Stunde zu spät war, wurden wir direkt umgebucht auf eine spätere Maschine, mit der Konsequenz, dass die uns sechs Einzelplätze im Flieger verteilt (vornehmlich Mittelplätze) gegeben haben! Meine Begleiter haben fast gek****

T

TMHB

Guest
Wir haben 3:25h Aufenthalt in LHR - das sollte einen ausreichenden Puffer darstellen, hoffe ich.

T

TMHB

Guest
Mach dir doch selber nicht so einen Streß. 1.) reicht es dicke 2.) selbst wenn da was schief geht sorgt BA für dich.

Ich mach mir doch überhaupt keinen Stress. :) Ganz im Gegenteil, ich befürchte gar, dass ich nach 1h schon nicht mehr weiß, was ich tun soll, und die nächsten 2:25h aus Langeweile bei BurgerKing oder McDonalds verbringe. :D

Dein erster Langstreckenflug?

Gewiss nicht.

T

TMHB

Guest
Kleines Update:

Online-CI erledigt. Das System schlug uns sowohl für das Segment HAM-LHR, wie auch LHR-LAS interessante Plätze vor, jeweils 2 Dreierreihen hintereinander. :)

Sind also für die komplette Strecke schon eingecheckt, obwohl LHR-LAS erst in (zum CI-Zeitpunkt) T+28 angetreten wird.

E-Tickets haben wir bislang nur für HAM-LHR bekommen - für LHR-LAS sollen wir diese am Airport abholen. Kriegen wir die in HAM oder erst in LHR? :confused:

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Klar, du wirst für die komplette Reise eingecheckt auch wenn mehr als 24 Stunden dazwischen liegen, funktioniert bei Nightstops aber leider nicht, wenn nochmal ein Datumswechsel dabei ist.

Ich hab die Bordkarten immer in Hamburg für den Anschluss ab LHR bekommen, egal ob PEK, SFO oder YYZ. Notfalls nochmal nachfragen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

TMHB

Guest
Ich hab die Bordkarten immer in Hamburg für den Anschluss ab LHR bekommen, egal ob PEK, SFO oder YYZ. Notfalls nochmal nachfragen.

Danke dafür, dann werde ich gleich morgen in HAM mal zu den adrett gekleideten BA-Damen laufen und da die restlichen Tickets Bordkarten einsammeln. ;)

EDIT:
Interessant... Nochmal reingegangen in "Manage my booking", und ich konnte auch die Tickets Bordkarten für LHR-LAS drucken.

Zuletzt bearbeitet: