AB: Seltsame Buchungsklassensteuerung bei Air Berlin

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
ANZEIGE
Gesehen bei AB:


8 wochen vor Abflug: bester verfügbarer Preis: 146 €
Y9 D9 B9 H9 L9 M9 N9 T9 U9 A9 Q9 G9 P9 X9 O9 I0 K0 V0 W0 S0

6 Wochen vor Abflug: bester verfügbarer Preis: 146 €
Y6 D6 B6 H6 L6 M6 N6 T6 U6 A6 Q6 G6 P6 X6 O6 I0 K0 V0 W0 S0

5 Wochen vor Abflug: ausgebucht
Y0 D0 B0 H0 L0 M0 N0 T0 U0 A0 Q0 G0 P0 X0 O0 I0 K0 V0 W0 S0

wie geht das ?
Ich dachte bisher immer, je weniger Plätze auf einem Flug verfügbar sind, desto weniger Buchungsklassen sind verfügbar und desto höher der Preis !?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich dachte bisher immer, je weniger Plätze auf einem Flug verfügbar sind, desto weniger Buchungsklassen sind verfügbar und desto höher der Preis !?

Grundsätzlich schon richtig, wenn allerdings wie hier der billigste Tarif in die O-Klasse bucht, sind die Tarifklassen darunter (in der Regel für touristische Angebote genutzt) irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
wie geht das ?
Ich dachte bisher immer, je weniger Plätze auf einem Flug verfügbar sind, desto weniger Buchungsklassen sind verfügbar und desto höher der Preis !?

Konnte man Jahrzehnte so unterschreiben, ist aber mittlerweile zu pauschal. Die Regeln in Sachen Ueberbuchung und Klassenmanagement werden seit 2-3 Jahren komplett neu geschrieben..., oft ist man froh, wenn man ueberhaupt noch etwas Kohle in die Kassen bekommt und gibt a la KLM alles frei..., aber auch das ist schon wieder sehr pauschal und gilt nicht auf den ersten drei LH Fluegen am Montagmorgen von DUS nach MUC und v.v.

Frueher war man eher besorgt Sitze unter 'Marktwert' an den Mann gebracht zu haben, besonders seit zwei - drei Jahren ist der 'Marktwert' eines Sitzes mehr denn je fast unmoeglich zu berechnen..... von daher ist man eher froh, dass die Moehre ueberhaupt voll ist...

Hier trennen sich auch die Strategien der Airlines. Waehrend einige Airlines das Ende der high yield Flieger prognostizieren und entsprechend konfigurieren und verkaufen, erwarten andere einfach nur das Ende der Flaute...