Seltsame SMS von „Lufthansa“

ANZEIGE

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
56
73
ANZEIGE
Hello in die Runde,

ich habe gerade folgende SMS bekommen: „Grüße von Lufthansa! Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit unserem Service Center mit.“ Anbei war noch ein Link, den ich nicht geöffnet habe.
Die sms kam von der Nummer +1 (419) 845-8854.

Hat jemand in letzter Zeit ähnliche SMS erhalten?
Ich gehe davon aus, dass diese nicht von LH kommen. Ich hatte in den letzten Tagen tatsächlich Kontakt zur Hotline und mich würde interessieren, wie man scheinbar extern an die Info kommt, dass es einen Anruf gab.

LG,

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.853
6.421
Habe ich vor kurzem ebenfalls nach Kontakt mit dem LH-Callcenter bekommen. Die Nummer war auch bei mir aus den USA, zum Inhalt kann ich allerdings nichts sagen, da ich die SMS ungelesen gelöscht habe.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.842
FRA
Ja, ich habe z. B. eine solche SMS nach dem letzten Kontakt mit der Hotline bekommen. Ist (vermute ich) eine normale Qualitätssicherung, wurde offenbar von LH an einen externen Dienstleister delegiert (wie üblich in solchen Fällen).

Klickt man auf den Link, wird man gefragt wie zufrieden man mit dem Telefonat war.

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
56
73
Ja, ich habe z. B. eine solche SMS nach dem letzten Kontakt mit der Hotline bekommen. Ist (vermute ich) eine normale Qualitätssicherung, wurde offenbar von LH an einen externen Dienstleister delegiert (wie üblich in solchen Fällen).

Klickt man auf den Link, wird man gefragt wie zufrieden man mit dem Telefonat war.
Ach krass, das hätte ich nicht gedacht. Mir persönlich kam diese SMS, insbesondere der Link, ziemlich unseriös vor. Aber gut zu wissen, dass es scheinbar eine echte LH-Kundenumfrage ist.

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
38
121
Ach krass, das hätte ich nicht gedacht. Mir persönlich kam diese SMS, insbesondere der Link, ziemlich unseriös vor. Aber gut zu wissen, dass es scheinbar eine echte LH-Kundenumfrage ist.
Habe ich auch bekommen; es demonstriert absolute Ignoranz bez. security practices und macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Ich hoffe sehr, es ist ein Ausreißer...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.495
9.697
BRU
Hello in die Runde,

ich habe gerade folgende SMS bekommen: „Grüße von Lufthansa! Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit unserem Service Center mit.“ Anbei war noch ein Link, den ich nicht geöffnet habe.
Die sms kam von der Nummer +1 (419) 845-8854.

Hat jemand in letzter Zeit ähnliche SMS erhalten?
Ich gehe davon aus, dass diese nicht von LH kommen. Ich hatte in den letzten Tagen tatsächlich Kontakt zur Hotline und mich würde interessieren, wie man scheinbar extern an die Info kommt, dass es einen Anruf gab.

LG,
Auch wenn es offensichtlich eine "echte" SMS von LH war: Ich hätte das genauso gemacht. Im Zweifelsfall lieber eine solche SMS / Mail zu viel löschen. Denn dass Du wirklich die Hotline angerufen hast, hätte auch Zufall sein können. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Mails von irgendwelchen Banken bekommen habe, bei denen ich gar nicht bin (ich müsse mein Konto verifizieren usw.), oder von Netflix (ich müsse mein Konto aktualisieren - obwohl ich da gar kein Abo / Konto habe), von irgendwelchen Paketversendern, ich müsse erst Zoll zahlen usw. Nur dazwischen bekommt man die halt auch von Unternehmen, bei denen man tatsächlich ein Konto / ein Abo hat / ein Paket erwartet. Sprich: bei einer gewissen Anzahl an "Empfängern" besteht die Chance, dass sie drauf reinfallen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Kommt inzwischen bei mir standardmäßig, wenn ich den LH Service außerhalb der deutschen Kernzeiten kontaktiere. Evtl. dient es der Überwachung der ausländischen Callcenter.

Die SMS wirken aber tatsächlich sehr unvermittelt.

• Like
Reaktionen: athome