SEN und trotzdem 30min warten bis hinter der Security!

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.619
524
ANZEIGE
So wie es sein sollte. Mir passierts ja teilweise, dass ich bei z.B. 47,20 dann nur 49 sage und noch nicht mal ein Danke dafür erhalte...

Meine Tochter hat auch schon mal aushilfsweise gekellnert.
49 bei 47,20 wenn die 50 ist so nah zieht Freude in das Gesicht des Personals und da kommt es schon vor daß das danke etwas knapp ausfällt.

Interessant auch manche Ausländer, besonders Japaner, die ja per Reiseführer auf ca. 10% best Practice in D hingewiesen werden.
Die wollen dann auf jeden fall nichts Falsch machen, schon ger nicht 'zu niedrig' und dann Kommen hier 52 Raus, bei anderen beträgen aber auch mal was krummes, z.B. 18,50.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die Geschichte mit dem Trinkgeld zeigt, dass wir Deutschen in Stilfragen immer noch ein schweres Erbe mit uns herumschleppen. Die Bedienungen werden doch, gemessen an den Anforderungen ihrer Tätigkeit, ausreichend bezahlt. Das Trinkgeld ist eine Anerkennung dafür, dass man sich nicht als Bittsteller fühlen musste. Und weil die Freude an kleinen wie großen Geschenken darin besteht, nichts zurückgeben zu müssen, finde ich die deutsche Sitte, sich auf den um das Trinkgeld erhöhten Rechnungsbetrag herausgeben zu lassen, nachgerade grotesk. Deshalb begleiche ich die Rechnung mit Karte und gebe ein Trinkgeld bar hinzu. Dann muss sich die Bedienung auch nicht mit ihrem Chef oder den Kollegen streiten, wie hoch ihr Anteil an den Einnahmen ist.

Ansonsten schaute ich erst kürzlich wieder in das betretene Gesicht eines Kellners, der aufgrund des Preisniveaus des Restaurants wohl dachte, Trinkgeld sei selbstverständlich. Beim Rausgehen hielt dann der Inhaber meiner Freundin die Tür auf, woraufhin sie meinte: Danke, nachdem wir uns den Abend über den Wein selbst nachgeschenkt haben, hätten wir die Tür auch noch aufbekommen. :kiss:

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
849
4
Mitten im Ruhrgebiet
Was in diesem Zusammenhang (Stautspax und Statusloser Begleiter) vielleicht auch interessant ist.

Ich wollte letztens mich und meine Freundin per Telefon Check-In einchecken. Freundin hat keinen Status. Die Dame am Telefon meinte zu mir " Okay sie sitzen jetzt auf 9A. Ihre Freundin hat keinen Status sie müssen sie Online einchecken".

In diesem Moment fehlten mir die Worte, da zudem 9A auch Exit im A319 war und ich sie somit nicht neben mich setzen konnte. Ende der Geschichte. Ich habe ein paar energische Worte über den Sinn ihrer Aussage an die Mitarbeiterin gerichtet und dann erneut angerufen. Und siehe da. Kein Problem mehr.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Die Geschichte mit dem Trinkgeld zeigt, dass wir Deutschen in Stilfragen immer noch ein schweres Erbe mit uns herumschleppen. Die Bedienungen werden doch, gemessen an den Anforderungen ihrer Tätigkeit, ausreichend bezahlt. Das Trinkgeld ist eine Anerkennung dafür, dass man sich nicht als Bittsteller fühlen musste. Und weil die Freude an kleinen wie großen Geschenken darin besteht, nichts zurückgeben zu müssen, finde ich die deutsche Sitte, sich auf den um das Trinkgeld erhöhten Rechnungsbetrag herausgeben zu lassen, nachgerade grotesk. Deshalb begleiche ich die Rechnung mit Karte und gebe ein Trinkgeld bar hinzu. Dann muss sich die Bedienung auch nicht mit ihrem Chef oder den Kollegen streiten, wie hoch ihr Anteil an den Einnahmen ist.

Ansonsten schaute ich erst kürzlich wieder in das betretene Gesicht eines Kellners, der aufgrund des Preisniveaus des Restaurants wohl dachte, Trinkgeld sei selbstverständlich. Beim Rausgehen hielt dann der Inhaber meiner Freundin die Tür auf, woraufhin sie meinte: Danke, nachdem wir uns den Abend über den Wein selbst nachgeschenkt haben, hätten wir die Tür auch noch aufbekommen. :kiss:

Den muss ich mir merken! Fasst die Ansichten hier aber super zusammen.

Ich bin ja nur beruhigt, dass ich mit meiner Meinung hier nicht ganz alleine bin (...werden doch, gemessen an den Anforderungen ihrer Tätigkeit ausreichend bezahlt...)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.567
2.135
Den muss ich mir merken! Fasst die Ansichten hier aber super zusammen.

Ich bin ja nur beruhigt, dass ich mit meiner Meinung hier nicht ganz alleine bin (...werden doch, gemessen an den Anforderungen ihrer Tätigkeit ausreichend bezahlt...)

Gab's hier nicht mal einen thread zum Thema Trinkgeld? Da gehen die Meinungen schon auseinander und ich halt mich nie an die 10% in DE sondern eher an -1 bis 2 EUR maximal 3 wenn's mal wirklich super war.

Ja Dahmen84, das seating ist auch eine Frechheit aber du kriegst nur dann die Freundin auf die exit row, wenn beim einchecken der Platz neben dir noch frei ist. Deshalb machen wir das immer so, daß ich sie ein Reihen hinter mich buche, damit man notfalls noch tauschen kann....

Hintergrund war übrigens höchstwahrscheinlich, daß viel SENs auf Geschäftsreisen die Exitrow mit mitreisenden Freunden und Kollegen zupflasterten und die echten SENs keine Chance mehr hatten...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.814
6.636
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Ich wollte letztens mich und meine Freundin per Telefon Check-In einchecken. Freundin hat keinen Status. Die Dame am Telefon meinte zu mir " Okay sie sitzen jetzt auf 9A. Ihre Freundin hat keinen Status sie müssen sie Online einchecken".

In diesem Moment fehlten mir die Worte, da zudem 9A auch Exit im A319 war und ich sie somit nicht neben mich setzen konnte. Ende der Geschichte. Ich habe ein paar energische Worte über den Sinn ihrer Aussage an die Mitarbeiterin gerichtet und dann erneut angerufen. Und siehe da. Kein Problem mehr.

Wenn es Dich beruhigt, passiert mir auch oft, wenn ich mal mit Begleitung (blau) reise. Da nutzt auch der HON nichts.