Service-Qualität

ANZEIGE

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
706
84
ANZEIGE
Only Bad News are Good News.
Deswegen kann man ja hier und in anderen Foren immer viel Negatives über so ziemlich alle Fluglinien lesen. Ärger motiviert halt zum Schreiben.

Aber jetzt ringe ich mich mal dazu durch und schreibe was positives:

1) UNITED. Angeblich oft das nackte Grauen. Und unbeeindruckt von LH-Status.
Erlebt: Flug mit der alt-bestuhlten C in B777 MUC-ORD-FRA.
So schlecht sind die alten Möbel gar nicht. Tags ok. Und für einen wie mich, der sowieso kaum im Flugzeug schlafen kann, ist der Unterschied zum schrägen LH-Sitz auch nachts nicht so bedeutend.
Ganz freundliche FAs. Allerdings auf dem Hinflug mit beeindruckendem Altersdurchschnitt. ("Old Flight Attendants don't die. They just fly United" Ich habe nur noch drauf gewartet, dass eine mit dem Rollator den Gang entlang kommt....) Aber Hauptsache nett und effektiv!
Und in ORD großartiger Boden-Service. Der TATL war eine ganze Stunde zu früh wg merkwürdigem Jetstream. Ich gehe schnell zum nächsten United-Mitarbeiter; der setzt mich sofort auf die Warteliste für den früheren Flug nach BNA. Und wie die Zeit dafür kommt, werde ich als erster aufgerufen und bekomme ein Ticket in First (für einen ursprünglich unabhängig vom TATL für 120 EUR lowest fare return gebuchten Flug). So lasse ich mir's gefallen!
Pünktlichkeit inneramerikanisch ist übrigens auch besser geworden.

2) Lufthansa. Angeblich mit so magerem Telefonservice.
Erlebt: Awardbuchung mit Anspruch.
Die Re-Qualifizierung spült doch einiges an Meilen auf des glücklichen Senators Konto. Abos schaden auch nicht.
Also will der gaex mit Frau gaex in First nach Südafrika.
Früh buchen ist dafür angesagt. Also noch vor (Rückflugdatum - 360d). Der sehr kenntnisreiche Mitarbeiter (mit Berliner Zungenschlag) hilft liebevoll durch die Flugauswahl und reserviert den Hinflug bis der Rückflug auch gebucht werden kann. Die Mitarbeiterin in Melbourne 5 Tage später muss dann zwar schrittweise durch die Rückflugbuchung und die korrekte Verbuchung des Companion-Awards geführt werden, kriegt aber auch alles auf die Reihe und der Flug steht jetzt korrekt bei meinen Buchungen.
Und der Höhepunkt: Tags drauf ruft der Berliner bei mir an um sicherzustellen, dass alles geklappt hat!
Zwischendrin habe ich mich mal gefühlt wie Ryan Bingham, als der Berliner sagte, "Ihre M&M-Nummer brauche ich nicht. Ich sehe ja an der Telefonnummer, wer anruft."

So. das musste jetzt mal geschrieben werden.

gaex
+zufriedenerkundederstaralliance+

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
706
84
3) Swiss (verdeckt handelnd) Angeblich so indifferent ggü LH-Statuskunden
Erlebt: Montagmorgens ab ZRH mit Easyjet. Vorher noch ein Kaffee an der Bar im Abflugbereich. Jacke locker über den Stuhl.... Nachmittags in London festgestellt, dass mein Täschchen mit den ganzen Hotel- und Statuskarten etc. verschwunden ist. Aus der Jackentasche gerutscht?
Zwei Stunden später ein Anruf auf meinem Handy im Zungenschlag des schweizer Dialekts der deutschen Sprache: "Sind Sie der Gaex? Haben Sie was verloren? Ja? Das haben wir hier bei Lost and Found am Flughafen ZRH. Sie können es ja am 15. wieder mitnehmen, wenn Sie hier sind." Der letzte Satz war für mich der Schlüssel: Jemand hat die Karten gefunden, zum Fundbüro gebracht. Die waren schlau und haben mal nebenan bei Swiss gefragt, ob die den Gaex kennen. Und Swiss hat - wohl unter Verletzung des Datenschutzes? - denen meine Nummer gegeben und auch drauf hingewiesen, dass ich bald wieder auf der Matte stehe. Danke, Swiss!
Und da ich dann gerade noch wieder aus Nordengland unter der Aschewolke raus gekommen bin und mit einem - angenehmen! - Easyjetflug zurück nach ZRH, habe ich meine Karten schon wieder. Danke an den unbekannten Finder und das einsatzbereite Fundbüro!

gaex
+kartenspieler+

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
3) Swiss (verdeckt handelnd) Angeblich so indifferent ggü LH-Statuskunden
Erlebt: Montagmorgens ab ZRH mit Easyjet. Vorher noch ein Kaffee an der Bar im Abflugbereich. Jacke locker über den Stuhl.... Nachmittags in London festgestellt, dass mein Täschchen mit den ganzen Hotel- und Statuskarten etc. verschwunden ist. Aus der Jackentasche gerutscht?
Zwei Stunden später ein Anruf auf meinem Handy im Zungenschlag des schweizer Dialekts der deutschen Sprache: "Sind Sie der Gaex? Haben Sie was verloren? Ja? Das haben wir hier bei Lost and Found am Flughafen ZRH. Sie können es ja am 15. wieder mitnehmen, wenn Sie hier sind." Der letzte Satz war für mich der Schlüssel: Jemand hat die Karten gefunden, zum Fundbüro gebracht. Die waren schlau und haben mal nebenan bei Swiss gefragt, ob die den Gaex kennen. Und Swiss hat - wohl unter Verletzung des Datenschutzes? - denen meine Nummer gegeben und auch drauf hingewiesen, dass ich bald wieder auf der Matte stehe. Danke, Swiss!
Und da ich dann gerade noch wieder aus Nordengland unter der Aschewolke raus gekommen bin und mit einem - angenehmen! - Easyjetflug zurück nach ZRH, habe ich meine Karten schon wieder. Danke an den unbekannten Finder und das einsatzbereite Fundbüro!

gaex
+kartenspieler+

Kann auch nur den Service in ZHR von der Swiss loben. Kartensammlung in der Lounge vergessen. ZRH - LHR - ... GVA alles an einem Tag. Telex in den Flieger wir haben da was gefunden. Haben die Stationen informiert, dass Sie mir Bordkarten ohne Ausweis oder M&M Karte geben. War auf einem RUN und musste Gott sei Dank nicht Landside. Abends in GVA stand am Gate eine Swiss Dame und gab mir einen roten Umschlag mit all meinen Sachen. Daumen hoch. (y)

• Like
Reaktionen: hippo72

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte mal einen absoluten Spitzenservice bei TK.

Auf IST-MUC habe ich mein Notebook unter dem Armlehnentisch (Mittelsitz geblockt) liegen lassen und habe das erst im Parkhaus bemerkt. Schnell zurück zu TK im T2 aber der Flieger war gerade abgerollt.

:doh:

Die haben dann ein Acars-Telex an die Maschine gesendet und die Purserin hat sich noch im Flug das Notebook gegriffen. In IST ist dann jemand (nach Aussage der TK der Captain!) 3 Gates weiter an die Maschine IST-NUE gelaufen und hat das der Crew in die Hand gedrückt. Die NUE-Maschine hat dann wieder ein Acars an Station MUC geschickt, die mich sofort angerufen hat, daß das Notebook auf dem Weg nach NUE sei.

7h nach Meldung an die TK konnte ich das Notenbook an der TK-Station NUE wieder in Empfang nehmen. Wahnsinn!

:cool:(y)

• Like
Reaktionen: hippo72

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich hatte mal einen absoluten Spitzenservice bei TK.

Auf IST-MUC habe ich mein Notebook unter dem Armlehnentisch (Mittelsitz geblockt) liegen lassen und habe das erst im Parkhaus bemerkt. Schnell zurück zu TK im T2 aber der Flieger war gerade abgerollt.

:doh:

Die haben dann ein Acars-Telex an die Maschine gesendet und die Purserin hat sich noch im Flug das Notebook gegriffen. In IST ist dann jemand (nach Aussage der TK der Captain!) 3 Gates weiter an die Maschine IST-NUE gelaufen und hat das der Crew in die Hand gedrückt. Die NUE-Maschine hat dann wieder ein Acars an Station MUC geschickt, die mich sofort angerufen hat, daß das Notebook auf dem Weg nach NUE sei.

7h nach Meldung an die TK konnte ich das Notenbook an der TK-Station NUE wieder in Empfang nehmen. Wahnsinn!

:cool:(y)

Das nenne ich Service.