Short Connection in CDG, Was passiert, wenn man den Anschluss verpasst?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
299
94
ANZEIGE
Hallo,

ich plane einen Flug RBA-CDG-STR mit AF. Am gewünschten Reisetag gibt es eine Verbindung mit 45Minuten Umsteigezeit in CDG. Alternative ist eine spätere Maschine nach STR mit 3.5h Umsteigezeit. Allerdings ist die Option mit langer Umsteigezeit deutlich teurer. Ankunft aus RBA ist im Terminal 2E (International), Weiterflug in 2G (Schengenraum). Zwar gibt es einen direkten Shuttlebus, man muss aber durch die Passkontrolle und noch einmal durch die Security, so dass die 45 Minuten recht knapp sind. Ich bin die 45-Minuten-Zeit bisher 2 mal geflogen, einmal knapp geschafft, das andere Mal verpasst, weil der Flug RBA-CDG verspätet war. Ich wurde dann problemlos auf die Abendmaschine nach STR umgebucht.
Leider scheint in letzter Zeit die Passkontrolle, die bisher in CDG angenehm flott vor sich ging, auch bei EU-Bürgern deutlich pingeliger zu sein. Vor 6 Wochen stand ich 35 Minuten in der Schlange. Da ich keinen unmittelbaren Anschluss hatte, kein Problem, doch den 45Minuten Umstieg hätte ich garantiert nicht geschafft.
Meine Frage: Was passiert, wenn der Flieger pünktlich ist, der Passagier aber den Anschluss wegen zu langer Wartezeiten an Passkontrolle oder Security verpasst? Wird da problemlos auf den nächsten Flug umgebucht oder riskiert man eine Gebühr oder gar ein storniertes Ticket?
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
45 min können schon recht knapp sein, schaffen kann man das aber. Wenn du alles auf einem Ticket gebucht hast, wirst du von AF auf die nächste Verbindung umgebucht. Kostenfrei natürlich.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.425
694
ich plane einen Flug RBA-CDG-STR mit AF. Am gewünschten Reisetag gibt es eine Verbindung mit 45Minuten Umsteigezeit in CDG. Alternative ist eine spätere Maschine nach STR mit 3.5h Umsteigezeit. Allerdings ist die Option mit langer Umsteigezeit deutlich teurer. Ankunft aus RBA ist im Terminal 2E (International), Weiterflug in 2G (Schengenraum).

Meine Frage: Was passiert, wenn der Flieger pünktlich ist, der Passagier aber den Anschluss wegen zu langer Wartezeiten an Passkontrolle oder Security verpasst?

Das hängt davon ab, wie das gebucht wurde. Wenn AF Dir so ein Ticket verkauft, dann sind sie auch dafür zuständig, Dich umzuchen, wenn es schief geht. Die Verbindung muss eben länger als die MCT für diesen Flug sein. 45 MCT in CDG für Intl->Domestic kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wenn AF so irre ist, das anzubieten...

Aber mal ganz ehrlich unter uns: CDG in 45 Minuten Intl -> Domestic - NEIN. Ich hatte mal so 1:10-Verbindungen dieser Sorte, und selbst die habe ich nicht immer geschafft. Ja, AF hat davon einige umbuchen müssen, aber auch das ist Stress - wobei noch das Risiko bleibt, dass der spätere Flieger dann schon voll ist.

Also: Kann man buchen. Ist dann aber Scheiße.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Connecting Times unter 90 Minuten sind
imho reine Glücksache, anders gesagt:
In 90% der Fälle nicht machbar.

Spannend finde ich dass Deine selbst erlebte Erfolgsquote
doch bei 50 Prozent zu liegen scheint

... Ich bin die 45-Minuten-Zeit bisher 2 mal geflogen, einmal knapp geschafft, das andere Mal...Vor 6 Wochen stand ich 35 Minuten in der Schlange. Da ich keinen unmittelbaren Anschluss hatte, kein Problem, doch den 45Minuten Umstieg hätte ich garantiert nicht geschafft.

Die AF bucht dich kostenfrei auf den nächstverfügbaren AF Flug um...Also billig buchen und
sich darauf einrichten das es vielleicht nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
N

no_way_codeshares

Guest
Ich schliesse mich an, dass es im günstigsten Fall klappen kann, die Wahrscheinlichkeit aber nicht spürbar über 50% liegen dürfte.
Alles andere ist zwar dann das Problem von AF, aber bei letzter Verbindung am Tag oder nachgesendetem Gepäck dürfte der Frust dennoch gross sein.
Auf keinen Fall ist dies ohne grossen Stress möglich.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Naja er muss dann ja nach 2G und kann dadurch auch den Airside Shuttle nehmen und muss auch nicht allzuweit laufen.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Würd ich auch sagen: 45 Mins ist machbar, war aber seit Januar nicht mehr in CDG und kann daher die Security-Dauer nicht einschätzen. Wenn du's verpasst, dann wird man dich eben auf die nächste Maschine Umbuchen. Ich persönlich würde es lieber so rum mache als unnötig 3,5h in CDG abzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Naja er muss dann ja nach 2G und kann dadurch auch den Airside Shuttle nehmen und muss auch nicht allzuweit laufen.

Weit gelaufen ist er ja dann schon in E und der Bus schleicht in dieser Fahrtrichtung zunächst an 2G vorbei und wendet dann.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.599
1.900
TXL
Outbound würde ich, je nach späteren Weiterflugmöglichkeiten (fast) immer den längeren Umstieg buchen.
Inbound die kürzeste Variante. Schließlich soll es heim gehen. Und aus der Langstrecke kann man mitunter auch gut früher ankommen. Die Warterei ist dann unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person