Sonstige: SiA Systemfehler oder was?

ANZEIGE

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
42
20
ANZEIGE
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal ein merkwürdiges Problem mit SIA schildern:
Habe einen Flug FRA-SIN-HKT return gebucht, für mich und meine Frau.
Bei meinem Flug habe ich im Nachherrein, statt der Krisflyernummer meine Eurobonusnummer
eingetragen. So weit , so gut. Nach Rückkunft waren die Meilen auf dem Krisflyer acc meiner Frau bereits gutgeschrieben.
Als ich nach 1 Woche versuchte die Meilen für mich anzuforden, kam eine Meldung, mit meinem spezial discounteten Ticket
würden mir keine Meilen zustehen. Die Buchung lief über Drittanbieter und das Ticket hatte Buchungkl. K.
Gestern kamm dann eine Mail von SIA, es könne 3 Wochen dauern, bis die Meilen auf meinem Kris acc gutgeschrieben sind.
Heute 4 Automatisch generierten Mails , mit dem gleichen Humbug , es würden mir keine Meilen zustehen.
Hat jemand so eine Erfahrung schon einmal gemacht?

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
188
746
Wenn du deine Krisflyer-Nummer durch deine Eurobonus-Nummer in deiner Buchung ersetzt hast, wirst du keine Krisflyer-Meilen bekommen sondern nur Eurobonus-Meilen. Ich denke du musst dich wegen der Meilengutschrift an Eurobonus wenden.

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
42
20
Das hatte ich auch schon versucht, EB erhält die gleiche Meldung "locked" warum auch immer.
Wie gesagt, bei meiner Frau gabs keine Probleme, die Meilen sind da.
Ich hatte mit SIA hin und her geschrieben und gebeten, falls es an EB liege, das die Meilen gesperrt sind,
möchte man zumindest die Gutschrift auf meinem Krisflyer acc vornehmen.
Also ich habe sowas noch nie erlebt, die Meilen werden ja nach Buchungsklasse zugeteilt und spezial verbilligte Tickets
dürften dann ja wohl eine Klasse haben die es normalerweise nicht gibt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.979
14.210
IAH & HAM
Wenn es bei SQ in Buchungsklasse K war (und nicht als Code Share) solltest Du 50% der Meilen erhalten. Einfach bei EB online beantragen. Sofern die Meilen nun schon bei Krisflyer gutgeschrieben sind, gibt es natuerlich nicht noch einmal was bei Eurobonus.

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
42
20
Das ist klar, die gibts nur einmal, aber bei EB erhalte ich online die gleiche Fehlermeldung, habs ja auch telefonisch versucht,
der gute Mann meinte, ich müsse mich an SIA wenden.

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
42
20
Neue Frage zu diesem Thema: Ich schreibe jetzt seit November mit SIA hin un her, es wurde zugesagt die Sache zu klären, was bislang jedoch
nicht erfolgt ist. Die meinten evtl. sei SAS ja nicht berechtigt Meilen von anderen Airlines gut zuschreiben, wie auch immer das gemeint ist.
Man wolle versuchen die Meilen auf meinen Krisflyer acc gut zuschreiben. Habe wegen der langen Dauer, nun eine Frist gesetzt und
angekündigt, danach einen Rechtsanwalt einzuschalten. Die Frage wäre, besteht ein Rechtsanspruch auf die Meilengutschrift ? Danke schon mal für
euere Hilfe.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.397
645
Natürlich kann SIA auch Meilen bei anderen Programmen gutschreiben. Zumindest auf meinem UA-Konto sind vor einer Woche Meilen von einem SQ-Flug angekommen. Die Frage wäre, ob die Buchungsklasse bei Eurobonus meilenberechtigt ist. Traditionell gibt SIA bei Fremdprogrammen nur in den höheren Buchungsklassen Meilen.

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
42
20
Danke für die Antwort. Ich hatte das vorher überprüft, SAS schreibt bei Buchungsklasse K auch Meilen gut 50% wie SIA.
Meine Frau hat auf dem Kris acc die Meilen sofort erhalten.