• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sicherheitsaspeke bei Kreditkarten und Banking

ANZEIGE

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
297
322
ANZEIGE
[...]
Könnte der Aspekt Tageslimits eine Rolle spielen? Wird Cashback auf die Tageslimits für GAA angerechnet?


OK, verstehe. Dann lohnt es sich für Diebe, die ein Portemonnaie geklaut haben, ja durchaus, den Briefkasten des Opfers in der nächsten Zeit im Auge zu haben.
Zu den Limits kann ich leider nichts beisteuern.

Aus dem verlinkten Artikel liest sich das so, als sei eine Bande in Berlin speziell drauf schon spezialisiert. Wenn man leicht in die Hauseingänge reinkommt oder sich auf einen Zustellbezirk spezialisiert, alles möglich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Bei dieser Gelegenheit kann ich mal über meine Erfahrung mit dem Thema berichten. Vor ein paar Jahren habe ich bei einer deutschen Bank online ein Girokonto eröffnet. Ein paar Tage später erhielt ich eine Email, dass die Eröffnung nun vollzogen sei, verbunden mit der Mitteilung "In Kürze erhalten Sie auf dem Postweg Ihre Kontodaten sowie separat Ihren Zugang zum Internetbanking." sowie "Außerdem erhalten Sie auf dem Postweg Ihre kostenfreie EC-Karte und separat die dazugehörende PIN." Zeitnah kam diese Information auch noch per Brief.
Als nächstes kam, 11 Tage später, ein Brief, in dem die Bank mir ohne Angabe weiterer Gründe und Details für mich vollkommen überraschend lapidar das Konto mit einer Frist von zwei Monaten kündigte und mich in diesem Zusammenhang um Ausgleich bis dahin aufforderte. Ich sandte noch am selben Abend der Bank ein Fax, in dem ich meine Verwunderung zum Ausdruck brachte sowie (der Form halber, wie ich damals glaubte) um eine Bestätigung bat, dass mein Konto ausgeglichen sei. In diesem Zusammenhang erwähnte ich, dass ich weder Bankkarte noch Internet-Banking-Zugangsnummer noch TANs erhalten hatte, sodass es mir nicht möglich war, den Kontostand selbst zu prüfen.
Am nächsten Tag kam dasselbe Kündigungsschreiben nochmals per Einschreiben.
Am Folgetag erhielt sich ein Antwortschreiben von der Bank, in dem sie allerdings nicht auf meine Bitte einging, sondern nur betonte, dass sie keine Kündigungsgründe zu nennen brauche (was ich gar nicht in Zweifel gezogen hatte). Die Bank ging nicht auf meinen Hinweis ein, dass ich keine Karte erhalten hatte. Ich weiß somit nicht, ob sie ihn gelesen und darauf hin tätig geworden war oder nicht.
Erst auf mein erneutes Fax eine Woche später, in dem ich nochmals um Bestätigung der Ausgeglichenheit des Kontos bat, erhielt ich ohne weiteren Kommentar per Post eine Kontenübersicht (weiterhin keinen Kontoauszug oder Transaktionsliste) und ein formloses Anschreiben. Die Übersicht wies für das Girokonto ein Soll von gut 1500 € auf (den Betrag hatte die Bank per Farbstift nochmals markiert). Außerdem war in der Übersicht eine "EC Karte" erwähnt.
Daraufhin dämmerte mir, was passiert sein musste. Ich nahm während der Geschäftszeiten telefonisch Kontakt auf und schilderte der Hotline den Sachverhalt. Sie stellte mich in die Fachabteilung durch, was erstaunlicherweise gut klappte. Die Mitarbeiter waren alle extrem freundlich, engagiert und hatten eine schnelle Auffassungsgabe. Ihnen war sofort klar, dass Karte und PIN auf dem Postweg gestohlen worden sein mussten. Auch verstanden sie, dass ich keinerlei Möglichkeit hatte, auf das Konto zuzugreifen oder den Stand einzusehen.
Das Ende vom Lied war, dass ich online eine Anzeige bei der Polizei erstattete, obwohl ich der Bank natürlich erläutert hatte, dass sie, nicht ich bestohlen worden war (und ich z.B. gar nicht die Details kannte, wo das Geld abgehoben worden war). Natürlich habe ich von dieser Anzeige nie mehr etwas gehört.
Die Bank blieb bei ihrer (ordentlichen) Kündigung, obgleich alle Mitarbeiter, mit denen ich sprach, betonten, dass ihnen klar sei, dass nicht ich den Schaden verursacht hatte, sondern Dritte. Sie versicherten mir, dass sie versucht hätten, die Bank zur Rücknahme der Kündigung zu bewegen, aber das müsse der Vorstand genehmigen, und der weigere sich, "wegen Compliance", da könne man dann nichts mehr machen. Inwieweit das tatsächlich zutraf, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
Zum Glück gibt es ja noch weitere Banken auf dem Markt. So hatte ich letztlich keinen finanziellen Schaden, nur etwas Aufwand mit der ganzen Korrespondenz.
Mein Briefkasten wies übrigens keinerlei Anzeichen von Beschädigungen auf.
Offenbar ist es für Banken günstiger, den Versand ihrer (bereits aktivierter!) Karten und Unterlagen per einfacher Post abzuwickeln und im Zweifelsfall den Verlust zu tragen, sofern man ihn nicht auf den Kunden abwälzen kann.
Warum die Bank von Anfang an einen Dispo ungefragt einräumt, bleibt ihr Geheimnis; vermutlich ist sie scharf auf die potenziellen Zinseinnahmen.
 
10.02.2012
3.633
1.536
magst Du dieses freundliche und kundenorientierte Finanzunternehmen nennen, oder war das 'd' bei 'deutsche Bank' nur versehentlich kleingeschrieben? ;)
 
  • Like
Reaktionen: KvR

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
297
322
Bei dieser Gelegenheit kann ich mal über meine Erfahrung mit dem Thema berichten. [...]
Sehr, sehr ärgerlich. Leider kommt es immer wieder vor, dass Karten auf dem Postweg, entweder schon im Verteilzentrum oder bei der Zustellung entwendet werden. Es lässt sich ja am Umschlag erfühlen, ob eine Karte drin ist.

Das ist auch der Grund, warum Karten erst aktiviert werden müssen, z.B. telefonisch bei Amex, in der Banking App oder durch erstmalige (gesteckte) Transaktion mit PIN. Und ja, ist natürlich günstiger und bei wenigen oder gar keinen Filialen nicht mehr machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Reval
10.02.2012
3.633
1.536
das stimmt, aber dann duerfen die Banken dieses Risiko nicht an den Kunden abwaelzen. Hier wurden letztens Fahrzeugpapiere (incl. ZB2), als 'Einschreiben' (kein Einwurf-Einschreiben!) verschickt, einfach so in den Briefkasten geschmissen - incl. HU- und Zulassungsplaketten. Haette nicht minder Schaden anrichten koennen, und vor allem Aufwand bedeuten...
 
  • Like
Reaktionen: Reval und ehambuch

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Aktivierung durch "durch erstmalige (gesteckte) Transaktion mit PIN" hätte ja keinen Unterschied gemacht. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Mitarbeiter am Telefon erwähnten, dass Abbuchungen an Geldautomaten erfolgt seien.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
297
322
Aktivierung durch "durch erstmalige (gesteckte) Transaktion mit PIN" hätte ja keinen Unterschied gemacht. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Mitarbeiter am Telefon erwähnten, dass Abbuchungen an Geldautomaten erfolgt seien.
Ohne jetzt zuviel zu spekulieren (wäre Aufgabe der Ermittlungsbehörden gewesen) würde ich auf einen "Insider" tippen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Insider beim Postdienstleister? (ich glaube Deutsche Post war das)
Das wäre meine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

nachti

Reguläres Mitglied
13.12.2022
86
91
Das Problem dürfte sich in den meisten Fällen auf Ersatzkarten für verlorene/gestohlene Karten beschränken: Bei Erstversand nach Kontoeröffnung ist üblicherweise der Kontostand Null und kein Dispo vorhanden, bei Ersatz für eine abgelaufene Karte bleibt die PIN gleich (und wird dementsprechend keine PIN verschickt).
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Tja, üblicherweise vielleicht; bei manchen Geldinstituten überraschenderweise offenbar nicht.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Aktivierung durch "durch erstmalige (gesteckte) Transaktion mit PIN" hätte ja keinen Unterschied gemacht. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Mitarbeiter am Telefon erwähnten, dass Abbuchungen an Geldautomaten erfolgt seien.
Da ja heute nicht mehr jeden Tag die Post zugestellt wird, kann es dann auch vorkommen, dass die vier Schreiben zu meiner neuen Visa-Karte zeitgleich zugestellt werden. Dies waren (hoffe ich kriege das noch richtig zusammen), die Karte, der PinCode für den Wunsch PIN, InterimsPin für die Aktivierung und PIN für das Onlinebanking. Mein Zutrauen zu meinem neuen Finanzpartner hält sich in engen Grenzen.
 
10.02.2012
3.633
1.536
Da ja heute nicht mehr jeden Tag die Post zugestellt wird, kann es dann auch vorkommen, dass die vier Schreiben zu meiner neuen Visa-Karte zeitgleich zugestellt werden.
jepp, kenne ich aus eigener mehrfacher Erfahrung...

Mein Zutrauen zu meinem neuen Finanzpartner hält sich in engen Grenzen.
das liegt aber weniger am neuen Finanzpartner, sondern an der oertlichen Zustellung, und da gibt es relativ selten andere als die Deutsche Post, vor allem wenn die Sendung aus einem ganz anderen Teil der Republik oder gar Ausland kommt...
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
ANZEIGE
Da ja heute nicht mehr jeden Tag die Post zugestellt wird, kann es dann auch vorkommen, dass die vier Schreiben zu meiner neuen Visa-Karte zeitgleich zugestellt werden. Dies waren (hoffe ich kriege das noch richtig zusammen), die Karte, der PinCode für den Wunsch PIN, InterimsPin für die Aktivierung und PIN für das Onlinebanking. Mein Zutrauen zu meinem neuen Finanzpartner hält sich in engen Grenzen.
Deswegen haben es einige Fintechs es gut gelöst… Aktivierungen der Karte erfolgt über den Login ins OLB, Eingabe der Karten Nr und dann Eingabe des Sicherheitspasswortes. Die PIN kann online beliebig gesetzt werden.

Äusserst unwahrscheinlich, dass ein Dritter mit der Karte was anfangen kann… aber solange einige Banken alles per Standard Brief verschicken, wird das immer ein Risiko bleiben