Sicherheitslücke CGN?!

ANZEIGE

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Ich war heute Freunde vom Flughafen abholen und mir ist folgende meiner Meinung nach potenzielle Sicherheitslücke aufgefallen.

Folgendes:
Meine Freunde sind mit 4U angekommen, hatten nur Hangepäck dabei und haben deswegen den „nur mit Handgepäck“ Exit genommen, welcher über den roten Boden direkt nach draussen führt (also nicht die Rolltreppe runter zur Gepäckausgabe). Was mir beim warten aufgefallen ist, ist dass die Türe, aus denen die „Handgepäck-flieger“ rauskommen immer jeweils ziemlich lange offen steht und man problemlos darein kann und somit in den Wartebereich der abfliegenden Gäste kommt.

Da kommt mein Gedanke das da doch sicher was reingeschmuggelt werden kann. Z.B. nimmt man 2 gleich aussehende Handgepäckkoffer, einer geht normal durch die Security ohne etwas Auffälliges und der mit ner Bombe geht durch den Hangepäckausgang. Dann treffen im WC, Koffertausch, Person die durch den Handgepäckausgang ist geht wieder raus und schon wäre ne Bombe im Wartebereich.

Es stand da halt echt keine Security, kein gar nichts.. Irgendwie mache ich mir da schon Sorgen, wenn das so einfach geht... Was haltet ihr davon? Hat vielleicht irgendwer Connections zum Flughafen und kann da Bescheid sagen? Oder habe ich da etwas übersehen?!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.849
10.693
HAM
Dahinter ist noch eine Schleuse..... Aus dem Flieger gehst Du erst durch eine Vereinzelungsanlage und dann den langen Gang entlang bis zur Gleittür.

• Like
Reaktionen: StevieBevie

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.880
5.582
Z´Sdugärd
Viel interesanter ist die Gepäckausgabe in FRA. Das hat zwar mit "Bomben" nix zu tun, aber mit Schmuggeln. Durch den Zoll gehts nur mit dem Handgepäck. Danach kann das Gebäude verlassen werden. Der Zugang zur Gepäckausgabe kann jeder gehen der will. Und natürlich auch MIT dem Gepäck die Treppe raus und raus. Ebenso kann sich auch jeder am Gepäck bedienen der gerade Lust hat und von aussen kommt.

Mein Kollege begrüsst seine Gäste immer schon an der Gepäckausgabe. Immer wieder ne Nummer für sich.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Gepäck die Treppe raus und raus. Ebenso kann sich auch jeder am Gepäck bedienen der gerade Lust hat und von aussen kommt.

Ja, das wundert mich in Frankfurt auch immer wieder. Stört mich da genau so wie in den USA wo das ja üblich ist. Man selbst steht 2 Stunden an der Immigration und das Gepäck dreht dann schon 90 Minuten seine Runden bis es dann irgendwann jemand neben das Kofferband stellt, da der nächste Flieger kommt.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Naja, man sollte nicht die zivilen Zöllner und/oder BuPo Beamten ausser Acht lassen, die auch mal am Band stehen. Der Aufenthalt da am Band ist nur Passagieren gestattet- steht in FRA auch irgendwo dran. (Zollbereich)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.880
5.582
Z´Sdugärd
Naja, man sollte nicht die zivilen Zöllner und/oder BuPo Beamten ausser Acht lassen, die auch mal am Band stehen. Der Aufenthalt da am Band ist nur Passagieren gestattet- steht in FRA auch irgendwo dran. (Zollbereich)

Wunderbar und es ist auch untersagt Ware unverzollt zu schmuggeln, Kann man also gleich jedliche Zollkontrolle aufheben ;) Steht auch irgendwo dran...

• Like
Reaktionen: pumuckel

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Und natürlich auch MIT dem Gepäck die Treppe raus und raus.

Das ging vor langer Zeit einmal. Bei A ist der Bereich mit ziemlich großem Umweg nur für Fluggäste erreichbar; in B sind längst Türen an der Treppe eingebaut, die jeweils eine Person durchlassen und sich von innen nicht öffnen. Es gibt wohl baulich keine Möglicheit, das analog zu A zu gestalten. Ein Relikt der 70er.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
270
11
Mannheim
Zumindest am 11.Juni bin ich noch aus dem öffentlichen Bereich in die Gepäckausgabe gekommen, an der Barriere für Trolleys steht halt "nur für berechtigte Personen" statt wie früher "nur für Fluggäste". War auch ganz geschickt, da uns der Busfahrer in BNS rausgelassen hat, das Gepäck aber in A war.

Das ging vor langer Zeit einmal. Bei A ist der Bereich mit ziemlich großem Umweg nur für Fluggäste erreichbar; in B sind längst Türen an der Treppe eingebaut, die jeweils eine Person durchlassen und sich von innen nicht öffnen. Es gibt wohl baulich keine Möglicheit, das analog zu A zu gestalten. Ein Relikt der 70er.

• Like
Reaktionen: SuperConnie