Sicherungsschein bei Online-Flugbuchung? RB oder online buchen?

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
Mir ist heute aufgefallen, dass bei meiner EW-Buchung von gestern (One-Way HAJ-STR) erstmals ein Sicherungsschein angehängt ist. Auch wenn das Risiko, dass LH in der nächsten Zeit Insolvenz anmeldet, gegen null tendiert, finde ich das interessant. Da Reiseanbieter und Airline in diesem Fall gleich sind, was ist denn nun dadurch abgesichert?

Ich vermute dass Du im Zuge der Pauschalreiserichtlinie "versorgt" wurdest.

Nicht weil dass nach denn neuen Regeln der Reisevermittlung notwendig wäre - sondern weil die Differenzierung bei welchem Buchungsweg / Kombination Zusatzdokumente nach der neuen Pauschal Reise Richtlinie viele Unternehmen vor arge Schwierigkeiten stellt, und man daher lieber pauschal "aus allen Kanonen" feuert.

Konkret wäre interessant

Wo Du gebucht hast
Wann das war (nach dem 1.7.)
wie du gezahlt hast
welche etwaigen weiteren leistungen die mit gebucht hast
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Auch wenn das Risiko, dass LH in der nächsten Zeit Insolvenz anmeldet, gegen null tendiert, finde ich das interessant.?

… und genau deswegen ist sicher auch die Versicherungsprämie extremst möglich gering, welche EW an den Aussteller des Sicherungsscheins zahlen muss. Sicher deutlich niedriger als der Verwaltungsaufwand, den EW treiben müsste, um hier zu unterscheiden gemäß Kommentar von Fare_IT.
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
Konkret wäre interessant

Wo Du gebucht hast
Wann das war (nach dem 1.7.)
wie du gezahlt hast
welche etwaigen weiteren leistungen die mit gebucht hast
Gestern (16.7.2018) gebucht direkt über Eurowings.com, bezahlt mit PayPal. Tarif Smart (Buchungsklasse L), ansonsten keine weiteren Zusatzleistungen. Flug am 3. Oktober.

Aber eure Infos bringen mich da ja schon weiter. Sind andere Airlines auch schon dazu übergegangen?