Siko in CDG: Voyeure am Werk?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.354
3.044
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe bei der Siko in CDG T1 vor meinem LH-Flug nach Hause ein seltsames Gerät gesehen:

PXL_20230623_162250284.jpg

Bitte entschuldigt meine vielleicht schmutzige Gedankenart, aber da an der Siko keine Autos Vorfahren, kann das Gerät eigentlich nur der Inspektion von weiblichen Passagieren von unten dienen.

Dabei gibt's noch zwei Auffälligkeiten: erstens, das Gerät hat einen Spiegel mit Verkleinerung, was einen breiten Blickwinkel für Außenstehende zur Folge hat (ich würde bei einem Frauennachkontrollespiegelgerät eher einen leicht vergrößenden Spiegel einsetzen).

Zweitens, das Gerät war so abgestellt, dass eine Frau die auf ihr Gepäck nach den Röntgen wartet, evtl."inspiziert wird" ohne es zu merken.

Bin ich paranoid? Ist dieses Gerät an der Siko legitim?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Wenn es der Sicherheit dient, warum nicht? Aber vielleicht hat ein Passagiere das Ding mit an Bord nehmen wollen und es wurde einkassiert.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.140
Was ist z.B. mit der Unterseite eines Rollstuhles? Wird wohl eher dafür gedacht sein, kenne keine Frau die ihre Beine für so etwas breit macht.
Dürfte auch meiner Meinung nach für Rollstühle, Rolatoren, nicht zusammenklappbare Kinderwagen usw. gedacht sein.

Nachkontrollen "im Schritt" dürften wohl eher händisch von einem Mitarbeiter des gleichen Geschlechts vorgenommen werden. Jedenfalls bin ich (männlich) neulich an einen wohl sexuell frustierten Nacktscanner geraten, welcher der Ansicht war, dass der Bereich um mein bestes Stück (und ausschließlich dieser Bereich!) einer Nachkontrolle bedürfte. Die hat dann ein Mitarbeiter (nach meiner Einwilligung) an Ort und Stelle vorgenommen.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
710
1.017
Dürfte auch meiner Meinung nach für Rollstühle, Rolatoren, nicht zusammenklappbare Kinderwagen usw. gedacht sein.

Nachkontrollen "im Schritt" dürften wohl eher händisch von einem Mitarbeiter des gleichen Geschlechts vorgenommen werden. Jedenfalls bin ich (männlich) neulich an einen wohl sexuell frustierten Nacktscanner geraten, welcher der Ansicht war, dass der Bereich um mein bestes Stück (und ausschließlich dieser Bereich!) einer Nachkontrolle bedürfte. Die hat dann ein Mitarbeiter (nach meiner Einwilligung) an Ort und Stelle vorgenommen.
Nimm es als Kompliment, dass der Nackscanner bei Scannung deines Genitalbereichs wegen "system overload" (zu große Datenmenge) zusammenbricht.