SiKo Zanzibar und Mombasa

ANZEIGE

TS236

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
262
67
ANZEIGE
Bin heute ZNZ-MBA-FRA mit Eurowings Discover geflogen. Es gab in Zanzibar natürlich eine normale Sicherheitskontrolle, wie man sie bei uns auch kennt. Vor dem Gate musste man dann das Handgepäck öffnen und ausleeren und auch man selbst wurde nochmals ,,gescannt".
Dann beim Zwischenstopp in Mombasa musste jeder das Flugzeug verlassen und selber Spiel nochmal: Normale Sicherheitskontrolle und direkt dahinter nochmal Gepäck ausleeren und sich selbst scannen lassen.
Da ich das noch nie erlebt habe und den Sinn nicht nachvollziehen kann: Ist dies in Afrika normal?

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.035
1.132
Ich bin 01.08. MBA-FRA geflogen. Da bekamen die Pax aus ZNZ beim Aussteigen extra Kärtchen und wurden dann eigentlich so wie ich das beobachtet habe durch die Gate-Sicherheitskontrolle eher so durchgewunken. Kann natürlich sein, dass sie das geändert haben.

Ich schätze, die zusätzliche Sicherheitskontrolle am Gate sind entweder Anforderungen der Airline oder der EU. Die Standard-Siko am Flughafen in MBA war direkt am Eingang zum Terminal und wirkte auch eher so semi-genau. Theoretisch war also der Check-in schon airside. Vielleicht legen aber auch die Länder selber Wert drauf, dass die internationalen Flüge noch mal extra geprüft werden. Für das Image der Länder als Tourismus-Ziel ist das nicht förderlich, wenn was auf solchen Flügen passiert. Entsprechend war der Flieger auch während der Standzeit am Gate mit 3 Soldaten drumrum gesichert....

Dass man dann aber am Gate sowohl nochmal durch den Metall-Detektor laufen musste als auch nochmal manuell abgetastet wurde, fand ich auch etwas übertrieben.
Bezüglich Flüssigkeiten war das ganze auch nicht konsistent. Die Siko am Terminal-Eingang hat sich an Flüssigkeiten 0,garnicht gestört. Oben am Gate gab es ja noch Läden und man konnte Trinken kaufen. Dementsprechend hat sich bei der Siko am Gate auch niemand mehr an Flüssigkeiten gestört. Aber ja, auch das Handgepäck musste dort noch mal aufs Band und wurde zusätzlich händisch gecheckt. Ich persönlich halte die Angst vor Flüssigsprengstoff ja eh für eher unbegründet, aber es war jedenfalls kein Problem, >100ml Flüssigkeiten in die Kabine zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
875
543
Hatte ich die Woche auf meinem Flug von BOG über AMS nach FRA. In Amsterdam nochmal Handgepäck kontrolliert + Metalldetektor. Flüssigkeit war kein Problem.

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Im ZNZ hat der Typ meine Laptoptasche durchwühlt. Fach für Fach. In einem war Bargeld....er so "Manniiii???" Ich "ja Manni". Nächstes Fach. Dann wieder zurück und nochmal "Manniiii?" " Ja immer noch Manni". usw. Der wollte ganz offenbar was. Ich hab dem jedenfalls ganz genau auf die Finger geschaut.
An der Toilette in MBA war auch ein Wegelagerer, der was wollte. Also kein Putzdienst oder so...
Das Tanken ist offenbar Ausrede, dass sie bei den Leuten noch Geld abgreifen.
Alles nicht schön. Aber man sollte sich in solchen Ländern nicht wegen jedem Quatsch aufregen.
Pole pole. Hakuna matata ;)

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
Ich schätze, die zusätzliche Sicherheitskontrolle am Gate sind entweder Anforderungen der Airline oder der EU. Die Standard-Siko am Flughafen in MBA war direkt am Eingang zum Terminal und wirkte auch eher so semi-genau. Theoretisch war also der Check-in schon airside.
Nicht wirklich. Solche Sicherheitskontrollen am Eingang sind in Schwellen- und Drittweltländern durchaus üblich (und - wie du ja selbst anführst - in aller Regel "eher so semi-genau"). Solche Sikos im Eingangsbereich hast du - um mal bei Kenia zu bleiben - in NBO, WIL oder an den Bahnhöfen des Madraka Express (Nairobi-Mombasa) auch.

Dass man dann aber am Gate sowohl nochmal durch den Metall-Detektor laufen musste als auch nochmal manuell abgetastet wurde, fand ich auch etwas übertrieben.
Das wiederum war dann die "Standard-Siko" ;)

Für meinen Inlandsflug MBA-LAU im März fand diese Siko übrigens ganz klassisch zwischen Check-in und Gate statt.

TS236

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
262
67
Ich bin 01.08. MBA-FRA geflogen. Da bekamen die Pax aus ZNZ beim Aussteigen extra Kärtchen und wurden dann eigentlich so wie ich das beobachtet habe durch die Gate-Sicherheitskontrolle eher so durchgewunken. Kann natürlich sein, dass sie das geändert haben.

Ich schätze, die zusätzliche Sicherheitskontrolle am Gate sind entweder Anforderungen der Airline oder der EU. Die Standard-Siko am Flughafen in MBA war direkt am Eingang zum Terminal und wirkte auch eher so semi-genau. Theoretisch war also der Check-in schon airside. Vielleicht legen aber auch die Länder selber Wert drauf, dass die internationalen Flüge noch mal extra geprüft werden. Für das Image der Länder als Tourismus-Ziel ist das nicht förderlich, wenn was auf solchen Flügen passiert. Entsprechend war der Flieger auch während der Standzeit am Gate mit 3 Soldaten drumrum gesichert....

Bezüglich Flüssigkeiten war das ganze auch nicht konsistent. Die Siko am Terminal-Eingang hat sich an Flüssigkeiten 0,garnicht gestört. Oben am Gate gab es ja noch Läden und man konnte Trinken kaufen. Dementsprechend hat sich bei der Siko am Gate auch niemand mehr an Flüssigkeiten gestört. Aber ja, auch das Handgepäck musste dort noch mal aufs Band und wurde zusätzlich händisch gecheckt. Ich persönlich halte die Angst vor Flüssigsprengstoff ja eh für eher unbegründet, aber es war jedenfalls kein Problem, >100ml Flüssigkeiten in die Kabine zu bekommen.
Diese gelben Karten haben wir auch bekommen. Wir wurden damit bei der Boardkartenkontrolle vor der SiKo durchgewunken. Bei den beiden SiKos hat es aber nichts gebracht.