war das nicht ein bisschen kalt?
Wie jetzt?
Die Felle befanden sich unter unseren Tourenski (und sie bestehen heutzutage selbstverständlich aus Kunstfasern). Um uns herum war durchaus moderne Kleidung, mit der man auch zu den Polen, also denen an den Enden unseres Rotationselipsoiden, hätte laufen können.
In unserer Hütte war es sehr kalt. Wenn wir nach einem langen Tourentag zurückkamen, war der Ofen ausgebrannt und die Fenster hatten von innen Eisblumen. Das Feuermachen hatte etwas archaisches. Es war in dieser guten Woche über Weihnachten und Neujahr das Zentrum unseres Handelns und Denkens. Wer steht nachts auf, geht runter und legt nach, damit morgens das Wasser nicht gefroren ist? Mit wem gehst du "duschen", d.h. wer kommt mit und gießt dir das auf dem Ofen erwärmte Wasser wohlportioniert über den Kopf?
Wer zieht sich an und stapft nochmal durch den hüfthohen Schnee zur kleinen Scheune, um Holz zu holen, weil es der diensthabende Penner abends wieder vergessen hat und jetzt in seinem fetten Kapuzen-Daunenschlafsack liegt und meint, "ist doch noch gar nicht so kalt"?
(hatte den extra bei Globetrotter in HH-Barmbek gekauft - und wenn ich den einmal aufgewärmt hatte, kam ich mir vor wie Amundsen im Death Valley)