Singapore Airlines verschiebt A380-Lieferungen um bis zu 1 Jahr

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flymetothestars

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20.03.2009
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Singaore Airlines, merklich von der Wirtschaftskrise betroffen, hat sich mit Airbus auf die Verschiebung von acht A380-Lieferungen um bis zu ein Jahr geeinigt da man derzeit in Anbetracht der schwachen Nachfrage die Kapazitäten nicht wirtschaftlich nutzen könnte.

Die 12. A380 der SIA sollte eigentlich im April 2010 geliefert werden und wird nun erst im Oktober 2010 übernommen; die 19. A380 der SIA wird im Januar 2012 ein Jahr später als geplant übernommen.

Derzeit fliegt SIA mit einer Flotte von 9 A380; Nummer 10 und 11 werden wie geplant noch dieses Jahr dazustoßen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Da fragt man sich, ob diese Maschinen für viele Airlines nicht grundsätzlich überdimensioniert, bzw. nur in Boomzeiten rentabel sind. Da ja auch noch viele andere Airlines den 380er bekommen, wird die Konkurrenzsituation in Zukunft außerdem noch schärfer.

Andererseits gehen die Airlines offenbar von einem weiteren Wachstum in der Zukunft aus und betrachten die aktuelle Krise nur als Delle.
 

peter42

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09.03.2009
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Werden dafür andere Airlines e.g. LH vorgezogen oder ist das ein gentlemen agreement zwischen SQ und EADS, weil SQ die akut nicht braucht und EADS eh Lieferprobleme hat?
 

rcs

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06.03.2009
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München
Bei der SIA drückt der Schuh ganz besonders, da man im Gegensatz zu anderen Airlines eine ganze Latte an strategischen Fehlentscheidungen getroffen hat.

Zum einen hat man sich viel zu lange auf dem Credo "Wir sind die Singapore Airlines, das haben wir nicht nötig, die Leute fliegen uns auch so" ausgeruht - bei den Discounts der anderen Airlines ist das sicherlich sehr gute Inflight-Produkt einen derartigen Aufpreis aber nicht mehr wert. Folge: leere Premium-Cabins, auf denen nur noch wenige zahlende Gäste und je nach Equipment dann auch noch nicht mal irgendwelche Award-Passagiere unterwegs sind.

Dazu kommt die in einigen Ländern wie z.B. Australien sehr gedämpfte Zusammenarbeit mit den Reisebüros, die sich teilweise weigern von sich aus SQ anzubieten. Die Folge: auch in der Economy auf den Australien-Rennstrecken hat SQ ein Problem die Flieger vollzukriegen, während andere Airlines mit einer fast immer 100% gebuchten Eco-Cabin zumindest ihre Kosten decken.

Wenn SQ also schon mal keine 777 sinnvoll füllen kann, braucht sie keine A380 die dann mit noch niedrigerem Load-Faktor fliegt.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Da fragt man sich, ob diese Maschinen für viele Airlines nicht grundsätzlich überdimensioniert, bzw. nur in Boomzeiten rentabel sind. Da ja auch noch viele andere Airlines den 380er bekommen, wird die Konkurrenzsituation in Zukunft außerdem noch schärfer.

Andererseits gehen die Airlines offenbar von einem weiteren Wachstum in der Zukunft aus und betrachten die aktuelle Krise nur als Delle.

Nee, absolut und genau.

2-2.5 zu 1 Faktor bei Airlines und GDP Verlauf, sprich in Boomzeiten wachsen Teile der Branche doppelt so schnell wie das GDP bestimmter Regionen und Laender, in Zeiten wie diesen schrumpft es aber auch im selben Masstab...die Amerikaner wachsen dann extrem und sind irgendwann in der Krise viel zu dick, die Europaer waren bisher eher reserviert, nutzen vielleicht nicht das ganze Potential, muessen sich dann aber auch nicht so verschlanken...

LCC Welt ist anders.

Liegt wohl mehr daran, dass man aktuell die zu ersetzenden Flieger nicht verkauft bekommt und der residual value vieler Flieger komplett neu berechnet werden muss.

Eigentlich will keiner mehr eine 15-20 Jahre alte 744 fliegen, wenn er einen A 380 auf dem Hof in Toulouse abholen kann, zumal der Preis kuenstlich niedrig gehalten wird, da halb Europa das Ding subventioniert...und angesichts der dann relativ gesehen recht geringen Kosten fuer den A 380 sollte man auf bestimmten Strecken Geld verdienen koennen, gerade wenn die Ticketerloese aus der Y prozentual mehr und mehr ausmachen und man das Ding hinten bzw. beim A 380 eher vorne, hinten, oben oder unten voll macht...

In Sachen Konfiguration wird es allerdings interessant, man munkelt ja so einiges und wird wohl wesentlich mehr Sitze in der Y fliegen. Gerade auch hier will ( muss ) man Zeit gewinnen.

Die AF 380 mit knapp 100 Sitzen in der C halte ich aktuell fuer ein Relikt aus den guten, alte Zeiten, der mitten im Boom so konfiguriert wurde.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
13.207
1.028
Ich glaube nicht, dass LH auch nur einen Tag vorgezogen werden will. Dort überlegt man derzeit nämlich ebenfalls, Lieferungen zu verschieben.

Naja wenn sie die 380 einführen und eine Asienstrecke zusätzlich zu NYC bedienen wollen, brauchen sie wohl 3-4 Maschinen.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Bei der SIA drückt der Schuh ganz besonders, da man im Gegensatz zu anderen Airlines eine ganze Latte an strategischen Fehlentscheidungen getroffen hat.

Zum einen hat man sich viel zu lange auf dem Credo "Wir sind die Singapore Airlines, das haben wir nicht nötig, die Leute fliegen uns auch so" ausgeruht - bei den Discounts der anderen Airlines ist das sicherlich sehr gute Inflight-Produkt einen derartigen Aufpreis aber nicht mehr wert. Folge: leere Premium-Cabins, auf denen nur noch wenige zahlende Gäste und je nach Equipment dann auch noch nicht mal irgendwelche Award-Passagiere unterwegs sind.

Dazu kommt die in einigen Ländern wie z.B. Australien sehr gedämpfte Zusammenarbeit mit den Reisebüros, die sich teilweise weigern von sich aus SQ anzubieten. Die Folge: auch in der Economy auf den Australien-Rennstrecken hat SQ ein Problem die Flieger vollzukriegen, während andere Airlines mit einer fast immer 100% gebuchten Eco-Cabin zumindest ihre Kosten decken.

Wenn SQ also schon mal keine 777 sinnvoll füllen kann, braucht sie keine A380 die dann mit noch niedrigerem Load-Faktor fliegt.

Aber interessant fand ich bei meinen Buchungen letztlich, dass die R Klasse zwischen LHR/CDG und SIN sowie SIN und NRT ehct gut gebucht ist, da gibts Tage ohne freie Plätze. Und Discounts auf R sind nach wie vor relativ selten.
 
H

Hess963

Guest
Aber interessant fand ich bei meinen Buchungen letztlich, dass die R Klasse zwischen LHR/CDG und SIN sowie SIN und NRT ehct gut gebucht ist, da gibts Tage ohne freie Plätze. Und Discounts auf R sind nach wie vor relativ selten.

SQ hat in Asien eine starke Gruppe von Klientel, die bereit sind teueres Geld für eine SQ First Suite zu zahlen. Die Japaner zum Beispiel; diese sind doch berühmt dafür Markensachen bzw. was Elitäres stets zu haben bzw zu erleben, egal wie teuer. Diese Bereitschaft viel Geld auszugeben, um mehr Abgrenzung von der Masse( hier gewöhnlich SQ paxe ) zu erreichen, ist ein Faktor, weshalb die Qualifikation für die PPS erschwert würde.
Naja, wer es halt braucht...viel Spass :rolleyes:
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
wieso, wer braucht das denn nicht? :)

will damit nur sagen, dass der faktor "a380" eben zieht, und das produkt doch wichtig ist. die manager von LH denken immer nur, es kommt auf die abflugzeiten, das netzwerk und das meilenprogramm an. das stimmt aber eben nur zum teil.