Singapur Airport: Erhöhung der Abflugsgebühren ab 01.07.2018

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.869
9.787
LEJ
Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit ...
Wer sind die ganzen EW-Fans
Wo sind die Cashback-Tonis
Wo sind die Meilenjäger
Wer sind die Ryan-Anhänger
etc.

Was Singapur davon hätte? Ersteinmal Platz für andere Dinge. Eine Flughafen-Enklave, die Kosten wegnimmt.
Was hätte Malaysia davon? einen ausgelasteten Flughafen, wirtschaftliche Erträge, Arbeitsplätze.
Wenn die wirtschaftspolitischen Interessen einigermaßen übereinstimmen, sehe ich zunächst eine win-win-Situation.
Bangkok hat auch zwei Flughäfen und andere Städte auch. Ich denke halt und denken ist erlaubt ...... und manchmal um drei Ecken, auch habe ich nicht die "geht nicht" oder "war schon immer so" Mentalität.

• Like
Reaktionen: L4ibsch

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.321
3.014
Die Ryan-Anhänger sind nun nicht die klassischen Singapur-Flieger. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Gerade Meilenjäger würde die vorgeschlagene Konstellation eher abschrecken. Meilen gibt es ja eher auf langen Umsteigeverbindungen innerhalb einer Allianz als bei Transfers zu Billigflughäfen.

Die Einnahmen von Bangkoks Flughäfen gehen an Bangkok/Thailand. Warum sollte Singapur Einnahmen für Malaysia generieren wollen? Diese Flughafenenklave mag kurzfristig "Kosten wegnehmen", aber langfristig Singapurs Stellung als Umsteigeflughafen in Konkurrenz zur Wüste sichern. Der Quantas-Abgang ist dort sicherlich noch nicht vergessen.

Und die Welt ist voller Provinzflughäfen, die nicht wirklich viel Geld einbringen.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja, JHB hat bestimmt noch Potential. JHB hat aber den Nachteil mit dem Grenzübergang zu Singapore. Nach SIN fliegen welche nach SIN wollen oder halt als Hub umsteigen. Z.B. mit SQ nach Australien oder innerhalb S.E.A. Ich vermute, dass SIN die LCC begrüßen aber die nicht wirklich brauchen. Die planen vielleicht auch keinen Ausbau als LCC Hub in deren Strategie. KUL2 hat dafür die Infrastruktur und ist auch nur einen Katzensprung entfernt.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Was Singapur davon hätte? Ersteinmal Platz für andere Dinge. Eine Flughafen-Enklave, die Kosten wegnimmt.

Der Flughafen Changi und Singapore Airlines sind grosse Arbeitgeber. Die "Flughafen-Enklave" spuelt Geld in die Kasse. Und ist ein Symbol nationalen Stolzes. Es geht um die (Flughafen-) Marktfuehrerschaft in Asien.

Bangkok hat auch zwei Flughäfen und andere Städte auch.
Singapur und Johor Barhu sind allerdings zwei Staedte die dazu noch in zwei unterschiedlichen Laendern liegen. Da eine Wiedervereingung der beiden Laender nicht mal anaeherend ein Thema ist und wir in Asean von einer Art Schengnraum noch sehr sehr weit entfernt sind.....

Ich denke halt und denken ist erlaubt ...... und manchmal um drei Ecken, auch habe ich nicht die "geht nicht" oder "war schon immer so" Mentalität.
Man kann ja traeumen :rolleyes:

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich vermute, dass SIN die LCC begrüßen aber die nicht wirklich brauchen. Die planen vielleicht auch keinen Ausbau als LCC Hub in deren Strategie.

Selbstverstaendlich braucht SIN LCCs. Das Wachstum in Changi der letzten Jahre kommt hauptsaechlich aus diesem Sektor. Singapur hat mit Scoot (incl ehemals Tiger) und Jetstar Asia zwei eigene groessere LCCs.

Das neue T5 wird SQ erlauben seine Operations in einem Terminal zu konzentrieren und Changi kann die bestehenden Terminals effektiver an die Beduerfnisse des LCC Marktes anpassen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

ChrissFlyer2018

Gesperrt
26.12.2017
21
0
Sehe ich auch so ... Singapur ist eine der teuersten Städte der Welt, was die Lebenshaltungskosten angeht. Die Leute, die lieber irgendwelche komplizierten Umwege und Grenzübergänge auf sich nehmen, statt ein paar Dollar mehr zu bezahlen, sind da sicher nicht die Zielgruppe.

Singapore ist für Backpacker richtig bereist kaum teurer als andere Ziele. Es gibt etwas außerhalb Hostels ab 8€ - im Zentrum ist es teurer ab 12€. Supermarktpreise sind zweifelsohne höher, Transport aber billig und viele Attraktionen wie Light-Show, Gardens of the Bay usw. kann man auch ohne Geld ausgeben genießen.

Mit den Vierer-Tickets sind auch die Attraktionen bezahlbar. Sentosa etwas pricy, aber man kann auch ohne einen tollen SIN Trip haben.

• Like
Reaktionen: flyer09

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Singapore ist für Backpacker richtig bereist kaum teurer als andere Ziele. Es gibt etwas außerhalb Hostels ab 8€ - im Zentrum ist es teurer ab 12€. Supermarktpreise sind zweifelsohne höher, Transport aber billig und viele Attraktionen wie Light-Show, Gardens of the Bay usw. kann man auch ohne Geld ausgeben genießen.

Mit den Vierer-Tickets sind auch die Attraktionen bezahlbar. Sentosa etwas pricy, aber man kann auch ohne einen tollen SIN Trip haben.
Deswegen ist Singapur trotzdem noch lange kein Backpackerziel und wird sicherlich nicht an Backpacker denken, wenn Flughafengebühren geändert oder -terminals geplant werden.

• Like
Reaktionen: SQ325 und berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.321
3.014
Ich bin alle zwei Monate in Singapur und auf den Flügen sehe ich deutlich weniger Backpacker-/LowCost-Reisende wie nach Bangkok.

Klar muss man als Tourist in Singapur nicht viel Geld ausgeben, aber es ist kein Ort, der für Backpacker im Vergleich besonders attraktiv wäre. Die nehmen das halt mal so mit. Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass Singapur sich zur großen Low-Cost-Drehscheibe entwickelt ist mir immer noch nicht klar, wo der Vorteil wäre, dieses Geld Malaysia zu überlassen, damit man etwas mehr Platz auf der Insel hat und Kosten spart. Gerade wenn es sich um Changi handelt, der, wie schon erwähnt, auch ein Ort nationalen Stolzes ist.

ChrissFlyer2018

Gesperrt
26.12.2017
21
0
Schon jetzt haben viele Leute SIN gemieden beim Abflug. anschauen kann man sich das Ding ja auch ankommenden ohne die horrenden Gebühren zu zahlen.

Die Reise nach Singapore-Johor Bahru (JHB) war kein Problem, die Grenzformalitäten gingen schnell. Und insbesondere in KLIA spart man auch viel Zeit da KLIA2 zu gewissen zeiten überfüllt ist und man extrem lange anstehen muss bei Immigration.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.724
13.954
IAH & HAM

Du unterschätzt die Bedeutung von Chang fuer den Erfolg von Singapur. Die Tatsache dass er so effizient und gross ist, ist kein Zufall sondern Teil der Strategie die Singapur den Aufstieg als Wirtschaftsmacht ermöglich hat.

• Like
Reaktionen: berlinet