Singapur - Koh Samui nicht möglich?

ANZEIGE

togi1234

Reguläres Mitglied
17.06.2016
46
3
ANZEIGE
Wir beabsichtigen Anfang 2021 von Frankfurt über Singapur nach Koh Samui zu fliegen.

Buchbar ist derzeit nur Frankfurt - Singapur. Koh Samui ist nicht buchbar, obwohl es doch normalerweise von Silk Air, nun in Singapur Airlines integriert, bedient wird.

1. Ist es ratsam erst einmal den Flug Frankfurt - Singapur zu buchen und wenn später...die Verbindung Singapur - Koh Samui buchbar ist, nach zu buchen?

2. Ist ein Stopover mit der (Nur)Buchung des ersten Fluges überhaupt möglich?

Danke!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Eine Reise in die Vergangenheit wird es nicht werden ... sprechen wir von 2022?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich würde mit der Buchung warten bis durchgängige Buchung möglich . Das wird erst möglich sein , wenn TH die
Zwangsquarantäne in BKK aufhebt . Falls Nachfrage genug wird SIA sicher nach Ko Samui fliegen . Ansonsten fliegt
BANGKOK AIRWAYS sicherlich .
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde damit rechnen das die Verbindung nach Wiederaufnahme von Scoot durchgefuehrt wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Vor Corona haben Silkair als auch Bangkok Airways die Strecke zwischen Singapur und Koh Samui bedient, von daher ist es durchaus eine Möglichkeit, dass auch PG die Strecke nach Corona wieder aufnimmt.

NB: Der Airport USM "gehört" Bangkok Airways
 

togi1234

Reguläres Mitglied
17.06.2016
46
3
Vor Corona haben Silkair als auch Bangkok Airways die Strecke zwischen Singapur und Koh Samui bedient,

NB: Der Airport USM "gehört" Bangkok Airways

Das erste wusste ich nicht....

Das zweite war mir bekannt, deswegen wird ja auch oft die "Preisgestaltung" der Flüge kritisiert.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Scoot wäre natürlich Mist.
Ich habe immer die Route über SIN genommen, auch weil Bangkok Airways seit einigen Jahren nur noch Eco anbietet und deren Abfertigung in USM sehr nervig ist. Bei Silk war die Business auf der Strecke trotz hoher Preise mit 6 Plätzen immer ausgebucht, wenn ich geflogen bin. Da das nur einmal Jährlich war, ist das natürlich nicht repräsentativ.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Niemand kann die Transit-/Einreiseregeln für Anfang kommenden Jahres vorhersehen. Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass dann Reisen mit weniger Restriktionen möglich sind, kann es dennoch relevante Einschränkungen geben, z. B. dass die Einreise nach Thailand nur über bestimmte Flughäfen erlaubt ist und USM nicht dazu gehören könnte. Über BKK nach USM ist das Risiko solcher Einschränkungen geringer.

Will man am gleichen Tag weiterfliegen, dann hängt es vom Flugplan ab, ob das machbar ist. Es wird noch dauern bis es einen verläßlichen Flugplan geben wird.

Ein paar Erfahrungen aus der Vor-Corona-Zeit (meine Erfahrungen, die anderer Reisender können abweichen):
- Bei FRA-BKK-USM kann man die Immigration in BKK durchlaufen. Dann ist es dort eine Inlandsankunft und man hat nur das Gepäck als zeitlichen Engpass. So kann man Zeit in USM sparen, das muss aber nicht sein. In HKT spart man so fast immer Zeit, aber Ihr wollt ja nach USM.
- Eine Übernachtung (oder mehr) in SIN entspannt die Planung erheblich. Dann ist auch das Fliegen auf zwei Tickets weniger risikoreich. Singapur ist eine interessante Stadt. Bangkok allerdings auch.
- Auf zwei Tickets ist es technisch wohl kein Stopover, möglich/erlaubt war es immer.
- Buchung auf zwei Tickets kann günstiger sein. Allerdings kann das negative Auswirkungen auf die Gepäckfreigrenzen haben.
- Der zeitlich knappe Umstieg in SIN auf SQ/MI verlief immer privilegiert. Es war stets Bodenpersonal von SQ vor-Ort, die bei bei der Ankunft bereit standen und den direkten Weg zum Abfluggate zeigten. Nach meinem Eindruck galt das auch für Scoot als Tochter von SQ. Bin mir da aber nicht sicher. Diese Unterstützung durch SQ gab es unabhängig von der Frage, ob auf einem oder auf zwei Tickets gebucht.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Wie zukünftig die Regeln sind weiß keiner, aber bisher war es so, dass man in USM mit MI in C einreisend im separaten Shuttle abgeholt und an der Einreiseschlange vorbei direkt nach vorn geleitet wurde.
Bei der Ausreise gibt es in USM deutlich weniger Stress als in BKK und in SIN hat man echten Transit.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hatte in BKK bisher auch immer overnight.
Aber gibt es in BKK eigentlich echten Transit, oder ist dies immer mit Immi verbunden? Oder gibt es Unterschiede, ob Weiterflug national oder international?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hatte in BKK bisher auch immer overnight.
Aber gibt es in BKK eigentlich echten Transit, oder ist dies immer mit Immi verbunden? Oder gibt es Unterschiede, ob Weiterflug national oder international?

Immer Immi BKK bei Weiterflug national bei TG/LH HKT/KBV . Jedoch nicht raus sondern Sonderschalter vor A Inland .
( Einfach vorbei - geradeaus beim Ausgang Gepäck etc ) . Ob das nach Covid 19 noch so sein wird ? ( Inland übernimmt Smile für TG ) .
Weiterflug International ist immer Transit , wenn Gepäck durchgescheckt ist .
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wie zukünftig die Regeln sind weiß keiner, aber bisher war es so, dass man in USM mit MI in C einreisend im separaten Shuttle abgeholt und an der Einreiseschlange vorbei direkt nach vorn geleitet wurde.
Bei der Ausreise gibt es in USM deutlich weniger Stress als in BKK und in SIN hat man echten Transit.

Denke mal Anfang 2022 wird es keine Einreiseschlangen in USM geben . Es sei denn , zum gleichen Zeitpunkt
kommen fünf Charterflugzeuge aus China .
Aber ist richtig . BKK könnte man sich sparen . Ich habe auch schon bei der Immi dort eine Stunde angestanden
und dann noch einmal eine Stunde beim Check In PG . Allein der Aufstieg Ankunftsebene zu PG war schon nervig .

Völlig stressfrei war mal HEL-KBV- USM . Immi KBV 10 Minuten .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wir beabsichtigen Anfang 2021 von Frankfurt über Singapur nach Koh Samui zu fliegen.

Buchbar ist derzeit nur Frankfurt - Singapur. Koh Samui ist nicht buchbar, obwohl es doch normalerweise von Silk Air, nun in Singapur Airlines integriert, bedient wird.

1. Ist es ratsam erst einmal den Flug Frankfurt - Singapur zu buchen und wenn später...die Verbindung Singapur - Koh Samui buchbar ist, nach zu buchen?

2. Ist ein Stopover mit der (Nur)Buchung des ersten Fluges überhaupt möglich?

Danke!


Phuket hat heute 100.000 Dosen und Samui 50.000 Dosen Covid 19 Impfstoff erhalten . Weitere 1 Mio. Dosen
sollen vor Eintreffen der Touristen bis Oktober dort verimpft werden .
Ich würde also von einem Stück Normalität was Reisen betrifft ausgehen .
Mit dem buchen würde ich noch warten bis alles offiziell ist . Wer sich dann den Umstieg BKK sparen will , kann sicherlich
über Singapur oder HKT oder KBV direkt nach USM kommen . Nach HKT bietet sich ab FRA/MUN Emirates an und weiter mit
PG . Für die,, Nordlichter,, AY über HEL nach KBV und mit PG weiter nach USM mit ATR 72-500 .
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Scoot wäre natürlich Mist.
Ich habe immer die Route über SIN genommen, auch weil Bangkok Airways seit einigen Jahren nur noch Eco anbietet und deren Abfertigung in USM sehr nervig ist. Bei Silk war die Business auf der Strecke trotz hoher Preise mit 6 Plätzen immer ausgebucht, wenn ich geflogen bin. Da das nur einmal Jährlich war, ist das natürlich nicht repräsentativ.

Glaube nicht, das Scoot die Strecke bekommt, kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das für Silkair (trotz hoher Preise) eine Melkkuh war (by the way, in C waren übrigens nicht 6 sondern 8 Sitze).
Allerdings waren die Silkair Flugzeiten für viele Anreisende aus Europa nicht unbedingt vorteilhaft, da beide Flüge morgens/vormittags ex SIN gingen.
Für Paxe von LH, LX, EK etc, die ja gegen 14.00-16.00 Uhr in SIN ankamen war eine Zwischenübernachtung nötig, während PG- wenn auch nur mit Eco-noch abends nach USM flog.
Rückflug ähnlich, da gegen 12.00 Uhr ex USM, Weiterflug ex SIN nach Europa oft abends gegen 23.00 Uhr. Da könnte SQ etwas verbessern.

@F4F: Ob PG USM- KBV wieder aufnimmt, ist wohl so sicher nicht. Hatte im Januar 2020 Gelegenheit mit einem leitenden PG Mitarbeiter zu sprechen, die Flüge waren oft schlecht gebucht (die Thais setzten ohnehin von USM mit der Fähre aufs Festland über und fahren dann mit Auto/ Bus nach KBV (vermehrt übrigens auch so nach Phuket).
Entsprechend wurde USM-KBV dann bei heranziehender Corona auch als einer der ersten Flüge "suspendiert".
 
  • Like
Reaktionen: F4F

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Glaube nicht, das Scoot die Strecke bekommt, kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das für Silkair (trotz hoher Preise) eine Melkkuh war (by the way, in C waren übrigens nicht 6 sondern 8 Sitze).
Allerdings waren die Silkair Flugzeiten für viele Anreisende aus Europa nicht unbedingt vorteilhaft, da beide Flüge morgens/vormittags ex SIN gingen.

Das glaube ich eher nicht. MI hatte relativ viele Umsteiger, der Feeder ist wohl eher ein Zuschussgeschaeft wenn man sich die Preise ex-Europa, FRA-SIN rt und FRA-SIN-USM rt im Vergleich anschaut.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Glaube nicht, das Scoot die Strecke bekommt, kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das für Silkair (trotz hoher Preise) eine Melkkuh war (by the way, in C waren übrigens nicht 6 sondern 8 Sitze).
Allerdings waren die Silkair Flugzeiten für viele Anreisende aus Europa nicht unbedingt vorteilhaft, da beide Flüge morgens/vormittags ex SIN gingen.
Für Paxe von LH, LX, EK etc, die ja gegen 14.00-16.00 Uhr in SIN ankamen war eine Zwischenübernachtung nötig, während PG- wenn auch nur mit Eco-noch abends nach USM flog.
Rückflug ähnlich, da gegen 12.00 Uhr ex USM, Weiterflug ex SIN nach Europa oft abends gegen 23.00 Uhr. Da könnte SQ etwas verbessern.

@F4F: Ob PG USM- KBV wieder aufnimmt, ist wohl so sicher nicht. Hatte im Januar 2020 Gelegenheit mit einem leitenden PG Mitarbeiter zu sprechen, die Flüge waren oft schlecht gebucht (die Thais setzten ohnehin von USM mit der Fähre aufs Festland über und fahren dann mit Auto/ Bus nach KBV (vermehrt übrigens auch so nach Phuket).
Entsprechend wurde USM-KBV dann bei heranziehender Corona auch als einer der ersten Flüge "suspendiert".

Stimmt . Aber die Verbindung war genial . HEL-KBV-USM . Alle drei Flughäfen überschaubar und stressfrei. Und ich habe
FRA-BKK nicht,, besuchen ,, müssen .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Vor Corona haben Silkair als auch Bangkok Airways die Strecke zwischen Singapur und Koh Samui bedient, von daher ist es durchaus eine Möglichkeit, dass auch PG die Strecke nach Corona wieder aufnimmt.

NB: Der Airport USM "gehört" Bangkok Airways

Bangkok Airways will die Strecke USM-SIN ab 1.7.2021 wieder aufnehmen .
Quelle : Thai Rath heute .
 

togi1234

Reguläres Mitglied
17.06.2016
46
3
Hallo,

nun bin ich wieder an der Buchung für Ostern 2022 (Schulferien).

Möglich ist aktuell FRA-SIN-BKK-USM und daas ganze zurück. Hier kann man sicherlich einen guten Stopover einbauen. Nachteil ist, dass man ca. 5 Stunden zusätzlich rechnen muss, d.h. statt direkt SIN-USM zu fliegen, geht es erst nach BKK und mit Wartzeit macht das ca. 5 Stunden aus. Die Flüge BKK-USM mit Bangkok Airways sind darin, d.h. so buchbar (über die homepage Bangkok Airways ist das nicht möglich).

Alternative wäre z.B. Lufthansa FRA-BKK-USM für den fast gleichen Preis.

Meine Überlegung ist nun, erstmal NUR die Flüge FRA-SIN bhucheen und hoffen, dass Bankgkok Airways bis dahin Flüge SIN-USM anbietet. Oder doch jetzt schon "durchbuchen"?

Was würdet Ihr aktuell machen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Hallo,

nun bin ich wieder an der Buchung für Ostern 2022 (Schulferien).

Möglich ist aktuell FRA-SIN-BKK-USM und daas ganze zurück. Hier kann man sicherlich einen guten Stopover einbauen. Nachteil ist, dass man ca. 5 Stunden zusätzlich rechnen muss, d.h. statt direkt SIN-USM zu fliegen, geht es erst nach BKK und mit Wartzeit macht das ca. 5 Stunden aus. Die Flüge BKK-USM mit Bangkok Airways sind darin, d.h. so buchbar (über die homepage Bangkok Airways ist das nicht möglich).

Alternative wäre z.B. Lufthansa FRA-BKK-USM für den fast gleichen Preis.

Meine Überlegung ist nun, erstmal NUR die Flüge FRA-SIN bhucheen und hoffen, dass Bankgkok Airways bis dahin Flüge SIN-USM anbietet. Oder doch jetzt schon "durchbuchen"?

Was würdet Ihr aktuell machen?
Wir fliegen im Januar (hoffentlich) und haben nur FRA-BKK-FRA mit SQ gebucht. Für alles andere ist noch eine Menge Zeit.

Es hängt auch davon ab, wer wann und unter welchen Bedingungen öffnet. Wir sind sehr flexibel und wollen sechs Wochen in Thailand, Malaysia und ein paar Tage in Singapur unterwegs sein. Dabei schaue ich tendenziell ebenso in Richtung USM, da dies nach Bangkok die zweite Station sein soll.

Übrigens habe ich festgestellt, dass seit zwei drei Tagen die Ticketpreise in Richtung SIN und BKK und die Hotelpreise angezogen haben. Ob das nun ein Bauchgefühl ist oder ein normales ruf und runter vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich denke warten ist im Moment der bessere Weg.
 

togi1234

Reguläres Mitglied
17.06.2016
46
3
FRA-SIN-BKK?

Also für meinen Teil kaann ich sagen, dass die Flüge 2021 (leider gecanelt) ca. € 900,-- gekostet haben, nun sind es für 2022 - über BKK-USM (vorher war es SIN-USM) ca. € 1.250!!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
FRA-SIN-BKK?

Also für meinen Teil kaann ich sagen, dass die Flüge 2021 (leider gecanelt) ca. € 900,-- gekostet haben, nun sind es für 2022 - über BKK-USM (vorher war es SIN-USM) ca. € 1.250!!
Bei den von dir genannten Preisen für 2022 würde ich für FRA-BKK mal bei SQ "vorbeischauen".
Je nach Flugdatum gibt es noch ein paar günstige Flüge in Y (also keine C oder Eco plus).
Wir haben 401€ bezahlt plus Sitzplatz Bulkhead (hin und rück je 36€), also rund 480€. Reisezeit 16/16 Stunden.
Günstiger geht es kaum, sofern alles klappt und sie fliegen.

BKK- USM- BKK sind zur Zeit für rund 200€ bei BangkokAirways zu haben.
Flüge FRA-BKK sind mit LH (11/11 Stunden) um die 700€ und bei SQ je nach Datum ab 500€ zu haben.
Wenn du einzeln buchst, solltest du einen Tag/Nacht in Bangkok einplanen.
Was du machst, weiß ich nicht. Lotterie oder warten.