Singapur/Vietnam - mit oder ohne Hanoi

ANZEIGE

Fraflyer5000

Reguläres Mitglied
29.12.2024
26
12
ANZEIGE
Hallo in die Runde,
Wir planen für nächsten März den nächsten Trip nach SOA. Diesmal soll es SIN/Vietnam werden. Die Idee aktuell ist es, nach 4 Tagen SIN nach Phu Quoc (für 4-5 Tage)zu fliegen, danach Danang/Zentralvietnam für 4-5 Tage. Anschließend stellt sich die Frage, ob man noch hoch fliegt nach Hanoi oder Hanoi auslässt.
Wir reisen zu dritt mit einer 4-jährigen und sind so gut wie jedes Jahr in Singapur. Haben insgesamt 2 Wochen Zeit.

Habt ihr Ideen/Meinungen, ob der Plan so sinnvoll ist und ob Hanoi sich lohnt als Zusatzstrecke für 2-3 Tage? Auch Hotelempfehlungen sehr gern. Und danke schon mal.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.050
196
BER
Hallo in die Runde,
Wir planen für nächsten März den nächsten Trip nach SOA. Diesmal soll es SIN/Vietnam werden. Die Idee aktuell ist es, nach 4 Tagen SIN nach Phu Quoc (für 4-5 Tage)zu fliegen, danach Danang/Zentralvietnam für 4-5 Tage. Anschließend stellt sich die Frage, ob man noch hoch fliegt nach Hanoi oder Hanoi auslässt.
Wir reisen zu dritt mit einer 4-jährigen und sind so gut wie jedes Jahr in Singapur. Haben insgesamt 2 Wochen Zeit.

Habt ihr Ideen/Meinungen, ob der Plan so sinnvoll ist und ob Hanoi sich lohnt als Zusatzstrecke für 2-3 Tage? Auch Hotelempfehlungen sehr gern. Und danke schon mal.
Meiner Meinung nach lohnt sich Hanoi für 2-3 Tage, aber ob es euch den Zusatzaufwand - gerade mit kleinem Kind - wert ist, könnt nur ihr beurteilen.

Als Hotel kann ich das Hotel de l'Opera - MGallery Hanoi empfehlen. Schönes Hotel in super Lage.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.260
1.220
Ob ein weiteres Ziel sinnvoll ist, kannst nur Du mit den Mitreisenden kompetent beurteilen.
Ein weiteres Ziel ohne zusaetzlichen Flug kaeme vielleicht auch in Frage, z.B. Hue oder Hoi An.

• Like
Reaktionen: Fraflyer5000

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
780
816
CGN
Also von den 14 Tagen vor Ort 4 Tage in SIN, 4-5 Phu Quoc und 4-5 Danang, habe ich das richtig verstanden? Da sind wir ja schon bei 12-14 Tagen ;)
Mein Tipp: Haut euch nicht zu viel rein. Wir waren im Januar in KUL/Vietnam, ebenfalls für 14 Tage und immer nur jeweils 3 Tage vor Ort (Ausnahme Danang). Ich würde Hanoi wohl eher nicht machen und die Zeiten vor Ort etwas mehr nutzen. Gerade von Danang kann man viel erreichen, Hue und Hoi An wurden ja schon angesprochen.

Als Hotel kann ich das Hyatt Regency Danang empfehlen. Es liegt zwar etwas außerhalb, hat aber einen schönen Strand und die Taxipreise in die Stadt sind sehr günstig. Es gibt vom Hotel aus direkte Shuttlebusse nach Hoi An.

Auf Phu Quoc waren wir im Mercury Phu Quoc. Ziemlich nahe am Flughafen gelegen, kostenloser Transfer und es war halt sehr günstig. Die Bungalows waren gut, es ist halt schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber alles funktioniert tipptopp. Viele Gäste aus Russland/Zentralasien, die für gute Stimmung gesorgt haben und jeden Abend Livemusik. Ob ich es noch mal buchen würde/uneingeschränkt empfehlen kann? Schwierig, es ist halt kaum etwas fußläufig zu erreichen, man kann nicht wirklich "schlendern" wenn das für euch ein Kriterium ist. Ansonsten gilt auch hier: Taxi kostet kaum etwas.

• Like

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
654
1.457
Für Phu Quoc mit Kind kann ich auch noch das Melia Vinpearl Phu Quoc empfehlen, damals mit 2 jährigem super mit der Villa und Pool (ca. 110€/Nacht). Kidsclub löste auch Begeisterung aus. Ob das 3 Jahre später immer noch alles so ist kann ich aber nicht beurteilen.

• Like

Fraflyer5000

Reguläres Mitglied
29.12.2024
26
12
Vielen Dank für eure Meinungen! Nach ein paar Diskussionen haben wir uns dafür entscheiden Phu Quoc zu skippen und dafür neben Singapur nur Danang und Hanoi zu machen. Etwas länger in Danang bleiben und dort die Umgebung erkunden, Hanoi dann auf der Rückreise für 2 Nächte.

• Like
Reaktionen: xcirrusx und MüBa

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.616
1.105
MUC/EDMM
Von Hanoi aus würde sich anbieten, wenigstens 2 Nächte in Sapa zu verbringen und zum Fansipan raufzugondeln. Der Norden von Vietnam hat soviel zu bieten, mehr als nur Hanoi.

• Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.260
1.220
Es stimmt natuerlich: Vietnam hat so viel mehr zu bieten als Phu Quoc, Danang oder Hanoi.
Vergesst auch nicht, Ihr habt ein 4jaehriges Kind dabei. Beim Strassenverkehr in Hanoi wird der elterliche Stresslevel vielleicht in schwindelerregende Hoehen steigen. Wahrscheinlich wird alles gut gehen, aber wer das nicht gewohnt ist, wird sich bestimmt ein paar Male falsch verhalten.

Fraflyer5000

Reguläres Mitglied
29.12.2024
26
12
Am Ende haben wir uns für etwas mehr Land und Kultur entschieden. Gleichzeitig beschäftigt mich das Thema Verkehr in Hanoi in der Tat. Ich schaue mir mal Sapa an als eine Möglichkeit mehr vom Land zu sehen ohne zu viel Stress in der Stadt.
Ich berichte nächstes Jahr! Danke an alle für den tollen Input!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Hanoi aus würde sich anbieten, wenigstens 2 Nächte in Sapa zu verbringen und zum Fansipan raufzugondeln. Der Norden von Vietnam hat soviel zu bieten, mehr als nur Hanoi.
Danke für den Tipp! Das schaue ich mir an als Alternative oder Zusatz. Wenn wir Phi Quoc skippen, haben wir ja mehr Zeit.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.329
2.071
KUL (bye bye HAM)
Unser 5jaehriger findet den Verkehr in Hanoi scheisse ;), aber den Strand in Danang und Phu Quoc toll. Premier Village in Danang ist sehr nett fuer Familien, besonders wenn das Kind schon schwimmen kann und man abends vor dem Zubettgehen noch in den eigenen Pool springen kann.
Ich wuerde Danang splitten und noch in Hoi An uebernachten, sobald abends die Busse mit den Gruppenreisen aus der Altstadt verschwinden, wird es sehr angenehm und Kinder finden die vielen Laternen und Leuchten toll.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.557
10.729
LEJ
Vietnam ohne HoiAn ist wie "Leberwurst ohne Leber". Es fehlt halt was. Irgendwie zwei Nächte einbauen und dafür was anderes wegfallen lassen.

• Like