Situation Brasilien

ANZEIGE

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
ANZEIGE
Guten Tag in die Runde,

Brasilien rückt bei mir geschäftlich (São Paulo, Guarulhos, Santos und Rio) unerwartet in meinen Reisefokus, da der Buyer nicht reisen darf und eine hochkomplexe Verhandlung für 4 globale Filialen dieses absoluten Key Accounts nicht in virtuellen Meetings mit bekannten Nachteilen abzuhandeln ist.

Hat jemand von Euch in jüngerer Vergangenheit Erfahrung mit

Einreise,
Hotels
und dem üblichen Corona Blödsinn

in Brasilien gemacht?

Über Euren Input würde ich mich freuen.

VG
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Nehme an, Du kennst diese Seite mit allen wichtigen Infos:

 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Hat jemand von Euch in jüngerer Vergangenheit Erfahrung mit

Einreise,
Hotels
und dem üblichen Corona Blödsinn

in Brasilien gemacht?

Über Euren Input würde ich mich freuen.

VG

Ich sag jetzt mal so, alles kein Problem. Bin gerade in Sao Paulo. Du brauchst halt immer zwingend zur Einreise einen max. 72 h alten PCR Test, hatte ich von Centogene über die M+M Seite bestellt, kostet dann 69 Euro und gibt 690 Meilen.
Check IN mit PCR Test (ich hatte den mal lieber in Englisch und in Landessprache dabei) kein Problem. Alles ausdrucken! Doppelt! Zusätzlich immer vom Ministerium das Einreise PLF ausgedruckt, das kann man ja 3 Tage im Voraus problemlos beantragen und kommt in 5 Minuten per Mail (Ohne Anhang, ist nur die Mail). Mehr als die beiden Sachen und den Pass brauchst Du nicht. Impfung interessiert hier keinen. :(
Einreise in Brasilien war in 5 Minuten erledigt, Maske runter zum Gesichtscheck, Stempel, Willkommen. Bin mit der LH506 leicht verspätet um kurz vor 5 Uhr angekommen und direkt durch die Immigration. Keine andere Maschine direkt vor uns sonst dagewesen um die Uhrzeit.
Im Land trägt jeder brav bei jeder Gelegenheit Maske. Ich habe keine Ausnahmen bemerkt. Stimmung im Land ist entspannter als ich dachte, zumindest an den diversen Stellen an denen ich war.
Zur Fortbewegung am besten Uber, zur Not Taxi, kostet alles nichts.
Grundsätzlich spricht hier kein Mensch englisch außer in den Hotels, auch keiner der 10 Taxifahrer auch nur einen Brocken. Selbst in den besten Restaurants suchst Du erstmal nach einem der deine Bestellung versteht. Empfehlung, vorher paar Brocken der wichtigsten Dinge in Landessprache im Kopf haben. Ich war dann 2 Tage mit einer Brasilianerin unterwegs, das hat’s erleichtert. :)
In den Hotels wird auf Handhygiene geachtet und darauf, dass beim Frühstück und in der Hotellounge beim Getränke/Essen nehmen Handschuhe angezogen werden (für die 1 Minute wo man sich da was nimmt). Nimm genügend Masken mit, damit Du immer eine griffbereit hast.
Viel Spaß und gute Reise. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Völlige Zustimmung meinerseits zum Vorgenannten. War sehr häufig in Brasilien in letzter Zeit, vor einer Woche bspw. in Sao Paulo und Recife. Erlebe auch alles relativ entspannt; nur Masken werden relativ konsequent getragen. Für Einreise klassisch den PCR Test -72h und das wars. Wurde bei mir bei der Einreise zwar nie angeschaut, aber du benötigst ihn für die Zulassung zum Flug in DE/CH/AT beim Check-in.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Für Einreise klassisch den PCR Test -72h und das wars. Wurde bei mir bei der Einreise zwar nie angeschaut, aber du benötigst ihn für die Zulassung zum Flug in DE/CH/AT beim Check-in.

Interessant, wurde bei mir explizit beides (PLF und Test) von der Einreisebeamtin angefordert und angeschaut, war aber kein Problem und nach einer Minute erledigt. Ich meine, was soll da auch schon schiefgehen, ist ja bei Abreise wie Du schreibst Pflicht und wurde bei mir auch vor Zubringer und vor Langstrecke je 1x geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

123ichbindabei

Neues Mitglied
08.01.2019
2
0
Wir fliegen nächste Woche über Madrid nach São Paulo. Lt. Infoseite des Auswärtigen Amts reicht für Spanien und Brasilien auch ein max. 24h alter Antigen Schnelltest. Da ihr nur von PCR Tests sprecht, die Frage, ob Ihr Gegenteiliges wisst?
Danke und Grüße
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
@123ichbindabei seit dem 05. Oktober kann man mit einem 24h Antigen-Schnelltest einreisen. Im Zweifelsfall würde ich mich da bei der Botschaft informieren: https://sistemas.mre.gov.br/kitweb/datafiles/Berlim/de/file/00280_Verordnung658.pdf

"der für die Durchführung des Flugs verantwortlichen Fluggesellschaft ist vor Antritt der Reise ein schriftlicher Nachweis über die Durchführung eines Antigentests zum Nachweis einer SARS-CoV-2 (Covid-19) Infektion mit dem Ergebnis negativ/nicht nachweisbar vorzulegen, durchgeführt in den vierundzwanzig Stunden vor dem Bording, oder über die Durchführung eines Labortests (RT-PCR) zum Nachweis einer SARS-CoV-2 (Covid-19) Infektion mit dem Ergebnis negativ/nicht nachweisbar, durchgeführt in den zweiundsiebzig Stunden vor dem Bording, wobei die im Anhang I genannten Parameter und folgende Anforderungen eingehalten werden müssen"

Es genügt also, wenn du einen Antigentest hast, dieser darf maximal 24 Stunden alt sein vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: 123ichbindabei

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Bin mit PCR-Test eingereist. Vor dem Antigen-Test habe ich Respekt, weil die Gefahr eines falsch-positiven Ergebnisses relativ hoch ist und dann müsste man für einen PCR-Test mit kurzfristigen Ergebnis einiges mehr zahlen.

Meine Unterlagen wurden durch LH vorab elektronisch geprüft. Danach wollte sie keiner mehr sehen, auch der brasilianische Einreisebeamte nicht.

Maske wird hier in SP auch auf der Straße und außerhalb von Gedränge deutlich mehrheitlich getragen. Mittel zur Handdesinfektion steht fast überall zur Verfügung.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Bin mit PCR-Test eingereist. Vor dem Antigen-Test habe ich Respekt, weil die Gefahr eines falsch-positiven Ergebnisses relativ hoch ist und dann müsste man für einen PCR-Test mit kurzfristigen Ergebnis einiges mehr zahlen.

Meine Unterlagen wurden durch LH vorab elektronisch geprüft. Danach wollte sie keiner mehr sehen, auch der brasilianische Einreisebeamte nicht.

Maske wird hier in SP auch auf der Straße und außerhalb von Gedränge deutlich mehrheitlich getragen. Mittel zur Handdesinfektion steht fast überall zur Verfügung.
Funktionierte der OLCI?

Das brasilianische Einreiseformular ist das nur eine E-Mail, als Bestätigung? Ohne QR-Code usw?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Funktionierte der OLCI?

Das brasilianische Einreiseformular ist das nur eine E-Mail, als Bestätigung? Ohne QR-Code usw?
OLCI Hinflug nein, Rückflug ja.

Ich hatte als Einreiseformular die Email als PDF bei der LH-Dokumentenprüfung hochgeladen. Das funktionierte. Und sonst wollte es ja keiner sehen.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
132
19
Guten Morgen zusammen,

ich fliege am 25.11. nach Sao Paulo. Jetzt braucht man ja für die Einreise nur ein Schnelltest. Kann man da auch den Service von TestiFly nutzen? Wird das anerkannt?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Guten Morgen zusammen,

ich fliege am 25.11. nach Sao Paulo. Jetzt braucht man ja für die Einreise nur ein Schnelltest. Kann man da auch den Service von TestiFly nutzen? Wird das anerkannt?

Der Test muss halt die Anforderungen erfüllen, die Brasilien stellt, heißt Englisch oder Portugiesisch, Passnummer auf dem Test und vollständigen Namen wie im Pass, Testung nicht mehr als 24h vor Antritt der Langstrecke nach Brasilien alt...
Den Rest musst Du selbst bei Deinem Testanbieter in Erfahrung bringen. ;)
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
132
19
Okay wenn es nach den Anforderungen geht, sollte es damit klappen. Die Frage ist ja eher ob Swiss das als gültigen Test anerkennt. Da wird ja auf dem Testergebnis wahrscheinlich Online Selbsttest drauf stehen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Okay wenn es nach den Anforderungen geht, sollte es damit klappen. Die Frage ist ja eher ob Swiss das als gültigen Test anerkennt. Da wird ja auf dem Testergebnis wahrscheinlich Online Selbsttest drauf stehen.

Warum willst Du das Risiko dann eingehen für ein paar wenige Euro Unterschied?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Vielen Dank zusammen. Reise gerade gebucht. Mit LX. Da aus LUX kommend ewig Zeit in ZRH mach ich dort - wie schon letzte Woche für Kanada - den Test der Swiss (wird im Check-in Bereich der F angeboten). 159 SFR und - natürlich - anerkannt. War auch nach CAN Null Problemo. Ich werde mich nur im Großraum Guarulhos aufhalten und dort mehrheitlich beim Kunden oder im Hotel sein. Also nichts Wüstes.

Im Dezember dann noch Mexiko und Kolumbien. Aber das aus den USA heraus.

Dann war`s das für mich 2021. Requali inklu. Hätt ich nie gedacht anfangs des Jahres 🥂
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Kurze Info nach Rückkehr:

Flug völlig problemlos (war doch LH-GRU), Test im FRA Testzentrum gemacht, Masken-liberale Crew, Ankunft in GRU problemlos und sehr schnell. Ewig aufs Hotelshuttle gewartet. Restaurants und Hotels mit Maskenpflicht im öffentlichen Bereich, Buffets mit Plastikhandschuh (wie in Italien). Wetter super (Pool!). Rückkehr: GRU LH Contract Lounge offen und gut organisiert. Rückflug ohne besondere Vorkommnisse und reibungslose Ankunft in Frankfurt.

War insgesamt ein positiver Trip. SP aufgrund hoher Impfquote völlig easy mit guter Regeldurchdringung.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu