Sitzen in DXB und Koffer ist weg

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.601
6.506
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Wie zum Henker kann man an den falschen Koffer einen richtigen Tag machen? Und warum schaut man nicht auf die Quittung wen man diese bekommt. Da steht nämich ein Name drauf...Und den sollte man doch kennen?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.921
1.613
Wie zum Henker kann man an den falschen Koffer einen richtigen Tag machen? Und warum schaut man nicht auf die Quittung wen man diese bekommt. Da steht nämich ein Name drauf...Und den sollte man doch kennen?

wie auch immer, das kommt vor und ggf. hast Du den richtigen Abschnitt, aber das Label ist am falschen Koffer. Passiert u.A., wo Airlines mehrere MA am Check In haben und einer den check in macht und ein anderer die Label ans Gepäck.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.913
3.636
FRA

:rolleyes:

So wie ich das verstanden habe, war der Tag der Richtige. Der wurde aber an den falschen Koffer gemacht. Somit hat der OP den richtigen Abschnitt erhalten FRA-KBP-DXB mit seinem Namen, nur die Schnarchnase in Frankfurt hat den Tag an einen anderen Koffer gemacht.

Warum "zum Henker" der CI-Agent das getan hat? Ich weiß es zum Henker nicht! Ich kann zum Henker Vermutungen anstellen: Kurz vor Feierabend, mit den Gedanken noch bei der Ukrainerin, die vorher eingecheckt hat, schlecht geschlafen,...

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt für einen völligen Chaoten hältst: Wenn ich einchecke und meine Unterlagen zurückbekomme, dann schaue ich, dass ich den Reisepass/Perso wieder bekommen habe, dass die Sitzplätze die richtigen sind und dass der Gepäckabschnitt irgendwo draufgeklebt ist (Tickethülle gibt es ja nicht mehr). Ich kontrolliere i.d.R. aber nicht, ob die Daten da drauf richtig sind :eek: Bisher immer gutgegangen.

Vielleicht stellst Du Dich nach Deinem Aldi/real/Edeka-Wocheneinkauf hin und hakst alle Artikel auf dem Kassenzettel noch einmal ab, bevor Du Sie in den Kofferraum packst, ich nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.601
6.506
Z´Sdugärd
Vielleicht stellst Du Dich nach Deinem Aldi/real/Edeka-Wocheneinkauf hin und hakst alle Artikel auf dem Kassenzettel noch einmal ab, bevor Du Sie in den Kofferraum packst, ich nicht.

Wen ich EINEN Artikel der mir wichtig ist habe UND der vor mir auf einen anderen Kunden aufgeklebt wird dann JA.

ich weis ja nicht wie oft ihr fliegt (oder ggf ist das bei allem ausser Eco anders) aber wen ich fliege kommt MEIN Koffer aufs Band und es kommt der Tag drum rum, und DANN wird er Koffer weiter getaktet aufd Band. Da verstehe ich zuminderst nicht wie man da was falsch machen kann. Auf dem Platz steht immer nur ein Koffer weil sonst der andere garnicht hin past.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.704
3.909
Wen ich EINEN Artikel der mir wichtig ist habe UND der vor mir auf einen anderen Kunden aufgeklebt wird dann JA.

ich weis ja nicht wie oft ihr fliegt (oder ggf ist das bei allem ausser Eco anders) aber wen ich fliege kommt MEIN Koffer aufs Band und es kommt der Tag drum rum, und DANN wird er Koffer weiter getaktet aufd Band. Da verstehe ich zuminderst nicht wie man da was falsch machen kann. Auf dem Platz steht immer nur ein Koffer weil sonst der andere garnicht hin past.

Ich kenne Fra nicht, aber manchmal benutzt man das gleiche Band für den Schalter rechts und links. Manchmal fährt das vorherige Gepäck nicht ganz nach hinten, sondern nur ein kurzes Stück. Da passt gut ein Koffer drauf und der Angestellte macht einen Tag dran und wenn man grad abgelenkt ist und nicht genau hinschaut? Manchmal tut bereits der nächste sein Gepäck drauf, während die noch den Tag ausdruckt. Der eine hat zwei Koffer, der andere einen. Es ist sehr schnell passiert. Ich wurde schon mehrmals gefragt, ob das mein Gepäck ist, bevor sie den Tag draufgemacht hat. Die weiss schon wieso.

Man kann sich auch fragen, ob der richtige Koffer überhaupt einen Tag drauf hat und nicht irgendwo in Fra rumsteht.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Ich halte hier kriminelles Handeln für nicht unwahrscheinlich.

Das Vertauschen der tags wäre ja eine "elegante" Methode, wertvoll aussehende Koffer samt Inhalt den eigenen Hintermännern der Bande in KBP zukommen zu lassen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.851
2.080
Also, dass ein Band für 2 Checkinschalter benutzt wird, kenn ich gar nicht. Und ich habe schon einige Flughäfen in Europa gesehen. Zudem kenn ich den Ablauf nur so, dass man hinkommt, das Gepäck aufs Band stellt, der Tag ausgedruckt wird. Dann wird der Gepäckabschnitt entweder auf den Boardingpass geklebt, auf eine seperate Karte oder mir in die Hand gedrück und das Gepäck gelabelt. Erst dann verlasse ich den Schalter wieder und der nächste Kunde kommt dran. Da ist in meinen Augen eine Verwechslung mehr als unwahrscheinlich.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.704
3.909
In der Theorie ja. In der Realität sieht es dann manchmal anders aus.

Ich habe auch schon in ZRH erlebt, dass ich zum Schalter gerufen werde und bereits mein Gepäck auf's Band stelle, während die Angestellte noch den Tag auf das vorherige Gepäck montiert oder dass das vorherige Gepäck noch etwas weiter hinten dasteht. Der Reisende ist aber mit der "Quittung" bereits weg. Wir alle wissen, dass es zu Fehlern kommt, auch wenn wir nicht verstehen, wie das passieren konnte. Vorallem an Flughäfen, wo zwei Personen in den Prozess involviert sind. Eine lässt den Tag raus, die andere montiert ihn drauf. Hier habe ich schon mehr als einmal erlebt, dass die erste Person korrigierend eingriff.

Und es gibt doch einige Flughäfen mit einem Band und zwei Schaltern (rechts und links). Ich fliege aber oft in sagen wir weniger bekannte Länder und Flughäfen und verliere die Übersicht, welcher Flughafen wie aussieht.

Aber gerade in der ehemaligen Sowjetunion ist es nicht ungewöhnlich, dass neben dir bereits das Gepäck aufgestellt oder sogar versucht wird, es auf's Band zu tun, während du eingecheckt wirst. Die sehen das anders mit dem Anstehen wie wir. Z.B. jüngst in KPB bei PS. Da hatte es eine schöne Traube um den Schalter.

Aber wie gesagt, ich kenne die Situation in FRA nicht.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
972
Von Vorteil ist, wenn der Koffer aussen und im Innern mit eurer Adresse zu Hause und in den Ferien beschriftet ist.

Das ist der wichtigste Hinweis. Wenn das hier nicht der Fall sein sollte, kann man sich leider bei falschem / vertauschtem Tag gedanklich vom Koffer verabschieden.

Ansonsten Kofferverlust melden, darauf Achten, daß man ein Forumular mit Meldenumemr zurück bekommt und für den Urlaub genau das einkaufen, was zum erfolgreichen Durchführen des Urlaubs notwendig ist - genau das entspricht der Schadensminderungspflicht und muß die Airline bezahlen.

Wenn die Airline dann später das Angebot macht, gegen Anrechnung des halben Kaufwertes dürfe man die Ersatzgegenstände behalten, dankend Ablehnen und Abholung anbieten.

• Like
Reaktionen: peter42

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
260
45
FRA
Also hier mal ein Update.
Der Koffer ist jetzt in DXB.
Der CI Agent in FRA am C Schalter links war schon bei den ersten Paxen überfordert. Die haben den wohl dahingesetzt , weil er scheinbar seinen ersten Tag hatte und am Business Schalter vielleicht nicht so viel Andrang ist.Der hat die Tags sicherlich nicht mit Absicht vertauscht.
Im Grunde musste die " Vermissten-Suche Crew" ja nur nach den 2 Paxen aus FRA ausschau halten, die Ihre Koffer als vermisst/vertauscht melden. Den falschen Koffer habe ich in DXB nicht überlassen bekommen. Hätte aber vielleicht doch mal nach der Adresse schauen können.Ich war mir nämlich gar nicht sicher ob an "unserem" ein Adressen Batch dran war. (War es aber).
Ich habe dann immer mal in der Bagge Tracing Webseite nachgesehen und zusätzliche Angaben über Inhalt und Aussehen eingefügt.
Irgendwann hat dann dringestanden, das der Koffer auf dem Wg nach DXB ist und dann bestätigt werden muss ob das unserer ist.
Als er dann da war habe ich in DXB angerufen und dem Agent mitgeteilt, das wir Ende der Woche in DXB vorbeikommen und ihn aufsammeln.
Auch zur Info...es hat mich niemand mal angerufen oder eine Mail geschickt mit einem Status zum Koffer. Wenn ich nicht auf der Tracing Seite immer geschaut hätte, wüsste ich bis jetzt noch nichts.
Wir haben jetzt in DXB für unseren Sohn mal neue Klamotten für 300$ gekauft. (es waren ausschließlich seine Sachen im Koffer)Es kann ja hier in CPT nicht nackt rumlaufen. Wir werden auf dem Rückflug in Kiew mal nachfragen, ob die und das ersetzen?

• Like
Reaktionen: Nitus und hdz

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wie schon erwähnt ist das ein Risiko, wenn man mit zwei getrennten Tickets fliegt...

Die Höhe der zu erstattbaren Kosten wird anhand der Tage zwischen planmässiger Ankunft und Ankunftsdatum des Koffers in DXB berechnet. Wenn ihr also zum Beispiel an Tag 2 weitergeflogen seid und der Koffer an Tag 3 nach DXB geliefert wurde, wird PS euch sicher nicht die Wiederbeschaffungskosten bis Tag 16 bezahlen, wenn ihr auf der Rückreise den Koffer abholen werdet. Vertragserfüllung mit PS endet in DXB... USD300 ist aber sehr im Rahmen und ich denke das sollte übernommen werden. Ansonsten wird sicher die Reiseversicherung dafür aufkommen, wenn ihr eine abgeschlossen habt.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Einmal wurde mir geraten eine Kopie meiner Buchung oder des BP in den Koffer zu legen. Falls mal was abgerissen wird.
Beherzige das sofern ich mich vor Abflug daran erinnere.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.921
1.613
Wie schon erwähnt ist das ein Risiko, wenn man mit zwei getrennten Tickets fliegt...

Die Höhe der zu erstattbaren Kosten wird anhand der Tage zwischen planmässiger Ankunft und Ankunftsdatum des Koffers in DXB berechnet. Wenn ihr also zum Beispiel an Tag 2 weitergeflogen seid und der Koffer an Tag 3 nach DXB geliefert wurde, wird PS euch sicher nicht die Wiederbeschaffungskosten bis Tag 16 bezahlen, wenn ihr auf der Rückreise den Koffer abholen werdet. Vertragserfüllung mit PS endet in DXB... USD300 ist aber sehr im Rahmen und ich denke das sollte übernommen werden. Ansonsten wird sicher die Reiseversicherung dafür aufkommen, wenn ihr eine abgeschlossen habt.

kannst Du eine Quelle für die gewagten Aussagen anführen? Die Airline hat den Mist verbockt und ihre Verpflichtung endet nicht nicht mit x-Tagen verspäteter Lieferung am obsoleten Zielort.

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
686
420
NYC/EDI
Einmal wurde mir geraten eine Kopie meiner Buchung oder des BP in den Koffer zu legen. Falls mal was abgerissen wird.
Beherzige das sofern ich mich vor Abflug daran erinnere.

Das haette aber nichts daran geaendert das der Koffer erstmal weg war.

Auch zur Info...es hat mich niemand mal angerufen oder eine Mail geschickt mit einem Status zum Koffer. Wenn ich nicht auf der Tracing Seite immer geschaut hätte, wüsste ich bis jetzt noch nichts.
Bei AC hatte weder jemand angerufen noch hatte sich was im Tracer getan. (n)

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
260
45
FRA
Ich werde am WE nochmal berichten wie es weitergeht.
Morgen fliegen wir nach DXB und werden erstmal den Koffer sicherstellen.
Am Samstag Morgen geht es von DXB dann über Kiew nach Hause.
Weis jemand an wen man sich in Kiew am besten wendet?
Sehr wahrscheinlich wird da am Samstag auch mal keiner da sein.

Noch als Hinweis möchte ich einbringen, das wer Inhaber einer Platin Master der Sparda ist, dort ein Concierge Service
inkludiert ist, der sich um verlorenes Gepäck kümmert. Ob das was taugt , kann ich natürlich nicht sagen. Nächstes Mal weis ich es und werde es testen.

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
686
420
NYC/EDI
Weis jemand an wen man sich in Kiew am besten wendet?
Ich wuerde das von zu Hause regeln.

Noch als Hinweis möchte ich einbringen, das wer Inhaber einer Platin Master der Sparda ist, dort ein Concierge Service
inkludiert ist, der sich um verlorenes Gepäck kümmert.
Was soll der machen aus im Tracer zu checken oder sich die gleichen dummen Ausreden an einer Hotline anhoeren?