SN: Sitzplatz bei SN veraendert

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Guten Morgen,
könnte ihr mir helfen, etwas zu verstehen bitte?

Ich hatte bei SN Tickets mit Sitzplatzreservierung gekauft. Beim Kauf waehlte ich 6A aus. Jetzt sitze ich auf 7A, vor mir eine gruene Zone, fuer die man zahlen soll. Sie ist komplett frei.
Ich bin enttaeuscht. Was bringt mir eine Sitzplatzreservierung, wenn SN sie einfach wechselt. Warum war es ok, waehrend der Sitzplatzreservierung 6A auszuwaehlen und jetzt verkauft SN diese Zone zum Extrapreis?
Ist ja dann jetzt genauso wie bei Easyjet. :(
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Wurde eventuell der Vorhang nach hinten verschoben und damit auch die vorderen kostenpflichtigen Eco-Reihen (wobei ich jetzt aber auch nicht genau weiß, wie das bei SN ist)?

Ist halt allgemein das Problem mit den Sitzplatzreservierungen bei Airlines mit häufigem Flugzeugwechsel, Verschiebung des Vorhangs usw.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Ist ja auch ein Skandal, eine Reihe weiter hinten zu sitzen (zumal es ja auch vorher nicht die 1. Reihe war) :doh:
 
  • Sad
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@Anonyma: Da ist kein Vorhang, da sind nur kostenpflichtige Eco-Reihen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine Business-Class.

@Travel4Fun: Warum hat mir SN dann zuerst den anderen Sitzplatz angeboten und ich hatte ein Ticket, wo ich fuer die Reservierung gezahlt habe. Dann doch lieber Bausteinprinzip a la Easyjet. Zumal die Reihen alle vor mir frei (!) sind. What's the point?

Notausgang kostet jetzt auch extra usw. Die Sitzplatzreservierung hat jedenfalls an Wert bei SN verloren. Es ist genauso wie bei Easyjet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Ich hatte das so gemeint, dass vielleicht zuerst 1 Reihe C, und dann Reihe 2-5 kostenpflichtige Eco-Reihen (bzw. reserviert für Flex, Gold, keine Ahnung, wie das bei SN ist). Woraus dann nach Vorhangverschiebung hinter Reihe 2 die Reihen 3-6 wurden....
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
@Anonyma: Da ist kein Vorhang, da sind nur kostenpflichtige Eco-Reihen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine Business-Class.

@Travel4Fun: Warum hat mir SN dann zuerst den anderen Sitzplatz angeboten und ich hatte ein Ticket, wo ich fuer die Reservierung gezahlt habe. Dann doch lieber Bausteinprinzip a la Easyjet. Zumal die Reihen alle vor mir frei (!) sind. What's the point?

Notausgang kostet jetzt auch extra usw. Die Sitzplatzreservierung hat jedenfalls an Wert bei SN verloren. Es ist genauso wie bei Easyjet.

ist doch nichts neues in der LH-Group. Du buchst ja keinen expliziten Platz wie es bei denen heißt sondern nur ein Merkmal und das ist in deinem Fall "Fenster"
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mir ist jetzt neu, dass es diese unsinnige preferred zone gibt und dass diese scheinbar flexibel ist? Ich konnte ja vorher auf 6A reservieren und wurde dann einfach so verlegt, obwohl 6a immer noch frei ist.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das Flugzeug war halb leer, die ganzen Sitze in Eco vor mir leer. Der Flugbegleiter hat mir erlaubt, mich umzusetzen, er hatte kein Problem damit. Ich habe mich dann viel weiter nach vorne gesetzt, um nicht die bloede Turbine im Weg zu haben. Der FA war super nett und ich habe dann Paris von oben gesehen durch Zufall. Happy End.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Kann ich hier noch einmal anknüpfen? Hatte bei SN ein Ticket mit Sitzplatzreservierung gekauft. Hatte 7F beim Kauf gewaehlt. Jetzt wurde ich auf 9A umgesetzt. 7F ist leer und wird jetzt zum Verkauf angeboten.
Flugzeugtype ist der gleiche.
Warum macht SN sowas?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Alle Lufthansa Group Airlines verkaufen die vorderen Reihen als "preferred seats". Wenn die Business Class verkleinert oder vergrößert wird, verschiebt sich natürlich auch die Preferred Seating Zone mit.

Du hast offensichtlich Economy Classic gekauft, dort hast Du Anspruch auf einen Standard-Sitzplatz, nicht auf eine bestimmte Sitzplatz-Nummer.

Ändert sich die Flugzeug-Konfiguration, wirst Du (wie hier geschehen) nach Verfügbarkeit auf einen gleichwertigen Sitzplatz umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke, @rcs. Ja, das wird es wohl sein. Leider finde ich den Sitzplatz überhaupt nicht gleichwertig. Ich glaube, die Sitzlehne laesst sich nicht verstellen, weil man vor dem Notausgang sitze, und die Aussicht aus dem Fenster ist auch nicht mehr gegeben, weil die Turbine vor dem Fenster ist. Diese preferred zone ist ein Ärgernis. Früher fing die Eco gleich hinter der C an.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Du meinst mit früher = die Zeit vor 2018?

Das mit der Preferred Zone ist jetzt nichts wirklich Neues, das gibt es schon seit mehreren Jahren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Wobei bei SN früher die vorderen Eco-Reihen deren Eco-Flex-Tarife waren, was sogar im Flugzeug durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet war. Und man in diesen Reihen dann auch einen Snack und Zeitungen bekam und bei nicht ausgebuchten Flügen dort der Mittelsitz freiblieb, also irgendwie sowas wie eine Art "Premium Economy".

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wann SN das abgeschafft hat / das Tarif-Modell der anderen LH Group-Airlines übernommen hat. Ich meine aber, das war nach 2018.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wobei bei SN früher die vorderen Eco-Reihen deren Eco-Flex-Tarife waren, was sogar im Flugzeug durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet war. Und man in diesen Reihen dann auch einen Snack und Zeitungen bekam und bei nicht ausgebuchten Flügen dort der Mittelsitz freiblieb, also irgendwie sowas wie eine Art "Premium Economy".
Ja, wobei man dafür ja auch dann den teuren Flex&Fast Tarif bezahlen musste und nicht mit Light&Relax (dem Eco Classic Pendant) dann dort gesessen wäre ;)

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wann SN das abgeschafft hat / das Tarif-Modell der anderen LH Group-Airlines übernommen hat. Ich meine aber, das war nach 2018.
Bitteschön:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Ja, wobei man dafür ja auch dann den teuren Flex&Fast Tarif bezahlen musste und nicht mit Light&Relax (dem Eco Classic Pendant) dann dort gesessen wäre ;)
Ja, aber es gab damit quasi 2 Vorhänge, die nach hinten wandern konnten (und damit die "normale" Eco verschieben) - den der Business und den der Flex&Fast. Zumal da SN sehr gerne den Flex&Fast-Vorhang verschob, da ja bei nicht ausgebuchtem Flieger dort die Mittelplätze frei.

Insofern war bei einer Sitzplatzreservierung in der vordersten Eco-Reihe das Risiko einer Sitzplatzänderung eher noch größer....