Sitzplatzreservierung auf Rollstuhlplatz

ANZEIGE

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
31
12
Münster
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Flug DUS-DXB-DPS und return mit B777 und A380 gebucht und mir Sitzplätze reserviert. Mir ist (warum auch immer erst dann) im Nachhinein jedoch aufgefallen, dass es sich beim reservierten Gangplatz um einen Platz für mobilitätseingeschränkte Passagiere handelt. Mich würde jetzt interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass einem der Platz bei Buchung durch einen Passagier mit PRM/WCH weggenommen werden könnte? Macht es Sinn, den Platz gegen einen anderen zu ändern bzw. umzutauschen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Viele Grüße
Marius
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Flug DUS-DXB-DPS und return mit B777 und A380 gebucht und mir Sitzplätze reserviert. Mir ist (warum auch immer erst dann) im Nachhinein jedoch aufgefallen, dass es sich beim reservierten Gangplatz um einen Platz für mobilitätseingeschränkte Passagiere handelt. Mich würde jetzt interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass einem der Platz bei Buchung durch einen Passagier mit PRM/WCH weggenommen werden könnte? Macht es Sinn, den Platz gegen einen anderen zu ändern bzw. umzutauschen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Viele Grüße
Marius
Wenn du auf für dich gleichwertiige Plätze ändern kannst, mache es einfach jetzt, bevor du dich am Abflugtag ärgerst.
Alles andere ist die Glaskugel.
 

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
31
12
Münster
Danke euch beiden für eure Antwort!

Wenn du auf für dich gleichwertiige Plätze ändern kannst, mache es einfach jetzt, bevor du dich am Abflugtag ärgerst.
Alles andere ist die Glaskugel.
Ist vielleicht auch wirklich besser so. Ich schaue jetzt mal, was es für Alternativen gibt.

Der Positivo sieht sich schon in der Business Class ;)
Schön wärs - aber das Risiko gehe ich nicht ein :D

EDIT: Ich habe gerade nochmal geschaut. Auf den Flügen, wo wir "versehentlich" die Rollstuhlplätze gebucht haben, wird die 777 mit Two-Class-Layout eingesetzt. Da gibt es so viele WCH-Plätze, dass ich nicht davon ausgehe, dass im Falle des Falls ausgerechnet unser Platz weggenommen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Das sind barrierefreie einfach zugängliche Plätze. Dazu zählen die meisten Gangplätze und meint salopp nur die Möglichkeit der hochklappbaren Armlehnen.
Bleibt ja niemand im Rollstuhl sitzen sondern muss aus Sicherheitsgründen auch angeschnallt und aufrecht im normalen Sitz sitzen.
 

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
31
12
Münster
Mich würde tatsächlich noch eine Sache interessieren (ohne, dass ich dafür ein neues Thema aufmachen möchte): Wir haben tatsächlich überlegt, mal den "Trick" zu testen, ob es funktioniert, den Mittelplatz freizulassen und in einer Zweiergruppe nur Gang- und Fensterplatz zu belegen, sodass wir die Reihe mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für uns haben. Wir haben jetzt also die Plätze A und C belegt und B freigelassen.

Mich würde nun interessieren, wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist, dass es auf den Strecken DUS-DXB-DPS und return ist, dass es tatsächlich klappen könnte? Oder ist der Flieger immer restlos ausgebucht und wir könnten theoretisch direkt von vornherein A und B buchen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.237
9.455
Mich würde tatsächlich noch eine Sache interessieren (ohne, dass ich dafür ein neues Thema aufmachen möchte): Wir haben tatsächlich überlegt, mal den "Trick" zu testen, ob es funktioniert, den Mittelplatz freizulassen und in einer Zweiergruppe nur Gang- und Fensterplatz zu belegen, sodass wir die Reihe mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für uns haben. Wir haben jetzt also die Plätze A und C belegt und B freigelassen.

Mich würde nun interessieren, wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist, dass es auf den Strecken DUS-DXB-DPS und return ist, dass es tatsächlich klappen könnte? Oder ist der Flieger immer restlos ausgebucht und wir könnten theoretisch direkt von vornherein A und B buchen?
Alles andere ist die Glaskugel.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Mich würde tatsächlich noch eine Sache interessieren (ohne, dass ich dafür ein neues Thema aufmachen möchte): Wir haben tatsächlich überlegt, mal den "Trick" zu testen, ob es funktioniert, den Mittelplatz freizulassen und in einer Zweiergruppe nur Gang- und Fensterplatz zu belegen, sodass wir die Reihe mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für uns haben. Wir haben jetzt also die Plätze A und C belegt und B freigelassen.

Mich würde nun interessieren, wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist, dass es auf den Strecken DUS-DXB-DPS und return ist, dass es tatsächlich klappen könnte? Oder ist der Flieger immer restlos ausgebucht und wir könnten theoretisch direkt von vornherein A und B buchen?
mit EK Status hat man erfahrungsgemäß gute Karten, dass der Mittelplatz frei bleibt, wenn die Maschine nicht ausgebucht ist.

Allerdings ist DPS wie auch HKT eine Touri Destination die nur einmal täglich mit einer 777 angeflogen wird und auch immer gut ausgelastet ist.