IB: Sitzplatzreservierung Iberia

ANZEIGE

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
670
629
HAJ
ANZEIGE
Hallo,

wir hatten ursprünglich für unsere Reise Flüge bei British Airways gebucht, diese wurden jetzt allerdings auf dem Hinweg auf Iberia via MAD umgebucht (Ticketnr. 125xxx = BA, gebucht über Expedia im Rahmen einer Click&Mix-Buchung).

Soweit ich das sehen kann, hat die Umbuchung an sich geklappt - sowohl bei British Airways als auch bei Iberia kann ich mich mit dem Buchungscode einloggen und die Flüge sehen.

Nun aber das Problem - laut Iberia Homepage soll man nach der Buchung Plätze auswählen können:

https://www.iberia.com/de/platzreservierung/

Im Bereich "Buchung bearbeiten" gibt es auch den Punkt "Sitzplätze", dort kann man aber nichts auswählen - es erscheint nur der Hinweis "ohne Sitzplätze", den man mit dem Button "akzeptieren" bestätigen kann.

Auch wenn ich mich bei BA einlogge gibt es den Punkt "Sitzplätze reservieren", beim entsprechenden Klick darauf kommt aber eine Fehlermeldung ("Seite nicht gefunden").

Daher folgende Fragen:

- Hat schon mal jemand Erfahrungen diesbezüglich mit Iberia gemacht?
- Dauert es ggf. noch etwas, bis die Reservierung von Sitzplätzen möglich ist?
- Kann man alternativ beim Online-Check-In Plätze auswählen?

Der Iberia Kundendienst konnte ich hierzu bisher nicht erreichen (telefonisch nur Warteschleife, per Whatsapp keine Antwort - trotz Anschreiben auf Spanisch).

Daher wäre ich hier für jegliches Feedback bzw. Euer Schwarmwissen dankbar!

viele Grüße!

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
670
629
HAJ
Hast du mal probiert, ob du die Sitzplätze über eine andere OW-Airline (z.B. Royal Jordanian) eintragen kannst?
Ja, ich habe Iberia, British Airways, Royal Jordanian und Finnair probiert. Alle zeigen die Buchung an, die Reservierung von Plätzen war aber auch dort nicht möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal bei BA anrufen ob sie die Sitzplätze eintragen können.
Guter Tipp, das werde ich versuchen! Die sind ja in der Regel besser erreichbar als IB

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
670
629
HAJ
Kurzes Update:

- IB Hotline kann keine Plätze zuweisen, verweist an BA (da BA Ticket)
- BA Hotline kann keine Plätze zuweisen, verweist an IB (mit einer anderen, mir bisher unbekannten Buchungsreferenz)
- IB Hotline könnte mit der neuen Buchungsreferenz Plätze einbuchen, allerdings zu Mondpreisen (110€ pro Person), die Auswahl soll aber beim OLCI kostenlos sein

Mal schauen, ob das dann klappt...

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
284
208
Ich habe (hatte) das selbe Problem. Bei AA gebuchter Flug durch BA durchgeführt und Iberia Flugnummer. Ein American Airlines und Alaska Airlines Flug sind auch dabei. Bei BA kosten die Plätze Geld (es sei denn man hat Status) und somit war das kein Thema. Der Alaksa Airlines Flug mit IB Nummer ist überall einsehbar (auch bei Alaska Air) aber nicht reservierbar. Anruf bei AA, Platz reserviert, fertig. Aber wie gesagt, über die Iberia Seite habe ich das selbe Fenster mit "Akzeptieren" und AA leitet mich zu BA weiter und die leiten mich zu IB weiter. Alles erfolglos. Will heißen: Hotline anrufen. Und zwar die die das Ticket ausgestellt hat.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.498
131
Hallo,

wir hatten ursprünglich für unsere Reise Flüge bei British Airways gebucht, diese wurden jetzt allerdings auf dem Hinweg auf Iberia via MAD umgebucht (Ticketnr. 125xxx = BA, gebucht über Expedia im Rahmen einer Click&Mix-Buchung).

Soweit ich das sehen kann, hat die Umbuchung an sich geklappt - sowohl bei British Airways als auch bei Iberia kann ich mich mit dem Buchungscode einloggen und die Flüge sehen.

Nun aber das Problem - laut Iberia Homepage soll man nach der Buchung Plätze auswählen können:

https://www.iberia.com/de/platzreservierung/

Im Bereich "Buchung bearbeiten" gibt es auch den Punkt "Sitzplätze", dort kann man aber nichts auswählen - es erscheint nur der Hinweis "ohne Sitzplätze", den man mit dem Button "akzeptieren" bestätigen kann.

Auch wenn ich mich bei BA einlogge gibt es den Punkt "Sitzplätze reservieren", beim entsprechenden Klick darauf kommt aber eine Fehlermeldung ("Seite nicht gefunden").

Daher folgende Fragen:

- Hat schon mal jemand Erfahrungen diesbezüglich mit Iberia gemacht?
- Dauert es ggf. noch etwas, bis die Reservierung von Sitzplätzen möglich ist?
- Kann man alternativ beim Online-Check-In Plätze auswählen?

Der Iberia Kundendienst konnte ich hierzu bisher nicht erreichen (telefonisch nur Warteschleife, per Whatsapp keine Antwort - trotz Anschreiben auf Spanisch).

Daher wäre ich hier für jegliches Feedback bzw. Euer Schwarmwissen dankbar!

viele Grüße!
Hatte ich auch schon mehrmals. Meistens klappt es aber dann 24 Stunden vor Abflug.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
670
629
HAJ
Welche Klasse habt ihr denn gebucht, dass da vorab kostenlose Sitzplätze inklusive sind?
Wir sind in Eco gebucht.

Ob man da Sitzplätze kostenlos auswählen kann, ist meiner Meinung nach unklar formuliert:

"Damit Sie sich an Bord wohl fühlen und zusammen mit Ihrer Familie und Ihren Freunden reisen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Sitzplatz zu wählen. Wenn Ihr Flugpreis keine kostenlose Sitzplatzwahl und -reservierung vorsieht, können Sie ihn nun im Voraus auf unserer Website für einen günstigeren Preis als am Flughafen buchen. [...] Wenn Ihr Ticket eine Sitzplatzwahl nicht ohne Zusatzgebühren erlaubt, wird Ihnen beim Einchecken (24 Stunden vor Abflug) ein Platz nach dem Zufallsprinzip zugewiesen."

Da die Sitzplatzbuchung online gar nicht möglich ist (weder kostenlos, noch gegen Entgelt) war mir in erster Linie wichtig, dass beim OLCI nicht irgendwelche Plätze zugewiesen werden. Wenn es am Ende beim Check In möglich ist Plätze zu wählen, reicht mir das aus.

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
236
62
Kurzes Update:

- IB Hotline kann keine Plätze zuweisen, verweist an BA (da BA Ticket)
- BA Hotline kann keine Plätze zuweisen, verweist an IB (mit einer anderen, mir bisher unbekannten Buchungsreferenz)
- IB Hotline könnte mit der neuen Buchungsreferenz Plätze einbuchen, allerdings zu Mondpreisen (110€ pro Person), die Auswahl soll aber beim OLCI kostenlos sein

Mal schauen, ob das dann klappt...
Ich hole den Faden mal wieder hoch. Ich stehe for dem selben Problem mit der IB Sitzplatzreservierung. Wie ist es bei Dir ausgegangen ?

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
670
629
HAJ
Ich hole den Faden mal wieder hoch. Ich stehe for dem selben Problem mit der IB Sitzplatzreservierung. Wie ist es bei Dir ausgegangen ?
Hi,

sorry für die späte Antwort - war im Urlaub.

Letztendlich konnten wir beim Online-Check-In Plätze auswählen. Die Bordkarten gab es allerdings erst am Flughafen, da dort noch die Impfunterlagen geprüft werden mussten (wir haben zwar vorab alles online hochgeladen, die Unterlagen wurden aber nicht akzeptiert "wrong documentation"). Am Flughafen gab es dann aber keine Probleme mehr

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.578
9.391
LEJ
Wer im Frühjahr 23 in PE nach Lima/Peru reisen will, sollte besser über die Seite von IB buchen.
Auf den Plattformen wie Swoodoo sind die günstigeren Flüge nicht zu finden.

Gestern für Mitte April BER-LIM-BER für 936€ gebucht.
Sitzplatzauswahl war kostenfrei.

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Konnte gerade mit BA Ticket, IB durchführendend, kostenlos Sitzplätze auswählen in PE (gebucht war Y). A333 Widebody auf der Kurzstrecke.

OW Status vorhanden, Sitzplatz über Link von BA App auf IB Webseite. BA hat mir neben dem eigenen Buchungscode aber auch den IB Buchungscode genannt, als ich auf die Sitzplatzreservierungsseite von BA gegangen bin... Mit dem kann man auch direkt bei IB (ohne Einstieg über BA) Änderungen vornehmen.

• Like

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.130
3.486
New York & DUS
Sitzplatz buchen, wenn dieses Inklu ist oder via Status, ist in der Regel Nicht das Problem. Auch nicht mit codeshares - da wird man online quer geforwarded.

Hatte als IB Platino bisher nirgendwo Probleme

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.081
2.174
FFM
Hallo,

zum Titel des Threads: Ich habe einen Iberiaflug in Eco, ohne (bezahlte) Sitzplatzreservierung.
Wenn ich das richtig verstehe wird mir dann beim check-in ein zufälliger Platz zugelost, oder nicht? Oder gibt es ein bestimmtes Zeitfenster (z. B. die 24 h vor Abflug) in dem man einen Sitzplatz kostenfrei wählen kann?
Empfiehlt sich hinsichtlich bester Sitzplatzwahl eher ein OLCI einige Tage vor Abflug oder besser warten bis man am Flughafen ist oder macht es keinen Unterschied?

Danke

• Like