LX: Sitzplatzreservierungen bei Swiss

ANZEIGE

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
175
7
ZRH
Ich füge einmal eine neue Frage hinzu.

Habe über expedia einen Air Canada Flug operated by SWISS AC6821 gebucht in P.
Kennt jemand einen Trick wie man für diesen Flug einen Sitzplatz reservieren kann?
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Über die Swiss Webseite.
Wenn du M&M hast, mit deiner Nummer einloggen. Ansonsten legst du dir ein Benutzerkonto an, geht fix und dann gibst du bei „Meine Buchungen“ den Buchungscode ein, dann müsste dein gesamter Flug erscheinen mit der Option beim LX leg die Sitze zu wählen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.304
511
VIE
Wäre mir neu dass jetzt wieder Sitzplatzreservierungen für Codeshares möglich sein sollen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.881
491
GVA
Heisst das es geht gar nicht? Auch via CallCenter nicht?

normalerweise nicht. Hat auch die SEN-Hotline bereits vergeblich für mich versucht. Unserem Firmenreisebüro ist es dann doch noch irgendwie gelungen. Ob Expedia dazu bereit bzw. in der Lage ist, entschliesst sich meiner Kenntnis. Würde zumindest eine der Voraussetzungen bezweifeln
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
175
7
ZRH
ok, danke. Wusste nicht, dass es grundsätzlich nicht geht.
Dann schauen wir einmal in einem halben Jahr was am Checkin noch übrig ist.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Sitzplatzreservierungen /-änderungen scheinen bei SWISS ja wirklich eine umständliche Sache zu sein.
Habe ich grade durch: Schon im Juni für Februar 2018 gebucht TXL-ZRH-BKK inklusive bezahlte "Prefered Zone" für 2 Personen auf beiden Legs. Alles schick.
Nun trug es sich zu, dass ein Wechsel von A319 auf CS300 bei TXL-ZRH anstand und die gebuchten Sitzplätze natürlich futsch waren. Auch an sich nicht weiter tragisch, aber das man uns nun wild im Flieger verteilt ist ja auch nicht Sinn der Sache, zumal der Flieger zur jetzigen Zeit sicher noch nicht ausgebucht sein sollte.
Aber wozu gibt es denn die Möglichkeit auf der SWISS Website seine Buchungen zu bearbeiten, sprich Sitzplätze zu ändern?
Auf gehts. Eingeloggt. Buchung aufgerufen, Sitzplatzreservierungen werden angezeigt, Button "ändern" angeklickt, Sitzplätze ändern klappt wunderbar => "speichern" fertig!
Denkste!
Zurück zu den Flugdetails, aber keine Veränderung der Sitzplätze zu sehen.
Gut, ich schiebe das mal auf "normale Tagesabhängige Probleme" und versuche die selbe Prozedur an mehreren Tagen erneut mit genau den selben Ergebnissen. Frust stellt sich ein.
Heute nun klicke ich das Fenster "Benötigen Sie Hilfe bei der Sitzplatzwahl?" nicht weg und es öffnet sich tatsächlich ein Live-Chat mit einer netten SWISS Mitarbeiterin. Tolles Feature!
Allerdings konnte mir die gute Frau auch nicht weiterhelfen und verwies mich an den Kundenservice (+41 848 700 700).
Nach nur 10 Sekunden Wartezeit dann schon ein kompetenter Ansprechpartner! Reschpeckt! Problem geschildert. Problem erkannt. Buchungsreferenz angegeben.
"Ich kümmer mich darum. Darf ich Sie noch mal kurz in die Warteschleife schicken?"
Dann folgt geschlagene 12 Minuten absolut grauselige Warteschleifenmusik!
Die Erlösung von diesen vermutlich Krebserzeugenden Tönen, war dann schliesslich doch eine erfolgreiche Änderung der Sitzplätze inklusive Bestätigungs Mail.
Happy End....
Aber wenn ich überlege das der Kundenbetreuer selber schon mehr als 10 Minuten für eine schnöde Sitzplatzänderung benötigt, wundert es mich nicht, dass es mir online nicht gelungen ist.
Übrigens war es bei LH, bei einem gleichen Sachverhalt vor einigen Wochen, mit wenigen Klicks erledigt.