Mir wäre die Zeit definitiv zu schaden mich über diese Lappalie aufzuregen. Aus dem Nichts kommt dieses Knöllchen bestimmt nicht. Ich kann zumindest für unsere Firma bestätigen, dass 100% der eingegangen Verkehrsdelikte der Firmenwagen auch zu 100% von den Fahrern zugegeben und akzeptiert wurden. Statistisch gesehen ist es also sehr unwahrscheinlich, dass es sich hier um einen Fehler handelt. Also wirft bezahlt und Ruhe ist. Ganz einfach.
Das kann sein! In meinem Fall in Portugal ist das aber anders: der Busparkplatz war ausgezeichnet, aber nicht wie es vorgeschrieben ist (mit der Nummer des Gesetzes) und damit ist der Halter/Fahrer nicht verpflichtet zu zahlen. Sixt wird sich natürlich nicht drum kümmern und bezahlen, falls es in PT eine Halterhaftung gibt. Falls ich als Fahrer zur Zahlung aufgefordert werde, werde ich NICHT bezahlen und auf die Gesetzeslage hinweisen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß die "Buße" mehr als 5 oder 15 EUR sein wird - dann kann innerhalb der EU eh nicht vollzogen werden. Sollte Sixt mir das durchbelasten habe ich wohl verloren, denn wegen den paar Stutz lohnt der Aufwand nicht!
Zum Thema Strafzettel und Inkasso der Vermieter in DE sollten wir erstens unterscheiden:
- Ordnungswidrigkeit-> Verwarnungsgeld
- Ordnungswidrigkeit-> Bussgeld
- Straftat -> Strafe
Ich hatte mal -ohne Zettel am Wischer - eine Verwarnungsgeld von 15 EUR nicht bezahlt (Urlaub!) - danach wurde automatisch ein Bußgeldverfahren eröffnet wodurch sich das Verwarnungsgeld automatisch verdoppelte (und zum Bußgeld wurde?) plus 10 EUR Verwaltungsgebühren. Dagegen kann man überhaupt nichts tun, wer nicht zahlt (Urlaub, falsche Konto-Nr., Vater gestorben etc.) läuft hier rein. Das Verwarnungsgeld ist sozusagen eine vom Staat aus Kulanz erlassene niedrigere Strafe, die Verwaltungsaufwand sparen helfen soll!
Verwarnungsgeld – Wikipedia
Was würden 99% der Mietwagenkunden sagen, wenn die Vermieter sich auf den Standpunkt stellten: Verwarnungsgelder werden nie beglichen,weil der Mieter sich zum Thema äußern muss - damit verärgerten die Vermieter die Kunden noch mehr als daß sie Verwarnungsgelder bis 35 EUR einfach bezahlen und basta.
Hat jemand Erfahrungen mit speeding tickets also Bußgeldbescheide mit Punkten? Wie läuft das dann bei Mietwagen?