Sixt: Fahrzeugkategorie nicht verfügbar

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greg02

Neues Mitglied
31.07.2011
22
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Ich habe online über Sixt einen (Fahrzeugkategorie) "Toyota Prado oder Chevrolet Tahoe" Wagen gebucht. 29.11. bis 16.12. in Saudi Arabien. Bei der Buchung habe ich angegeben, dass ich unbedingt diese Kategorie benötige, da es sich um einen 4x4 handelt und ich durch die Wüste und die Berge fahre. Nach der Buchung habe ich EMails an die Station in Riyadh gemailt und bis heute keine Antwort bekommen. Dann habe ich dort angerufen und bin seit dem mit dem Manager der Sixt Station (was eigentlich Samara Car" ist) über Whatsapp kommuniziert. Er sagte mir das alle 4x4 beim Formel 1 in Jeddah bis zum 10.12. verbucht sind.. Er hat diese Kategorie oder auch andere 4x4 für meinen Zeitraum nicht verfügbar. Die Hotline in Deutschland hat bei meinem Anruf gelangweilt reagiert und mich an den Kundendienst verwiesen. Die habe ich angemailt und es kam eine extrem desinteressierte Mail zurück mit dem Tenor: Ist nicht unser Problem, klären sie das mit denen.. Nun ja, ich muss nun die Reise absagen, weil ohne 4x4 keine Reise möglich ist.. Es gibt wohl die Möglichkeit bei einem anderen Anbieter die gleiche Kategorie zu buchen und Sixt muß die Differenz übernehmen? Einfach bei Sixt stornieren und bei einem anderen Anbieter buchen geht leider nicht, da wohl aufgrund der Kurzfristigkeit die 4x4s fast das doppelte kosten..
 

greg02

Neues Mitglied
31.07.2011
22
0
wird wohl mehr als das Doppelte kosten, was ein anderer Vermieter will. Dürfen die Sixt-Wagen überhaupt Offroad ("durch die Wüste") gefahren werden?!
ein landcruiser bei hertz und co liegt bei 175 bis 200 usd am tag.. sehr teures land.. die wissen dort, dass man durch die wüste fährt wenn man einen 4x4 bucht ;) das machen ja die ganzen expads und locals hier am wochenende ;)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich habe online über Sixt einen (Fahrzeugkategorie) "Toyota Prado oder Chevrolet Tahoe" Wagen gebucht. 29.11. bis 16.12. in Saudi Arabien. Bei der Buchung habe ich angegeben, dass ich unbedingt diese Kategorie benötige, da es sich um einen 4x4 handelt und ich durch die Wüste und die Berge fahre. Nach der Buchung habe ich EMails an die Station in Riyadh gemailt und bis heute keine Antwort bekommen. Dann habe ich dort angerufen und bin seit dem mit dem Manager der Sixt Station (was eigentlich Samara Car" ist) über Whatsapp kommuniziert. Er sagte mir das alle 4x4 beim Formel 1 in Jeddah bis zum 10.12. verbucht sind.. Er hat diese Kategorie oder auch andere 4x4 für meinen Zeitraum nicht verfügbar. Die Hotline in Deutschland hat bei meinem Anruf gelangweilt reagiert und mich an den Kundendienst verwiesen. Die habe ich angemailt und es kam eine extrem desinteressierte Mail zurück mit dem Tenor: Ist nicht unser Problem, klären sie das mit denen.. Nun ja, ich muss nun die Reise absagen, weil ohne 4x4 keine Reise möglich ist.. Es gibt wohl die Möglichkeit bei einem anderen Anbieter die gleiche Kategorie zu buchen und Sixt muß die Differenz übernehmen? Einfach bei Sixt stornieren und bei einem anderen Anbieter buchen geht leider nicht, da wohl aufgrund der Kurzfristigkeit die 4x4s fast das doppelte kosten..
Ich würde mal nach lokalen Anbietern googeln. SIXT und Konsorten sind idR gut für Fahrzeuge, die "normal" genutzt werden (d.h. in Städten oder Autobahn etc.). Offroader gibt es dort eher wenige und dann, wie oben erwähnt, gibt es Nutzungseinschränkungen. Deshalb eher bei einer spezialiserten Vermieter buchen. Evtl. nicht ganz einfach zu finden, aber die gibt es sicher.
 
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greg02

Neues Mitglied
31.07.2011
22
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Ich würde mal nach lokalen Anbietern googeln. SIXT und Konsorten sind idR gut für Fahrzeuge, die "normal" genutzt werden (d.h. in Städten oder Autobahn etc.). Offroader gibt es dort eher wenige und dann, wie oben erwähnt, gibt es Nutzungseinschränkungen. Deshalb eher bei einer spezialiserten Vermieter buchen. Evtl. nicht ganz einfach zu finden, aber die gibt es sicher.
Sixt ist in solchen Ländern einfach unschlagbar was die Preise angeht.. Als Platinum bekomme ich nicht nur teilweise um die Hälfte günstigere Preise als bei den anderen, ich bekomme auch 10.000 km extra für lau! In Saudi Arabien gibt es nur 250 km pro Tag und dann satte 35 bis 50 cent pro extra km.. Und in Saudi Arabien gibt es leider keine speziellen 4x4 Anbieter wie z.b. in Südafrika, Kazhakstan oder Georgien..
 

sehammer

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08.06.2011
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es gibt wohl die Möglichkeit bei einem anderen Anbieter die gleiche Kategorie zu buchen und Sixt muß die Differenz übernehmen?
Aufgrund welcher Grundlage sollte Sixt hier Mehrkosten übernehmen? Ich gehe einmal davon aus dass bei Sixt der Vertrag erst bei Abholung zustande kommt - und die Reservierung gemäß AGB keine Garantie auf irgendwas darstellt.
 

HamburgFirst

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26.05.2020
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HAM
Sixt ist in solchen Ländern einfach unschlagbar was die Preise angeht.. Als Platinum bekomme ich nicht nur teilweise um die Hälfte günstigere Preise als bei den anderen, ich bekomme auch 10.000 km extra für lau! In Saudi Arabien gibt es nur 250 km pro Tag und dann satte 35 bis 50 cent pro extra km.. Und in Saudi Arabien gibt es leider keine speziellen 4x4 Anbieter wie z.b. in Südafrika, Kazhakstan oder Georgien..
In den USA gibt es Leute die ein Wagen gebucht haben und trotzdem kein erhalten haben. Z.Zt. würde ich mich nie auf irgendetwas verlassen. Und selbst wenn man ein Platinum ist und es kommt jemand mit sehr viel Geld...dann bekommt er meistens das Auto!
 
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deecee

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11.12.2018
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HAM, LBC
Aufgrund welcher Grundlage sollte Sixt hier Mehrkosten übernehmen? Ich gehe einmal davon aus dass bei Sixt der Vertrag erst bei Abholung zustande kommt - und die Reservierung gemäß AGB keine Garantie auf irgendwas darstellt.
Ganz so einfach ist es nicht immer! Eine komplettierte Reservierung ist in aller Regel schon rechtsverbindlich – der Vertrag kommt mit der Bestätigung durch das Unternehmen zustande. Schwieriger wird es auf jeden Fall bei anerkannten, abweichenden AGB (wie z.B. bei Sixt) und beim Fahrzeugtyp, die Formulierung lautet ja auch entsprechend "oder ähnlich".

Ich würde bei Sixt canceln und es woanders probieren. Wenn's keine 4x4 gibt und die Reise deshalb nicht angetreten werden kann, muss man wohl komplett absagen.
 
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greg02

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Ganz so einfach ist es nicht immer! Eine komplettierte Reservierung ist in aller Regel schon rechtsverbindlich – der Vertrag kommt mit der Bestätigung durch das Unternehmen zustande. Schwieriger wird es auf jeden Fall bei anerkannten, abweichenden AGB (wie z.B. bei Sixt) und beim Fahrzeugtyp, die Formulierung lautet ja auch entsprechend "oder ähnlich".

Ich würde bei Sixt canceln und es woanders probieren. Wenn's keine 4x4 gibt und die Reise deshalb nicht angetreten werden kann, muss man wohl komplett absagen.
yep, die Reservierung ist rechtsverbindlich und ein vertrag schon zustande gekommen.. Wenn mein Vertrag mit Sixt Deutschland zustande gekommen wäre, hätte die wohl einen Ersatz liefern müssen oder woanders besorgen und evtl. Mehrkosten dafür tragen.. Denn es ist ja kein einzige 4x4 bei Sixt verfügbar, auch nicht in höheren oder niedrigeren Gruppen.. Aber mir ist nun aufgefallen, dass mein Vertrag mit Sixt Saudi... Ltd... zustande gekommen ist.. Also bringt es alles nischt.. Ich muß stornieren und woanders suchen oder nach der Formel 1 fliegen ;)
 

deecee

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11.12.2018
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yep, die Reservierung ist rechtsverbindlich und ein vertrag schon zustande gekommen.. Wenn mein Vertrag mit Sixt Deutschland zustande gekommen wäre, hätte die wohl einen Ersatz liefern müssen oder woanders besorgen und evtl. Mehrkosten dafür tragen.. Denn es ist ja kein einzige 4x4 bei Sixt verfügbar, auch nicht in höheren oder niedrigeren Gruppen.. Aber mir ist nun aufgefallen, dass mein Vertrag mit Sixt Saudi... Ltd... zustande gekommen ist.. Also bringt es alles nischt.. Ich muß stornieren und woanders suchen oder nach der Formel 1 fliegen ;)
Muss man wohl so machen! Ein ewiger Streit um AGB – und das auch noch mit einer Sixt-Partner-Firma in SA – macht eher weniger Sinn...
 

Biohazard

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29.10.2016
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Ich hijacke den Thread mal. Könnt ihr mir erklären wie "Fahrzeugkategorie: Tesla Model 3 Long Range / Performance oder ähnlich" zu verstehen ist? Bezieht sich die Fahrzeugkategorie auf Elektroauto oder die Klasse (z.B. Golf, Passat, etc.)?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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Ich hijacke den Thread mal. Könnt ihr mir erklären wie "Fahrzeugkategorie: Tesla Model 3 Long Range / Performance oder ähnlich" zu verstehen ist? Bezieht sich die Fahrzeugkategorie auf Elektroauto oder die Klasse (z.B. Golf, Passat, etc.)?

kein Acriss Code hinterlegt? Damit kannst im Mietwagen Talk schauen welche Fahrzeuge zu der Klasse gehören, die haben eigentlich immer aktuelle Übersichten
 
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Biohazard

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29.10.2016
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LEJ
Guter Punkt, danke. In der Buchung auf sixt.de ist der Acriss Code hinterlegt (SDAC), in der Buchungsemail leider nicht.