Sky Miles + Flying Blue

ANZEIGE

tyr0n

Neues Mitglied
16.01.2023
5
0
ANZEIGE
Hallo Community,

ich benötige kurze Unterstützung zu den Milen. Ich bin letztes Jahr bei den Miles eingestiegen und 2 mal über Airfrance mit meiner Familie in die USA gereist. Leider habe ich nur ich einen Account erstellt und nicht für die restlichen Familienmitglieder :( Ab sofort soll das geändert werden.

Hierzu habe ich meine erste Frage. Gibt es einen Familien Account, sodass alle bei einer Buchung sammeln können?

Zweite Frage, wir haben soeben einen weiteren Flug in die USA bei DELTA gebucht. Hier habe ich mich nun ebenfalls für die Skymiles registriert. Sollte ich die Skymiles nummer bei dem Flug hinterlegen, oder lieber die Flying Blue Nummer (Die Option erhalte ich).

Oder ist es egal, da ich irgendwo ohnehin transferieren kann?

Kann mir jemand hierzu helfen?

Viele Dank und Viele Grüße

David
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
742
590
FRA
Erste Frage ist innerhalb von 10 Sekunden via Google zu beantworten (also schneller als die Frage hier zu stellen).

Zweite Frage kann hier keiner beantworten, da keine Ahnung welche Buchungsklasse und was du überhaupt vor hast? Status, für Flüge sammeln, etc?

Solltest also dich damit etwas beschäftigen und solltest du dann fragen haben, wird dir hier sicherlich gerne geholfen
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Stimme dem Vorposter zu. Liefere mehr Infos (wie viel fliegst Du pro Jahr in welchen Buchungsklassen? Was ist das Ziel des Sammelns? Etc.), dann kann man auch konkreter Hilfestellung geben.

Tendenziell würde ich sagen, Flying Blue ist das grundsolidere Programm, aber es gibt schon ein paar Use Cases, wo Skymiles die bessere Wahl ist.
 

tyr0n

Neues Mitglied
16.01.2023
5
0
Hi, tut mir leid. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Punkten sammeln.
Da ich Family in den Staaten habe, würden wir 1-2 mal als Family in der Economy in die Staaten zu fliegen.

Da wir bislang mit Airfrance und Delta Flügen gute Erfahrung gemacht haben, habe ich letztes Jahr ein Meilen Konto eingerichtet und soeben auch für alle weiteren Familienmitglieder ein Konto erstellt und diesen in die Family hinzugefügt. Das Nachbuchen der Punkte habe ich soeben auch hinbekommen. Somit haben alle Familienmitglieder Punkte in der Flying Blue und ich habe den Überblick darüber.

Wenn möglich, würde ich gerne irgendwann die Punkte als Upgrade nutzen. Parallel habe sammeln wir Amex Punkte und liegen da bei 230k.
Das Umwandeln von Amex in Flying Blue hat mit 5:4 die bessere Ratio als das Umwandeln in Skymiles mit 3:2.

Somit liegt es wohl aus aktueller Sicht auf der Hand die Delta Flüge mit einer Flying Blue Nummer zu hinterlegen, oder?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ja, wenn es um Flugprämien geht, ist wahrscheinlich Flying Blue die bessere Wahl.
 

tyr0n

Neues Mitglied
16.01.2023
5
0
Ok, besten Dank. Ich bin übrigens im falschen Forumbereich. Ich entschuldige mich hierfür. Ich sehe weiter unten gibt es einen SkyTeam bereich.
Eventuell kann ein Mod das Thema verschieben.

Ich werde mich mal mit dem Thema Punkte sammeln beschäftigen.

Grüße David
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Da ich beide Programme sehr gut kenne, ich selbst bin bei Flying Blue und der Kollege bei Sky Miles, kenne ich natürlich auch die diversen Vor- und Nachteile der jeweiligen Programme.

Für Skymiles spricht auf jeden Fall, dass schon ziemlich schnell ein Status erreicht werden kann, selbst bei sehr günstigen Eco Tickets beträgt die MQM Quote 100% wenn man die "großen" Partnerailines wie KLM, AF oder mit Delta fliegt, so können schon zwei USA Besuche für Silver Status reichen.
Bei KLM kommen nur etwa die hälfte der nötigen XP zusammen.
Ein eindeutiges Pro Skymiles Argument ist auf jeden Fall, dass die Meilen nicht verfallen.

Was das buchen von kompletten Meilentickets scheinen sich die Programme nicht viel zu unterscheiden, zumindest waren die Preise und Verfügbarkeiten bei uns beiden sehr ähnlich.

Wenn aber meilen Upgrades in C beabsichtigt sind, so ist Flying Blue das bessere Programm, das scheint bei Sky Miles eher mühsam zu sein.

Daher die Frage wo die Prioritäten liegen ein schneller Status hat natürlich seine Vorteile, zB kostenloses Gepäck.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Also grundsätzlich ist es Unsinn bei zwei verschiedenen Meilenprogrammen in einer Allianz zu sammeln. Auf eine konzentrieren bringt in der Regel deutlich mehr.
Bei aber wirklich nur zwei mal USA pro Jahr in Eco kommt nirgendwo was richtiges raus, das reicht wenn überhaupt nur für silber. Wenn es tatsächlich keine weiteren KLM oder AF Flüege gibt ( nach Asien zum Beispiel ) dann bei Delta sammeln, die habe zwar höhere Einlösewerte aber die Meilen verfallen nie, da kannst du 5 Jahre lang sammeln.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Also grundsätzlich ist es Unsinn bei zwei verschiedenen Meilenprogrammen in einer Allianz zu sammeln. Auf eine konzentrieren bringt in der Regel deutlich mehr.
Bei aber wirklich nur zwei mal USA pro Jahr in Eco kommt nirgendwo was richtiges raus, das reicht wenn überhaupt nur für silber. Wenn es tatsächlich keine weiteren KLM oder AF Flüege gibt ( nach Asien zum Beispiel ) dann bei Delta sammeln, die habe zwar höhere Einlösewerte aber die Meilen verfallen nie, da kannst du 5 Jahre lang sammeln.
Ich würde das hinterfragen. Skymiles hat m.E. den deutlich geringeren Meilenwert. Heißt ja nicht umsonst bereits seit Jahren auf FT nur noch SkyPesos. Die jüngsten Entwertungen bei SM waren auch nicht ohne.

Das mit dem Meilenverfall ist doch irrelevant, so lang man mindestens alle zwei Jahre Skyteam fliegt (und somit den Counter zurücksetzt).

Gerade die Flying Blue Promo Awards sind für uns eine super Sache ohne Entsprechung bei DL. Dazu ist die Accor-Partnerschaft für Leute aus DACH auch nicht uninteressant.

Bin selbst noch Platinum bei DL. Der Service ist auch top, letztens hat sich ein Agent im Sky Club nach IRROPS zwischen den Jahren drei Stunden nur um mich gekümmert, bis er endlich eine Alternative für mich geticketet hatte (war während des Wetterchaos in den USA vor drei Wochen). Und Agent hat mich nicht nur auf AA und mit 2000 Meilen Airport Change umgebucht, sondern sogar das double-dipping (Meilen bei Oneworld und ORC bei DL) ging automagisch (musste nur bei AA die OW Nr. angeben, aber bei SM war die Gutschrift ohne Nachbuchungsanfrage von mir drauf).

Insofern: Ja, der DL Service kann schon was. Auch die Crews sind eigentlich durch die Bank besser als bei UA und AA.

All das ändert aber nichts daran, dass SkyPesos ein schlechtes Programm für earn-and-burn ist.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Ich meine mit "Einlösewerte" auch genau das, man braucht deutlich mehr Skymiles Meilen als bei FB.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ich meine mit "Einlösewerte" auch genau das, man braucht deutlich mehr Skymiles Meilen als bei FB.
Das war aber sehr missverständlich ausgedrückt. Ich würde sagen, bei DL ist der Einlösewert geringer ;) Und wie geschrieben, bei AFKL kein Meilenverfall, so lange man min. einmal innerhalb von 2 Jahren einen Skyteam-Flug dort gutschreibt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Am meisten Vorteil habt ihr vermutlich, wenn ihr auch bei der Konkurrenz schaut (Lufthansa, British Airways, SAS und so weiter) anstatt sehr lange auf einen „Bonus“ durch Treue zu KLM/Air France/Delta zu hoffen.