Sonstige: SKYUP Airlines (Ukraine)

ANZEIGE

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
35
5
ANZEIGE
Funktionieren die Strecken nicht eher andersrum, wie bei Wizz, wo die in Deutschland/Westeuropa lebenden Osteuropäer die billigen Flüge für kurze Heimaturlaube nutzen?

Und Europäer Urlaub im Osten machen? Man sieht ja auch, dass Wizz etliche IEV Strecken aus der Buchung genommen hat, bzw. die Preise auf jenseits von gut und böse erhöht hatte, viele dieser Strecken hat sich SkyUp nun nach KBP „geschnappt“

Jein. Sicherlich gibt es auch viele Ukrainer mit EU- Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis auf Heimatbesuch und auch europäische Touristen, die die Ukraine erkunden möchten, aber der allergrößte Teil auf den Ukraine-Westeuropa Flügen sind meinen Beobachtungen und Erfahrungen nach Ukrainer, die in die EU als "Touristen" einreisen. Das gibt speziell auch für die ganzen Wizzairflüge, die es vor Corona in die Ukraine gab. Und dann macht es auch Sinn, warum Wizzair aufgrund von fehlender Nachfrage die meisten Flüge nach IEV eingestellt hat. Ohne Einreiseerlaubnis für Ukrainer in die EU (fast) keine Nachfrage und ohne Nachfrage keine Flüge.. .

Von daher wundert es mich auch umso mehr, dass SkyUp Strecken wie KBP-HAJ eröffnen möchte. Das sieht für mich einfach nach einer Wette aus, dass Ukrainer bis zum Erstflug wieder visafrei für "touristische" Zwecke in die EU einreisen dürfen.

Allerdings ist das Risiko für SkyUp dabei ja auch begrenzt. Wenn ein paar Wochen vor Erstflug die Auslastung bzw. der Yield nicht stimmen sollte, cancelt man die Flüge einfach und hat aber durch die (wenigen) Paxe, die gebucht haben, Cash generiert, welches man dann maximal nach einiger Zeit wieder dem Kunden erstatten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Der gestrige Rückflug PQ6974 nach Kiev war nonstop. Der heutige Hinflug nach Sansibar (PQ6971) war ebenfalls ohne Stop. Quelle: FR24 Playback.

FR24 hat im südlichen Ägypten Abdeckungslücken, erkennbar an den gestrichelten Linien. Die Flüge haben definitiv einen Stop in Luxor.

Edit:
Auch erkennbar an den Infos bei Skyup direkt, so z. B. für den gestrigen Flug ZNZ-KBP:

PQ6974 Zanzibar (ZNZ) - Luxor International Airport (LXR) 12:50 - 16:45 arrived at 16:37 charter
PQ6974 Luxor International Airport (LXR) - Boryspil International Airport (KBP) 17:45 - 21:45 arrived at 21:42 charter
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
SkyUp fliegt Kiev-Sansibar nonstop mit ner 738 - Über 9h. Können nicht viele Passagieren drin sein...

Wir sind auch schon mit SkyUp nach Sansibar geflogen. Es gab auf beiden Richtungen einen Aufenthalt in Luxor. Die Flüge sind/waren sehr gut ausgelastet. Denn Ukrainer können in diesem Jahr nicht nach Thailand. Das war immer eines der Hauptreiseziele im Winter.

Letzte Woche hatte SkyUp jedoch ein Problem mit der Technik. Über mehrere Tage haben hunderte Ukrainer in Sansibar festgesessen. Das Notquartier war angeblich "unter aller Sau". In den ursprünglich gebuchten Hotels konnten die Passagiere nicht bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
SkyUp hat in den letzten Tagen alle Deutschland-Flüge gecanxt. Sie wollen die Slots in Kiew nun für Ferienflüge in den Süden nutzen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
SkyUp hat in den letzten Tagen alle Deutschland-Flüge gecanxt. Sie wollen die Slots in Kiew nun für Ferienflüge in den Süden nutzen.

Das entspricht doch dem System von SkyUp. Man bietet auf Verdacht Flüge an, verkauft Tickets. Am Ende storniert man im letzen Moment alles und gibt anstatt Geld nur Gutscheine raus. Gutscheine die sich ohnehin nur schwer einlösen lassen.

Gibt es eigentlich eine (real durchführbare, nicht nur theoretische) Möglichkeit gegen SkyUp vorzugehen und das Geld in Deutschland (für Flüge von Deutschland in die Ukraine) einzuklagen, sowie sich auf einen Ersatzflug mit einer anderen Airline umbuchen zu lassen...? Besonders schwer wiegt die Sache, weil auch Ukraine International in den vergangenen Tagen massenhaft gestrichen hat. Düsseldorf-Kiew wollten MAU und SkyUp anbieten. Jetzt ist keine der beiden Airlines übrig. Ob Ryanair wirklich wieder von Weeze nach Kiew fliegt steht auch noch in den Sternen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Für mich kommt in der Ukraine nur noch Windrose infrage.
Ich habe zwischen 2019 und 2021, ca 40 Flüge mit Windrose absolviert und weder große Verspätungen oder Probleme erlebt.
Die Preise sind meist Top, der Service ebenso.
In Corona Zeiten, musste ich einige Flüge Stornieren, dass lief immer einwandfrei und das Geld war meist nach einer Woche auf der KK.
Die A320/321 und ATR's, machten auf mich immer einen Gepflegten Eindruck.
Einzig die EMB 145 mochte ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.496
6.361
Alle Jahre wieder. Was 2021 nicht lief, soll nun 2022 funktionieren.

PS: OZH-PRG und LWO-PRG ist jetzt auch wieder buchbar. Für Personen in Grenznähe ergeben sich dadurch interessante Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330 und juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Alle Jahre wieder. Was 2021 nicht lief, soll nun 2022 funktionieren.

PS: OZH-PRG und LWO-PRG ist jetzt auch wieder buchbar. Für Personen in Grenznähe ergeben sich dadurch interessante Möglichkeiten.

Bei SkyUp wäre ich vorsichtig. Die kassieren nur Geld von Frühbuchern und am Ende wird die Route kurz vor der geplanten Aufnahme gestrichen. Erstattung...? In Form eines Gutscheins.

Bees Airlines hat übrigens Lviv-Prag auch im Angebot. Und fliegt wirklich. Weil Wizz aber nach Pardubice sehr billig unterwegs ist (eine Stunde mit dem Zug von Prag entfernt) gibt es in dem Gebiet massig Konkurrenz.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.496
6.361
SkyUp MT hat das erste Flugzeug übernommen, und beweist bei der Registrierung ein gutes Händchen.

Mischa! Sau sogt ma ned, ned amoi zum Opa! (Wird für Österreicher am 14.05. wieder relevant).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
SkyUp MT hat das erste Flugzeug übernommen, und beweist bei der Registrierung ein gutes Händchen.

Mischa! Sau sogt ma ned, ned amoi zum Opa! (Wird für Österreicher am 14.05. wieder relevant).

Dazu sollte man noch sagen, dass im Moment zwei Flugzeuge von SkyUp im Sudan festhängen. UR-SQA und UR-SQH. Nach einem Feuergefecht wurde ein Flugzeug komplett zerstört. Das Schicksal des zweiten Flugzeugs ist noch ungewiss.

Siehe: https://www.avianews.com/incidents/2023/04/17/skyup_plane_at_khartoum_airport_satellite_photos/
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.687
14.059
FRA