• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Smart Upstart down (Jonas' Schufa-Auskünfte)

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.090
ANZEIGE
Weiß grad jemand, was mit dem Forum von Jonas los ist? Es ist die ganze Zeit down.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Ich vermute dies ist eine Folge des GLS/Schufa-Incidents. @JFI wir dazu vielleicht noch was schreiben.
Ja das Forum ist noch da, nur derzeit von mir gesperrt.

Der Bereich interne Auskünfte wird wohl zukünftig nur noch nicht öffentlich einsehbar sein, weil ich keine Lust auf juristische Auseinandersetzungen habe.

Zugriff haben dann nur Freunde und Bekannte, die ich manuell freischalte.

Öffentlich werden nur die Vorlagen zur Einholen einer DSGVO-Auskunft, insbesondere an die Raisin-Bank (das waren die, welche bei Veröffentlichung mit juristischen Schritten gedroht haben), die wollen es ja nicht anders ;)

Das Wiki soll auch erweitert werden, Girokonten und Wertpapierdepots, Linksammlungen etc. Dort ist es m.M.n. besser aufgehoben als in einem Forum.

Außerdem möchte ich Affiliate-Links einfügen, um zumindest die laufenden Kosten decken zu können (und ggf. Rücklagen für juristische Beratung etc. anzulegen und den Webauftritt professioneller gestalten zu können). Muss noch schauen, wie ich das Ganze am besten anstelle, um den Interessenkonflikt gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Board ist wieder online, allerdings sind die Foren "Auskunfteien" und "Internes Kreditscoring" nur für angemeldete und ggf. extra freigeschaltete User sichtbar.

Es besteht kein Anspruch auf Freischaltung. Die Foren sind nicht-öffentlich, und freischalten werde ich nur User, die sich hier im VFT oder anderswo eingebracht haben.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
742
241
CGN
Sehr schön, eine Begrenzung macht angesichts des Themas wohl Sinn. Einige Unternehmen scheinen da ja sehr dünnhäutig zu sein.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Was ist eigentlich aus der Sache mit Raisin und der Poba geworden? Raisin hat doch die Veröffentlichung untersagen wollen, und die Postbank hat ja einfach so Depotbestände veräußert...
Auch wenn das nicht ursächlich für den SCHUFA Ärger (eher die vielen Finanzprodukte und der Eintrag durch GLS Bank) gesorgt hat, so kann ich eine solche Beschränkung durchaus nachvollziehen.
Was ich ja auch komisch finde (bei Santander): Dass die 3 Scorekarten (die 2 Santander eigenen und der Bankenscore 3.0) teilweise so unterschiedlich sind....

Jetzt mal eine kleine OT Frage: Ich habe mir mal im EMV Forum den SCHUFA und den Payback Thread (beide sehr interessant) angesehen und gesehen, dass Payback nicht auf Wise Konten, Solarisbankkonten auszahlt (und einige andere)
Bei nicht persönlichen Konten oder TG/Wertpapierverrechnung (dort oft wegen des Referenzkontoprinzipes) kann ich es ja verstehen, aber bei Solaris und Wise?
Ist sowas nicht IBAN Diskriminierung?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Was ist eigentlich aus der Sache mit Raisin und der Poba geworden? Raisin hat doch die Veröffentlichung untersagen wollen, und die Postbank hat ja einfach so Depotbestände veräußert...
Auch wenn das nicht ursächlich für den SCHUFA Ärger (eher die vielen Finanzprodukte und der Eintrag durch GLS Bank) gesorgt hat, so kann ich eine solche Beschränkung durchaus nachvollziehen.
Was ich ja auch komisch finde (bei Santander): Dass die 3 Scorekarten (die 2 Santander eigenen und der Bankenscore 3.0) teilweise so unterschiedlich sind....

Jetzt mal eine kleine OT Frage: Ich habe mir mal im EMV Forum den SCHUFA und den Payback Thread (beide sehr interessant) angesehen und gesehen, dass Payback nicht auf Wise Konten, Solarisbankkonten auszahlt (und einige andere)
Bei nicht persönlichen Konten oder TG/Wertpapierverrechnung (dort oft wegen des Referenzkontoprinzipes) kann ich es ja verstehen, aber bei Solaris und Wise?
Ist sowas nicht IBAN Diskriminierung?
Von der Postbank kam genau heute ein Brief, dass die Sache noch bearbeitet würde.

Zur Payback-Bargeldeinlösung: Den Hinweis sah ich heute zum ersten mal, als ich die Screenshots für Wiki erstellt habe.

Kann da nur mutmaßen. Technisch *möglich* war zumindest bis vor kurzem die Überweisung auf Depotverrechnungskonten (habe regelmäßig aufs Deutsche Bank/maxblue - Verrechnungskonto auszahlen lassen, was ganz praktisch war, da eine Abräumfunktion eingerichtet war: alles, was über die Mindestsparplansumme hinausgeht, wurde bei Sparplanausführung berücksichtigt).

Bei Solarisbank und den anderen aufgeführten *könnten* es interne Geldwäscherichtlinien sein (bis vor kurzem konnte man Payback-Punkte auf ein beliebiges Konto auszahlen, selbst wenn es auf anderen Namen lautete).
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bei der Postbank würde mir noch was einfallen: Normalerweise ist es ja so, dass man irgendwo im Banking einen TAN Log findet. D.h dort steht, wann welche TAN verwendet wurde (ggf. auch für was)
Ob es bei der PoBa noch so ist, weiß ich nicht. Habe zwar dort noch einen Zugang (der bleibt ja auch nach Kündigung der SparCard erhalten, ist mir erst später aufgefallen), aber die Zugangsdaten habe ich nicht mehr.
Wenn im fraglichen Zeitraum keine TAN als verbraucht angezeigt wird, dann müsste der Beweis doch recht einfach sein, dass du es nicht warst.
Ich hoffe allerdings weiterhin, dass die Postbank zu dem Mist, den sie verzapft haben steht und den Verkauf unbürokratisch und steuerneutral rückabwickelt. Depot wegen sowas kündigen ist moralisch fragwürdig, rechtlich aber in Ordnung. Aber einfach dann Wertpapiere verhökern, dass grenzt schon fast an Betrug.

Aber, wie bereits gesagt, weiß ich (und andere) bei welchen Banken man besonders Vorsichtig sein muss, da diese bei SCHUFA Einträgen vorschnell hohldrehen