Smartphone-Finder?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
ANZEIGE
Nachdem mein aktuelles Smartphone schon 6 Jahre alt ist und die neuen und viel zu aufwendigen Apps das System ausbremsen bin ich wohl gezwungen mich nach was neuen umzusehen. Kennt irgendjemand eine vernünftige Seite im Netz wo man einen guten Überblick über Smartphones bekommt? Es gibt ja eine unübersichtliche Menge an verschiedenen Firmen, Modelle mit den verschiedensten Funktionen. Ich brauche kein aktuelles Modell und auch keinen Lifestyle-Mist und bin auch offen für exotischere Lösungen wenn sie denn funktional genau das bieten oder zumindest so nahe an meine Wünsche komen was ich will.

Am liebsten wäre mir eine Seite wo ich genau spezifizieren kann was ich für Funktionalitäten und Anforderungen ich haben möchte und dann wird mir aufgelistet was am besten passt. Ich habe über Google ein paar Seiten mir angesehen, aber das ist eher unübersichtlich und aus meiner Sicht zu eingeschränkt gewesen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.733
2.268
Bei idealo gibt's auch ne gute Filterfunktion.

Was sind denn deine Wünsche?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Danke euch für die Links. Gerade die Tipps bzgl. Geizhals und Idealo sind recht gut um mal die schier unübersichtliche Auswahl einzugrenzen.

Was sind meine Wünsche?
Prinzipiell wäre ich mit meinem aktuellen Samsung S5mini sehr glücklich, wenn halt die ganzen Apps nicht immer langsamer werden weil das Zeug halt immer mehr Rechenpower benötigt. Es sollte in keinen Punkt schlechter als das S5mini sein. Wenn ich ein neues Handy anschaffe sollte es wieder zukunftssicher sein, da ich auch das nächste Smartphone lange nutzen will.
Meine wichtigsten Apps sind die Karten-/GPS-App Alpinequest für's wandern, GoogleMaps (inzwischen eine Lite-Version) für Stauvermeidung, Whatsapp für's chatten, GoogleChrome für das Internet, die Auto-OBD-App HybridAssistant. Alles andere ist deutlich unwichtiger.

- Es sollte klein bleiben
- Es sollte möglichst leicht sein (das S5 mini wiegt gerade mal 120g)
- Gutes Displays
- Wechselakku ist leider kaum mehr erhältlich (mein S5mini hat inzwischen den 3. Akku)
- Kamera ist mir relativ sekundär, da ich lieber einen richtigen Fotoapperat nutze
- Es muss nicht extrem leistungsfähig sein, ich spiele nicht.
- Wasserfest, beim Wandern gibt es nun mal Regentropfen die es abhaben können muss.
- gute Akkulaufzeit
- Fingerabdruckscanner zum einloggen
- Design ist mir egal, lieber etwas robuster.
- Android-Smartphone
- nicht zu teuer (> 400-500 EUR ist ein no-go)

Zum Zeitpunkt des Kaufs vor 6 Jahren hat das S5mini alle Punkte wunderbar erfüllt. Deswegen war und bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Einzig die uferloser Ressourcengier aktueller Apps die das Smartphone immer langsamer werden lassen ist das Problem.

- Was gefehlt hat: Einen zweiten Sim-Karten-Slot plus SD-Speicherkarte (nicht ein entweder/oder), das wäre schon praktisch auf Reisen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und Tipps. Bisher hat alles was ich mir angesehen habe immer irgendwo Defizite gehabt weswegen ich bisher noch keines sehe das mir wirklich 100% zusagt. Häufig lässt sich der Akku nicht austauschen oder es ist viel zu groß oder es gibt keinen Fingerabdruckscanner, es ist nicht einmal spritzwassergeschützt usw.

Vielleicht bin ich ja zu pingelig oder anspruchsvoll oder sehe die Bäume im Wald nicht. Es gibt einfach viel zu viele Smartphones auf dem Markt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.103
GRQ + LID
Samsung A52 ist prima, ich habe selbst das grössere A72 und bin damit (Fotografie inklusive) sehr zufrieden, nur die Samsung Software gefällt mir nicht so ganz (kann ich aber verschmerzen, vor allem nachdem ich Nova Launcher installiert hatte). SIM1+2 + SD-Karte macht es allerdings nicht, ich komme aber ohne sehr gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
111
Wechselbarer Akku und wasserfest schließen sich in den meisten Fällen leider aus, gerade im günstigen Segment.

Wenn ich all deine Wünsche so mehr oder weniger bei Geizhals berucksichtige, lande ich eigentlich nur noch bei der Samsung Galaxy Xcover Reihe. Diese sollten aber die meisten deiner Wünsche erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Die Xcover von Samsung sind mir auch schon aufgefallen. Das Xcover 5 wäre top wenn man es mit Fingerabdruck entsperren könnte. Aber das bietet nur das Xcover Pro, das mir eigentlich viel zu groß ist. 🙈

Ein Wechsel-Akku macht halt Sinn wenn man sein Smartphone nicht alle 2 Jahre austauschen will. Da ich das nicht will muss es austauschbar sein, da die Smartphones sonst nichts mehr taugen weil sie dann an das Ladegerät müssen. Die Samsung Galaxy Sxx wären ansonsten sehr schön und würden alles erfüllen, nur halt der Mist mit den verbauten Akkus.

Ein Verzicht auf einen Fingerabdrucksensor ist auch schwer, man entsperrt das Smartphone nun mal viele Male am Tag. Da habe ich keine Lust irgendwelche Pins einzugeben oder komische Muster zu wischen.

Fairphone und ähnliches wären prinzipiell super, aber da fehlt dann wieder irgendwas anderes oder es sind irgendwelche Riesensmartphones.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
111
Dann würde ich eigentlich das Pro nehmen. Am die Größe gewöhnt man sich schnell und will sie dann nicht mehr missen. Und ansonsten spricht ja wohl kein anderer Grund dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Momentan bin ich eher darauf weiter mal abzuwarten. Es ist ja keine absolut dringende Anschaffung, mein altes S5mini macht es ja noch mit.

Gibt's bei den Chinesen eigentlich keine vergleichbaren Modelle? Da gibt es doch auch unzählige Firmen und Modelle. Oder taugen die alle nichts? Mich wundert es, dass ich am Ende doch wieder bei Samsung das passendste finde.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.733
2.268
Ich hatte auch mal das S5mini, aber klar, das ist inzwischen nicht mehr tauglich. Wechselbarer Akku ist praktisch ausgestorben, den Tod wirst du sterben müssen, wobei ein Akku gut 2 bis 3 Jahre hält und man ihn ja auch austauschen kann. Das kostet halt dann etwas mehr als Klappe auf, Akku rein, Klappe zu.

Die Größe ist auch ein Problem. Unter 6'' kriegst du heute praktisch nichts mehr und 120g kannst du vergessen. Sieh zu, dass du unter 200g bleibst, das ist dann auch okay. Nimm etwas mit Kunststoff-Rückseite, das spart Gewicht und Geld.

Das Huawei Mate 10pro wär etwas für dich gewesen (6,0'', super Display, 190g, großer Akku, Dual-SIM), gibt es aber nicht mehr. OnePlus Nord oder Realme8 wären auch Kandidaten, haben aber keine IP67-Zertifizierung. Honor 20 pro wäre schön klein und leicht (für heutige Verhältnisse), hat aber kein OLED-Display. Ein Phone, das alle deine Anforderungen erfüllt, ist wirklich schwer zu finden.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

PS: Doch, die Chinesen bauen super Phones und da zahlst du nicht 50€ extra für den Namen wie bei Samsung. Ich habe beim letzten Phone auch lange gesucht und bin dann bei Xiaomi gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.733
2.268
Ohne Scheiß jetzt, ernsthafter Vorschlag: Hol dir das Huawei Mate 10 pro gebraucht
Ich hatte es drei Jahre und hätte es auch noch heute, wenn mir nicht ein Auto drüber gefahren wäre (und es funktioniert immer noch, aber Display-(fast)Totalschaden)

Obwohl es aus 2017 ist, erfüllt es alle deine Anforderungen nahezu perfekt. Und bei 180€ kannst du nichts verkehrt machen. Du wirst damit glücklich, das kann ich dir versprechen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Wenn es lange mit Softwareupdates versorgt werden soll und nicht zwingend auf Android-Basis sein muss: iPhone 12 mini.

Klein, leicht (nur 133 g), schnell, wasserfest. OLED, ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Danke für den Tipp, aber die Android- Basis ist aus meiner Sicht zwingend. Habe mich bisher nie mit Apple beschäftigt und habe es eigentlich auch nicht vor.

Das oben erwähnte Huawei werde ich mal genauer ansehen. Das sind genau die Tipps die interessant sind, weil ich sowas noch nicht auf dem Schirm hatte.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Suche ein Smartphone mit 5g, dualSIM, Akku wechselbar und > 4000 mAh, dessen Bootloader sich entsperren lässt, um ein AOSP- custom-ROM draufzuspielen.

Bisher bin ich mit Samsung-Geräten sehr zufrieden, möchte aber gerne mal Xiaomi-Geräte probieren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Xiaomi Mi 10T (Pro)? Speziell was das Zusammenspiel mit LineageOS anbelangt?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Ich habe entdeckt, dass man bei www.notebookcheck.com auch nach Smartphones suchen kann wenn man unter "Geräteklasse" Smartphones auswählt. Dort kann man dann nach den ganzen technischen Angaben filtern.

Sehr schön finde ich bei denen ihre Tests die grafische Vergleichsmöglichkeit was Außenmaße und Gewicht angeht. Dort füge ich immer mein "S5 mini" hinzu und kann mir dann sehr gut vorstellen wieviel größer das Smartphone wird. Zudem sind die Tests recht aussagekräft. Klasse Seite!

 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Drei Monate hat der Entscheidungsfindungsprozess gedauert. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S10e gekauft.

Es erfüllt die meisten Punkte die mir wichtig waren:
- Es ist einigermaßen klein und einigermaßen leicht
- Hat ein gutes Display
- Wassserfest
- Fingerabdruckscanner
- Dual-Sim (auch wenn man bei der zweiten Simkarte die SD-Karte "opfern" muss)
- Noch eine echte Klinkenbuchse für den Kopfhörer.
- Nach updaten ist jetzt Android 11 drauf.

Leider lässt sich nicht der Akku austauschen, aber das gibt's kaum mehr wenn man noch andere Anforderungen hat. Es ist schon schwierig genug ein nicht zu großes Smartphone zu bekommen. Da ich mit meinem alten Samsung S5mini sehr zufrieden war bin ich der Marke treu geblieben.

 
  • Like
Reaktionen: abundzu