So verarscht Swiss die Schweizer

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HON CIRCLE SR

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Habe mal so aus Vergnügen ein paar Tarife gecheckt ab ZRH respektive VLC nach JFK und HKG. Man glaubt das Resultat kaum.

Seit Januar hat Swiss täglich zwei Flüge nach VLC, die so gelegt sind, dass die internationalen Anschlüsse erreicht werden. Der Flieger muss also mit Hub-Passagieren gefüllt werden:

VLC-JFK in First = 5391.-- EUR
ZRH-JFK in First= 13'853.-- CHF +98%

VLC-HKG in First = 5'666.-- EUR
ZRH-HKG in First = 20'554.-- +179%

VLC-HKG in Business= 3'400.-- EUR
ZRH-HKG in Business= 5894.-- CHF + 33%

VLC-HKG in Eco= 940.-- EUR
ZRH-HKG in Eco= 1650.-- CHF +35%

So verarscht Swiss die Schweizer
 
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rcs

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06.03.2009
27.568
4.717
München
Ja, VLC spielt auf dem selben niedrigen (und günstigeren) Preisniveau wie MXP.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Ja, VLC spielt auf dem selben niedrigen (und günstigeren) Preisniveau wie MXP.
...wobei MXP für potentielle LX-Kunden (also jene, die ZRH als nächst- bzw. naheliegenden Ausgangspunkt verwenden) sicherlich einfacher zu erreichen ist als VLC.
Bei 1500 EUR und mehr Differenz lohnt es sich ja fast für jeden, nach MXP zu pilgern.
Ich verstehe nicht, wieso die LX einen so (im Bezug auf ZRH) nahe gelegenen Airport so günstig priced. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die LX da einfach mit der Konkurrenz mitziehen muss, weil MXP ein so grosser und interessanter Markt ist.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ferrero nimmt doch bei Kaisers oder Rewe auch mehr als bei Aldi und Dr. Oetker ist auch in der Schweiz teurer als in D, P&C nimmt sogar teilweise fuer Anzuege und Maentel im Westen von Deutschland 20% mehr als in Leipzig oder Dresden...

Was in Vielfliegerkreisen und Foren immer gnadenlos unterschaetzt wird, ist zudem der Wettbewerbsvorteil von Nonstopfluegen. Ein Grossteil der Reisenden hat kein Interesse umzusteigen, oft auch noch Flugangst und wenn ich dann auch noch ex Schweiz preisen muss, dann wuerde ich 33% mehr eher als absoluten 'Steal" bezeichnen und die Swiss eher loben, dass man so guenstig nach HKG kommen kann...( sind vielleicht noch historische Ursachen, mit der M11 musste man auf dem Rueckweg ja ab und an mal zwischenlanden, weil die Reichweite der Moehren nicht ganz ausreichte...)
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Mal weg vom Swiss-Bashing:
Das macht vermutlich jede Fluggesellschaft in der einen oder anderen Form, wenn das lokale Wachstum weitgehend ausgereizt ist und Zuwächse nur aus anderen Destinationen "abgegriffen" werden können. Zürich/LX will als Hub eben noch wachsen.
Ich weiss auch von anderen Gesellschaften (z.B. AB, TG, OS), allerdings ohne aktuell belegbare Beispiele, dass diese Politik verfolgt wird und habe das auch schon selber intensiv genutzt.
Das fällt für mich noch unter freie Preisgestaltung, Verarschung ist für mich etwas Anderes.
Auch im Kleinen spielt das, wie ich an bestimmten Terminen (LH) erfahren durfte:
ZRH -AMS r/t CHF 470.-
ZRH-MUC-AMS, AMS-ZRH CHF 200.-
Für 1.5h "Umweg" kein schlechter Stundenlohn, zumal ich auch im Sitzen arbeiten kann...
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.749
2.582
FRA
Preisdifferenzierung nach Ländern ist ja nicht nur bei Dienstleistungen wie Flügen, sondern auch bei Produkten, für die es eigentlich konkrete Kosten für die Materialien sowie für die Herstellung geben sollte der Fall.

Ein BMW 335i kostet in den USA 41.000 USD und da sind schon viele Extras enthalten. Für etwa 30.000 EUR bekommt man in Deutschland in gut ausgestatteten 118i...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Es ist definitiv so. Egal welche Airline, auf dem Heimatmarkt werden Kunden gnadenlos abgezockt und im Ausland mit günstigsten Preisen gelockt. Ob es die Tarife ex AMS sind oder ex MXP etc. Die Iberia, welche in AMS als Preisbrecher auftritt, verlangt für den Langstreckenflug selbst ex MAD of das 3 - 4 fache. LH ist genauso drauf ( vielleicht noch schlimmer ). In MXP sieht sich die Swiss mit ganz massiven Preisen von BA bedrängt. Und was den Wert von Nonstopflügen angeht? 2 - 3 h länger schlafen. Ob jetzt jemand mittags um 12 auf Langstrecke geht, oder um 8 losfliegt und in MXP einmal dreht, der Wert ist so gering, dass er m.E. noch nicht mal darstellbar ist.

Noch schlimmer ist es auf kleinen Regionalflüghäfen, wo nur der Staatscarrier abfliegt. SXB ist so ein Beispiel. Die Preise, die AF von dort aus nimmt sind schlicht eine Frechheit.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich finde auch MXP drastischer. Da spart sich ein alleinreisender "Vorstand" gut € 9.000,- (in F), wenn er seinen SFO-Flug "in der Südschweiz" also in MXP antritt.
Vom Tessin aus, sowieso kein Thema...

Aber vergessen wir nicht, so manche Leute dürfen immer "C" Fliegen, aber niemals "A", auch wenn "A" billiger ist.

Oder erinnert sich noch jemand an die Werbung der LH für höhere Buchungsklassen nach JFK (Fliegen Sie D und Sie fahren mit der Limo, Fliegen Sie C und der Heli ist inkludiert). Anleitung zum Beschiss, aber solange die Reisestellen nicht kapieren, dass Z + bezahlter Heli billiger als C, haben die es nicht anders verdient.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Es ist doch auch erstaunlich, wenn man sich die Swiss Preise ex London anschaut, wie gering der Unterschied zwischen C flex und F ist. Da zahlt doch keiner 4400 Euro wenn er für 4800 F lliegen kann (außer die Reiserichtlinie gibt es vor).
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Finde es wirklich schön, dass diese verrückten, einzigartigen, gemeinen und höchst sonderbaren Vorkommnisse, wöchentlich mit neuem Erstaunen vorgetragen werden...

Also ich persönlich habe daraus viel gelernt. Ich biete genau dieser Zielgruppe (Kategorie Firmen mit Reiserichtlinien, keinem Hausverstand) jetzt ein Drittel der Leistung zum doppelten Preis.

Und es klappt.... es klappt wirklich...!!!...

Und seit ich den Preis verdoppelt habe, natürlich für weniger Leistung, freue ich mich darüber.(y)(y)

Yield sei Dank!!
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ja, es ist wahr, es sind halt B2B Leistungen, keine Reisen, aber das System ist das Gleiche.

Die halbe Leistung (vergleichbar mit Verzicht auf Zubringerflug) kostet eben das Doppelte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ich finde es toll, dass es offenbar genug Leute gibt, die 20.000 Franken für einen Flug nach HKG hinlegen. Denn nur dank solcher Kunden kann eine Fluglinien auch günstigere Angebote von anderen Startpunkten aus quersubventionieren und trotzdem profitabel bleiben. Mit Einheitspreisen ist doch niemandem gedient, damit würden doch insbesondere wir informierten Kunden sehr viel mehr bezahlen müssen als bisher.

Und zum "Abzocken" gehören doch immer zwei. Der angebliche Wucherer - und der, der diesen angeblichen Wucherpreis ganz freiwillig bezahlt.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Nur es wird trotz dieser Preisunterschiede den Umweg übers Ausland machen! Gerade jene die hohe Klassen buchen wollen schnell und bequem reisen, und nicht durch halb Europa fliegen bevor es auf die Langstrecke geht.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Nur es wird trotz dieser Preisunterschiede den Umweg übers Ausland machen! Gerade jene die hohe Klassen buchen wollen schnell und bequem reisen, und nicht durch halb Europa fliegen bevor es auf die Langstrecke geht.

Das finde ich ganz wunderbar, dass so viele Menschen für dieses Extrastück Bequemlichkeit gern so viel mehr bezahlen. Wäre es anders, kämen wir den Einheitspreisen nämlich ein gutes Stück näher.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Der Umweg über MXP kostet ca 4 Stunden Pro Weg. Rechne mal was 8 Stunden mehr Arbeitszeit kosten, dazu noch das Risiko von Verspätungen bzw Flug versäumen und erst am nächsten Tag fliegen. Da kann das Geschäft schon gelaufen sein und es wird richtig teuer.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Der Umweg über MXP kostet ca 4 Stunden Pro Weg. Rechne mal was 8 Stunden mehr Arbeitszeit kosten, dazu noch das Risiko von Verspätungen bzw Flug versäumen und erst am nächsten Tag fliegen. Da kann das Geschäft schon gelaufen sein und es wird richtig teuer.

Na umso besser, wenn alle Parteien der Meinung sind, dass es sich für sie gelohnt hat, den teureren Nonstopflug zu buchen. Wo ist dann das Problem, wo ist die Abzocke, wo die Verarsche?
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich finde die Preisunterschiede ja auch ok, wenn sie auch ökologisch schwer bedenklich sind! Ein Problem hat ja der Ersteller der Frage.
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich sage auch, dass ja jeder Kunde die Wahl hat. Und wenn man einen direkten Turn macht, so kann einem nur die Langstrecke wegfliegen, denn den anderen Vogel sichert man ja mit dem eigenen Hintern. Und sollte das passieren, so muss man dann eben noch nach MUC/FRA weiter oder wird auf eine andere Gesellschaft umgebucht (TG/SQ/NH/...) und wenn man dann noch aus Z in C rutscht stehen die Chancen für ein OpUp wieder etwas besser - gerade wenn mehrere Zubringer nicht pünktlich zum Abflug in ZRH waren und umgebucht werden müssen.
Aber wie gesagt, ich setze den Wert eines einzelnen Tages nicht so hoch an, dass mir der Direktflug einen so massiven Aufpreis wert wäre. Ich bin da mit flysurfer einer Meinung: Es ist gut, dass andere das anders beantworten und das "günstigere" Umsteigen ermöglichen/finanzieren.
Ich sage DANKE!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.153
10.875
FRA/QKL
Der Umweg über MXP kostet ca 4 Stunden Pro Weg. Rechne mal was 8 Stunden mehr Arbeitszeit kosten, dazu noch das Risiko von Verspätungen bzw Flug versäumen und erst am nächsten Tag fliegen. Da kann das Geschäft schon gelaufen sein und es wird richtig teuer.
Rechnung kapiere ich nicht. Die Differenz zwischen FRA-MXP-ZRH-SFO und FRA-ZRH-SFO beträgt am Morgen gerade mal knapp 3 Stunden. Und das morgens in der früh, wo ich unabhängig von der Startzeit sowieso keine Bürozeit einplanen würde. Auf dem Rückweg sind es gar 0 Stunden, 0 Minuten und 0 Sekunden, da ich dann doch gar nicht über MXP muss. Das ganze spart aber 5000 EUR in F. Für 3 Stunden Umweg kein schlechter Stundenlohn. Einzig im Winter kann das Risiko durch Wettereinflüsse zu groß sein und natürlich hängt es von der Planung des Resttages in SFO ab. Wenn ich am gleichen Tag Nachmittags noch Termine habe komme ich um LH454 nicht umhin, ansonsten ist LX38 eine super Alternative. (y)
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Nur bevor ich einen Umweg mach nur um First zu fliegen, dann buche ich lieber Business und brauche keinen Umweg machen.