BA: So werden wir keine Freunde!

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.883
2.746
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Mir scheint so, als wolle die IT von BA nun der von LH ernsthaft Konkurrenz machen.

Zum einen funktioniert die Sitzplatzauswahl nicht, wenn der Sitz kostenpflichtig ist. Nach "Confirm seat and pay" fliegt man immer wieder aus dem Prozess und es erscheint nicht mal ein Formular zur Eingabe der Kreditkarten-Daten.

Und zum anderen gibt es keinen *.pkpass-Download für eine normale Wallet-App, sondern nur einen für die proprietären speicherfressende BA-Mist-App, die mit Cookies nervt und ständig auslogt. Die gleichen nervigen Cookies gibt es auch auf der normalen WebSite immer wieder, auch wenn man schon mehrfach die Einstellungen angepasst hat.

Nein, BA. Ohne funktionierende Sitzplatzauswahl und banalen *.pkpass endest Du wie LH auf meiner No-Fly-List.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.615
1.657
Nenn mich Spaßbremse, aber die genannten Probleme sind mir fremd. Die gesuchten Funktionalitäten sind vorhanden und funktionieren bei mir einwandfrei.

Bei mir auch. Vielleicht mal anderes Gerät und/oder anderen Browser probieren?

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
Mir scheint so, als wolle die IT von BA nun der von LH ernsthaft Konkurrenz machen.

Zum einen funktioniert die Sitzplatzauswahl nicht, wenn der Sitz kostenpflichtig ist. Nach "Confirm seat and pay" fliegt man immer wieder aus dem Prozess und es erscheint nicht mal ein Formular zur Eingabe der Kreditkarten-Daten.

Und zum anderen gibt es keinen *.pkpass-Download für eine normale Wallet-App, sondern nur einen für die proprietären speicherfressende BA-Mist-App, die mit Cookies nervt und ständig auslogt. Die gleichen nervigen Cookies gibt es auch auf der normalen WebSite immer wieder, auch wenn man schon mehrfach die Einstellungen angepasst hat.

Nein, BA. Ohne funktionierende Sitzplatzauswahl und banalen *.pkpass endest Du wie LH auf meiner No-Fly-List.
Mit LH und BA auf Deiner Ausschlussliste wird Dein Radius aber erheblich kleiner. Ist mir recht, wenn weniger Leute verreisen. :)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.883
2.746
PIX, BER, ZRH
Nenn mich Spaßbremse, aber die genannten Probleme sind mir fremd. Die gesuchten Funktionalitäten sind vorhanden und funktionieren bei mir einwandfrei.

Spassbremse nennst Du Dich ja schon selber. Aber selbst als mindest durchnittlich intelligenter Kunde habe ich es nicht vermocht, die gewünschte Funktionalität zu entlocken.

Bei mir auch. Vielleicht mal anderes Gerät und/oder anderen Browser probieren?

Debian 10 [Buster] mit Opera, Chrome und Firefox, sowie Android 9 mit App und verschidenen Browsern das gleiche Dilemma. Es ist ja nicht so, dass ich nicht einchecken konnte, auch Sitzplatzwechsel auf einen anderen nicht kostenpflichtigen Sitz war möglich, nicht jedoch auf den kostenpflichtigen Wunschsitz. Und wo bekomme ich einen mobilen Boarding-Pass im *.pkpass-Format.

Mit LH und BA auf Deiner Ausschlussliste wird Dein Radius aber erheblich kleiner. Ist mir recht, wenn weniger Leute verreisen. :)

Keine Sorge, weder LHR noch FRA gehören zu meinen Stammstrecken, Wunsch- oder präferierten Umsteige-Destinationen. Und mit meinen atlantischen und transatlantischen Verbindungen habe ich gute Alternativen, mit denen ich zufrieden bin.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.940
3.808
HAM, LBC
Sitze konnte ich kürzlich ohne Problem buchen und sogar bezahlen – bei BA. Downlaod des BP ins Wallet hat bis dato auch immer funktioniert, mal sehen was im November geht...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
4 Handys hier im Haushalt, besagte Funktionen sind kein Problem ... und ich würde nie behaupten, dass die BA IT nun world-beating wäre. Wobei ich zugegeben keine Sitzplätze kaufen muss, nur wenn ich für andere mitbuche. Doch auch bei denen klappt dann alles in der App, soweit das Handy nicht uralt ist. Irgendwann gibt es einen Cutoff, da ist die App dann zu alt und macht quasi gar nichts mehr.

• Like
Reaktionen: Andie007

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
3.080
1.287
Spassbremse nennst Du Dich ja schon selber. Aber selbst als mindest durchnittlich intelligenter Kunde habe ich es nicht vermocht, die gewünschte Funktionalität zu entlocken.

Debian 10 [Buster] mit Opera, Chrome und Firefox, sowie Android 9 mit App und verschidenen Browsern das gleiche Dilemma. Es ist ja nicht so, dass ich nicht einchecken konnte, auch Sitzplatzwechsel auf einen anderen nicht kostenpflichtigen Sitz war möglich, nicht jedoch auf den kostenpflichtigen Wunschsitz. Und wo bekomme ich einen mobilen Boarding-Pass im *.pkpass-Format.

Keine Sorge, weder LHR noch FRA gehören zu meinen Stammstrecken, Wunsch- oder präferierten Umsteige-Destinationen. Und mit meinen atlantischen und transatlantischen Verbindungen habe ich gute Alternativen, mit denen ich zufrieden bin.
Selten hat ein Faden den VFT so bereichert…, wie dieser Poissonnier Rant über die BA.

Und der mindestens „durchschnittlich intelligente Kunde“ sollte vielleicht auch erst ein Fazit ziehen, wenn er mehr als diese einzelne Erfahrung gemacht hat

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.883
2.746
PIX, BER, ZRH
Auch der Work-Around von FlyerTalk mit user agent im Browser auf iPhone und Safari ändern funktioniert nicht. Nirgendwo ein *.pkpass file zum download or mailen, stattdessen nur Verweis auf die eigene App.

Fuck you, BA!

Ich weiss ja nicht, ob es nur auf Apple Hardware einen *.pkpass gibt. Schon das wäre schlimm genug, wenn man als Nicht-Apfel-Männchen derart diskriminiert wird. Aber dass BA will, dass ich für einen popbliken Boarding-Pass meinen Speicher an deren App verschwende, geht dann doch zu weit.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.768
941
Ich weiss ja nicht, ob es nur auf Apple Hardware einen *.pkpass gibt.
Das .pkpass Datei-Format wurde ursprünglich für iOS-Geräte wie das iPhone oder iPad entwickelt. Dort konnte man die Inhalte bis iOS 9 mit der Passbook-App öffnen. Inzwischen ist das Format nativ in die Wallet-App zusammen mit Apple Pay integriert. Dort werden mit .pkpass Dateien alle Arten von Tickets verwalten.
Eine ähnliche Funktion gibt es inzwischen auch bei Google Pay, allerdings ohne Kompatiblität mit .pkpass-Pässen

pkpass ist doch nur nur für die Apple-Wallet

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.712
19.981
www.red-travels.com
Man muss weder ein iPhone besitzen noch die BA-App downloaden, um einen Boarding-Pass für BA-Flüge zu erhalten.

wir leben wohl wieder in einer Zeit, wo Speicher knapp & teuer ist... wenn er es nicht mal schafft kurz die App runterzuladen und nach dem Flug wieder zu löschen, muss er wohl zum Schalter laufen... fragt sich nur wie er es machen will, wenn der Schalter mal kostenpflichtig ist wie bei FR ;)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Nur für Apfel-Männchen oder auch gewöhnlich Sterbliche? Und generell für alle Routen oder gibt es da ab LCY vielleicht Beschränkungen?
Ganz normal in der Android-App. Dafür braucht man nicht mal einen Status. Abflughafen ist egal, bisher nie ein Problem, und ich bin wahrlich kein Fan der BA IT.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Aber die App will er/sie doch nicht nutzen, weil sie ihm den Speicher auf dem Smartphone füllt…
Ah, übersehen, dass er ein uralt Telefon hat -- da lässt sich die BA App nicht installieren. Aber auch im Browser gibt es mehrere Möglichkeiten (SMS, Mail und Download sind auf jeden Fall dabei); habe das gerade mit einer Freundin durchexerziert, die aus Umweltgründen kein neues Smartphone wollte. Am Ende musste ich ihr auch noch das Hotel buchen, weil es über das Telefon 20 % teurer war, usw.

Dann halt nicht, würde ich sagen ...

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.940
3.808
HAM, LBC
Nur für Apfel-Männchen oder auch gewöhnlich Sterbliche? Und generell für alle Routen oder gibt es da ab LCY vielleicht Beschränkungen?
Über die App sollte es ja immer gehen – ob Apple oder Android. Die Homepage nimmt IMHO auch keine Unterscheidung vor, mit welchem Betriebssystem oder Browser man eine Datei herunterlädt, druckt oder (per Mail oder sms) versendet. Zur "LCY-Problematik" kann ich nichts beitragen – ich wüsste aber auch hier keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.883
2.746
PIX, BER, ZRH
Ah, übersehen, dass er ein uralt Telefon hat -- da lässt sich die BA App nicht installieren. Aber auch im Browser gibt es mehrere Möglichkeiten (SMS, Mail und Download sind auf jeden Fall dabei); habe das gerade mit einer Freundin durchexerziert, die aus Umweltgründen kein neues Smartphone wollte. Am Ende musste ich ihr auch noch das Hotel buchen, weil es über das Telefon 20 % teurer war, usw.

Dann halt nicht, würde ich sagen ...

Es gibt scheinbar kein popeliges *.pkpass File, auch nicht zum Download oder als Mail-Anhang. Das ist der Punkt. Ein *.pkpass ist keine 30 kB gross, die App 87 MB. Zudem speichert und shared die App nach BA Selbstauskunft:

BA in Google Play Store meinte:
Data shared
Data that may be shared with other companies or organizations

Personal info
Name, Email address, User IDs, Address, Phone number, and Other info

Financial info
User payment info

Health and fitness
Health info

Device or other IDs
Device or other IDs

Data collected
Data this app may collect

Personal info
Name, User IDs, Address, Phone number, and Other info

Health and fitness
Health info

App activity
In-app search history

Device or other IDs

Security practices

Data is encrypted in transit
Your data is transferred over a secure connection

Data can’t be deleted
The developer doesn’t provide a way for you to request that your data be deleted

Wieso soll ich mir für eine einfache mobile Bordkarte ene App herunterladen, die unter anderem "Health infos" für die Zwecke "App functionality, Analytics" sharen will? Gab es bei BA nicht gerade erst ein Riesen-Datenleck? Mal ganz von der Ressourcen-Verschwendung was Speicher und Bandbreite angeht, abgesehen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Du weißt aber schon, dass du in den Einstellungen zB. Health and Fitness das einfach abstellen kannst?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar