Solarladegerät für einen Laptop ?

ANZEIGE

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
ANZEIGE
Ich suche ein Solarladegerät ,dass in der Lage ist einen Mini Laptop so aufzuladen das er benutzbar ist/bleibt zum .z.b. Filme anschauen.

Als Quelle um das Solar fest zumachen und zum Laden steht nur ein Zugfenster zur Verfügung also keine direkte Sonneneinstrahlung.

Habe mir bereits ein paar angeschaut (im Internet)bin aber mit den Angaben etwas überfordert.

Hat jemand einen Tipp, er sollte auch transportabel sein,am Besten zum Falten oder Rollen.
Oder ist dies nicht möglich ?

Danke schonmals für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Meinst Du nicht es ist einfach, sich nen zweiten (Hochleistungs-)Akku zu kaufen? Im Zug (Fernverkehr) gibt es zudem doch mittlerweile fast überall Steckdosen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Aber um mal auf Deine Frage einzugehen:

Du müsstest ja den Akku Deines Laptops aufladen. Das wirst Du - so nehme ich an - über ein Reiseladegerät tun, das auch 12V input verträgt. Die Frage ist, welche Leistung will das Netzteil haben? 100 Watt? oder mehr?

Denn daraus könnte man die Größe des benötigten Solarpanels abschätzen.

Ich glaube aber eher, Du solltest Dich mit dem Gedanken abfinden, mal ein paar Tage ohne Laptop zu leben. :(
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Also Solar kannst du knicken, selbst das Panel auf der Yacht meiner Eltern (und das hat mehr als Zugfensterformat) tut sich schwer bei nicht volloptimaler Einstrahlung richtig viel Strom zu liefern (und so nen Dell will 85WA/h).

Eventuell (wenn du Elektrisch fit bist) nen Edisonstecker nehmen (wobei ich die Gewinde in der Transib nicht kenne). Hat füher in den Telefonzellen immer TOP-funktioniert. Ist allerdings schwer illegal und garantiert NICHT CE konform :cool:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bin dabei!! :)

Das mit dem Edisonstecker klingt gut. Sicherungen dürften die kaum haben, das geht schon....! :eek:
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Dafür stehen im Waschraum und davor jeweils eine Steckdose mit 110 oder 220 Volt zur Verfügung.
Vergiß auch die! Tee wird über offenem Feuer mit Samowar im Waggon!!! zubereitet :D. Das Wissen bezieht sich jetzt nicht auf irgendwelche Beschreibungen, war selbst schon dort. Beste Möglichkeit sind die Stopps (nicht die zum Blumen pflücken ;)), dort dem Herrn Bahnhofsvorstand, erkennbar am wichtigen Gesicht und einer pompösen Uniform, paar Rubel mit einem netten Stift oder so in die Hand drücken, schon steckt das Ladegerät in der besten Steckdose des Bahnhofs! Jedes Abteil hat ja eigenen Betreuer, die wissen meist, ebenfalls gegen Rubel, wie lange der kommende Stopp ist! Außerdem tutet und pfeift auch jemand und erst dann hasten alle zurück in den Zug.
(Stand allerdings 2003)