Sommerwochenende in Hamburg

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
ANZEIGE
Nach dem Sommerschlusswochenende in Hamburg folgt ab morgen das Sommerwochenende in Hamburg. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob mir das im September letzten Jahres bewusst war, dass es so kommen könnte, aber das ist die erste Städtereise seit dieser Tour. Darauf habe ich bis zur heute um Mitternacht im amtlichen Sinne vollständigen Impfung schweren Herzens verzichtet.

Morgen geht es erst nochmal ins Büro, bevor ich am Mittag aufbrechen werde.

Zusätzlich zu dem erstandenen Supersparpreis für 28,30 EUR pries die Deutsche Bahn mir gestern noch den Erwerb eines Upgrades für 19,80 EUR an. Da ich so günstig nie wieder ein Cash-Upgrade in die First bekomme ;), habe ich zugeschlagen (in der Summe habe ich immer noch weniger bezahlt als für ein Flexticket 2. Klasse).

Für den Aufenthalt habe ich wieder im Scandic Emporio gebucht.

Am Samstag will ich nach dem Frühstück mit der HADAG ein bisschen auf und entlang der Elbe herumtouren. Der Rest wird spontan vor Ort entschieden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Freitag, 30.07.2021

Im Büro erst nochmal alles gegeben. Mehrere Schriftstücke unterzeichnet. Zur Terminvorbereitung beigetragen („ich kann nächste Woche Freitag nicht, da bin ich ein verlängertes WE in Berlin“, „viel Spaß, ich bin dieses WE in Berlin“, „Dir dann auch viel Spaß, ich bin dieses WE in Hamburg“). Ein Telefongespräch beendet („Du, ich muss jetzt wirklich Schluss machen, ich bin übers WE in Hamburg und der Zug kommt gleich“).

Der ICE 1022 war mit ca. +30 unterwegs, anscheinend wegen der Verzögerung durch die Unwetterschäden im Bereich Köln – Solingen – Wuppertal – Dortmund. Das Upgrade mitsamt der darin enthaltenen Sitzplatzreservierung erwies sich als sehr sinnvoll, da der Zug sogar in der 1. Klasse recht ziemlich gut besetzt war. Bei der Fahrkartenkontrolle studierte der Zugchef den Ausdruck des Upgrades höchst ausführlich, hatte aber nichts daran auszusetzen. Kurz hinter Sottrum stoppte der Zug und fuhr auch nicht sofort weiter. Es kam die Durchsage, die beim ersten Satz jeden Fahrgast zusammenzucken lässt: „Wir sind jetzt hier zum Halten gekommen….“ Die Fortsetzung war auch nicht viel besser: „defekter Zug im nächsten Abschnitt… müssen noch auf Zug aus Gegenrichtung warten, bevor wir im Gegengleis an dem Zug vorbeifahren… Verspätung wird sich dadurch natürlich noch weiter erhöhen.“ Am Ende waren es dann +50 in Dammtor.

Im Hotel folgte eine unangenehme Überraschung: Ich hatte die Scandicfriends-Mitgliederrate (FG2) gebucht, die ohne Frühstück ist. Das kann man normalerweise problemlos vor Ort hinzubuchen. So nicht dieses Mal: Anscheinend ist das Frühstück kapazitätsbegrenzt, d.h. es darf nur einer begrenzten Anzahl Gästen Frühstück verabreicht werden – und wenn mehr da sind, haben halt einige Pech gehabt. Zum Trost gab es noch den Hiwneis, ich könne mir ja etwas beim Bäcker holen gehen. Häääääh?!

41739485tu.jpg


Das Zimmer mit der meterhohen Decke ist sehr cool. Ein weiteres Manko war jedoch, dass ein Sessel erst auf Anfrage in das Zimmer gestellt wurde. Begründung: Gibt es nicht in jedem Zimmer. Häääääh?!

Dafür war beim Abendessen alles im grünen Bereich.

41739549mm.jpg


Erstmal ein Helles.

41739550hq.jpg


Roastbeef mit gebratenem grünen Spargel und Kartoffelgratin.

Dank 10 % Rabatt für Scandicfriends-Member und 20 EUR in Vouchern habe ich für zwei Bier und das Essen gerade einmal 12,30 EUR bezahlt. Das mit den Vouchern ist schon eine tolle Sache.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Samstag, 31.07.2021

Der Tag beginnt damit, dass ich mir jäger- und sammlermäßig etwas fürs „Frühstück“ suchen muss. Die Bäckerei direkt neben dem Hotel hat am Wochenende geschlossen, in der nächsten Bäckerei gefällt mir die Auswahl nicht.

41749392hh.jpg


Schließlich werde ich aber fündig und kaufe zwei Salamibrötchen. Tolle Wurst, sozusagen.

41749393ml.jpg


Die Besorgung eines Tagestickets für den HVV zeigt: hier gilt noch „nur Bares ist Wahres“. Einen Teil vom Wechselgeld bekommt der HVV am folgenden Tag beim Kauf des nächsten Tagestickets zurück. 😜

Mit der HADAG-Linie 62 geht es dann von den Landungsbrücken nach Finkenwerder und zurück. Im Unterschied zu den kommerziellen Hafenrundfahrten gibt es dabei zwar keine Fahrten in die Hafenbecken hinein (Ausnahme: die Anlegestelle Finkenwerder befindet sich im Köhlfleet-Hafen), aber dennoch genug zu sehen.

41749394zq.jpg


41749395op.jpg


41749396hk.jpg


41749383jk.jpg


41749384ej.jpg


Die Bilder sind mit dem iPhone aufgenommen. Ich hatte auch meinen Kamera-Neuerwerb (Nikon D7500, bisher Nikon D5200) dabei, muss die Aufnahmen aber noch bearbeiten. Daher folgt mehr.

Anschließend lecker koreanisch essen 🥢 im Schanzenviertel ("Yong Korean", die Gerichte und 2 große Cola kamen auf 24,50 EUR):

41749385wj.jpg


Pfannkuchen mit Kimchi

41749386gd.jpg


Gebratener Schweinebauch mit Kimchi

Für den Abend hatte ich mir nach der Anregung von @Batman in #3 eine Eintrittskarte für den Sommerdom besorgt. Einlass praktisch ohne Wartezeit, Eintrittskarte gescannt, Impfpass vorgezeigt, fertig. (y) Es geht dann als Rundgang im Einbahnstraßenprinzip über den Platz. Meine subjektiven Eindrücken (ich war da noch nie, daher kann ich keine Vergleiche anstellen): Dafür, dass ein Drittel weniger Schausteller zugelassen worden sind, hat man die Stände geschickt verteilt, es gibt keine augenfälligen Lücken. An manchen Ständen ist ordentlich was los, an anderen steht niemand. Ob tatsächlich die maximal zugelassenen 9.500 Besucher zugegen sind, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

41749387jy.jpg


41749388lw.jpg


41749389ra.jpg


41749390gb.jpg


41749391uj.jpg


Ebenfalls alles vom iPhone, auch hier gibt es noch mehr Bilder, wenn ich die Aufnahmen mit der Nikon bearbeitet habe.

Soviel zum Samstag. Nachdem der Plan für den Tag zunächst nur war, mit der HADAG zu fahren, verlasse ich den Sommerdom kurz vor Mitternacht mit dem Gefühl, aus dem Tag erholungs- und freizeitmäßig alles herausgeholt zu haben.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Wir waren auch da und konnten uns auch nicht vorstellen, dass die 9500 ausgelastet waren. Allerdings war um 22 Uhr noch ein Einlass und da kam noch ein Schwung. Die Wettervorhersage war allerdings auch nicht so gut und viele hält die Maskenpflicht wohl ab.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.242
Corona-Land
41749393ml.jpg


Am Samstag und Sonntag brauchte es nur einen Fahrschein für 2 Personen (zweite Person und drei Kinder kostenlos). Und keiner hat es gewusst. Oder?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Am Samstag und Sonntag brauchte es nur einen Fahrschein für 2 Personen (zweite Person und drei Kinder kostenlos). Und keiner hat es gewusst. Oder?
Das ist laut Hvv für Abo-Kunden so. Für Einzelfahrkarten / Besucher trifft dies mE nicht zu. Genauer gesagt, Abo Kunden können sogar einen ganzen Monat, jeweils nach 11 Uhr, kostenlos die Familie im HVV mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.242
Corona-Land
Für Einzelfahrkarten / Besucher trifft dies mE nicht zu.
Anlässlich des Tages der Freundschaft am 30. Juli 2021 wird die Regelung für die Personenmitnahme der 9-Uhr-Tageskarte für die Fahrgäste des HVV ausgeweitet werden. Im Rahmen der Gültigkeit der 9-Uhr-Tageskarte sind die Fahrgäste am Wochenende vom 30. Juli bis 1. August 2021 zur unentgeltlichen Mitnahme von 3 Kindern sowie einer zusätzlichen Person beliebigen Alters berechtigt.
Quelle: HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt 27. Juni 2021 (durch Zufall gestern Abend gefunden)

Und keiner hat es gewusst! Was ist schlimmer als der ÖRR(-Betrag)? Die ÖPNV(-Preise)!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Samstag, 31.07.2021 (mehr Fotos)

Ich konnte endlich mit dem Bearbeiten der Fotos beginnen. Equipment: Nikon D7500 mit Nikon AF-S DX 18-140 mm 1:3,5-5,6G ED VR.

41800269rd.jpg

Kleine Alster

41800271bu.jpg

Nikolaifleet (Standort: Holzbrücke)

41800272va.jpg

Blick vom Jungfernstieg aus

41800273au.jpg

Blohm+Voss: Im Vordergrund ist das Baggerschiff „Osteriff“ zu sehen, das bei Pella Sietas gebaut wurde und bei Blohm+Voss endmontiert wird. Dahinter liegt die „Hanseatic spirit“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.

41800278sb.jpg

Von der HADAG-Anlegestelle Finkenwerder aus aufgenommen: Das Frachtschiff „Angela“ erreicht Hamburg. Links ist das Lotsenboot „Lotse 1“ zu sehen.

41800280rq.jpg

Neue Schlepperbrücke

41800281id.jpg

„Angela“ beim Anlegemanöver am Containerterminal Tollerort.

41800282pv.jpg

St. Pauli

41800283iw.jpg

„Kein Bier vor vier“ geht nicht. 🍻Die Angabe, wann Alkohol getrunken werden darf, wäre vielleicht etwas übersichtlicher (Standort: Schanzenstraße Ecke Sternschanze).

41800284qo.jpg

In die Röhre gucken (Standort: U-Bahn Gänsemarkt).

41800286do.jpg

Sommerdom. Da diese Frage im VFT nicht unbedeutend ist: Die Geldautomaten waren von der Reisebank. Ich habe extra nachgeschaut. ;)

41800289gx.jpg

Für Durchgedrehte: die Konstruktion, an der die große Scheibe sehr schräg befestigt ist, dreht sich; die große Scheibe dreht sich auch; die einzelnen Sitzgruppen drehen sich ebenfalls.

41800290uk.jpg

Wilde Maus