Sondergebühr bei der Kreditkartenzahlung in Kolumbien

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
ANZEIGE
Ich verstehe, dass man überall Geld wechseln kann, aber wie sieht es mit Kreditkartenzahlungen, ausser Grossstädten in Kolumbien aus?

Wird es zusätzlich eine Sondergebühr verlangt und wie hoch ist sie?

>>>Zusätzlich verlangt das Geschäft/Hotel manchmal eine Sondergebühr für die Kreditkartenzahlung.<<<


Ich habe irgendwo gelesen, ausser normalen Bankgebühren schlagen sie noch 5% drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Die 5% kann ich bestätigen.

Vielen Dank. Wird man über diese Sondergebühr von 5% vorher informiert, bevor die Karte gescannt wird und der Betrag manuell geändert, oder geschieht es einfach automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Ich wurde immer gefragt, wie ich zahlen möchte und gleich informiert, dass Karte +5% kostet. Und dann wird der Taschenrechner rausgezogen und der Zahlbetrag berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Vielleicht hatte ich bisher immer Glück, aber ich habe bisher in Kolumbien noch nie einen Aufschlag bei Zahlung mit Kreditkarte oder Debitkarte bezahlt. Die Akzeptanz von Karten habe ich als sehr gut erlebt - Shops, Restaurants, Transportunternehmen, Hotels, etc.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Bei einem Tour Anbieter gestern wurden auch die 5% verlangt. Allerdings wurden unsere Kreditkarten nicht akzeptiert. Warum auch immer.
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Bei einem Tour Anbieter gestern wurden auch die 5% verlangt. Allerdings wurden unsere Kreditkarten nicht akzeptiert. Warum auch immer.
Sascha

Bin gespannt, was passiert wenn man gerade kein Bargeld hat und der Kunde würde zusätzlichen Prozentsatz strickt ablehnen?
Weiss nicht, wie Kolumbien tickt und wie stark angewiesen sind, aber Geschäft sollte ein Geschäft sein.

Ich gehöre eben zu den Reisenden, die sich bei der Reisen nicht mit viel Cash abdecken. Sicher, man kann auch von ATM holen, aber kann passieren, dass gerade kein in der Nähe ist.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.996
4.116
GRQ + LID
Bin gespannt, was passiert wenn man gerade kein Bargeld hat und der Kunde würde zusätzlichen Prozentsatz strickt ablehnen?
Weiss nicht, wie Kolumbien tickt und wie stark angewiesen sind, aber Geschäft sollte ein Geschäft sein.
Plata o plomo - man erkennt dich als Deutscher und du bekommst die Leistung nicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.096
Plata o plomo - man erkennt dich als Deutscher und du bekommst die Leistung nicht.
Exakt. Man kapiert in Südamerika schlicht nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.

Und wenn du davon ausgehst, dass er unbedingt das Geschäft machen will und man daher über die 5% diskutieren kann, dann ... (siehe a und b)

Und wenn einer im 15 Dollar-Hostel in teurer Outdoor-Kleidung einen Discount will, weil es gestern kein warmes Wasser hatte, dann ...

a) ... kapiert man gar nicht, was du eigentlich willst.
b) ... bist du Deutscher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.096
Dh. die Deutschen dort sind wirklich ungeliebt? :cool:
Glaub ich nicht, ich denke, dass man hier keinen Kausalzusammenhang machen kann.
A) Man erkennt dich als Deutscher
B) Wer mit Karte zahlt und sich um die Gebühr drücken will, bekommt die Leistung nicht.

-> Südamerikaner denken meiner Erfahrung nicht in den Kategorien = doof.
 
Zuletzt bearbeitet: