Sondermeal und Upgrade von Y in C ?

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Ich hab mal ne Frage bezgl Sondermeals in Y und Upgrades in die C am Gate bei Langstrecke.

Angenommen ich bin SEN oder ähnlich und hätte Chancen auf der Langstrecke von Y in C upgegradet werden aber habe jedoch für die Y ein Sondermeal bestellt. Ich habe schon oft gehört, dass man sich damit die Upgradechance "zerschiesst", weil man in der C ja auch das Sondermeal bekommen muss und das so kurzfristig nicht geht. Stimmt das so ? Soll man immer bis kurz zum Schluss die Buchungssituation beobachten und dann erst das Sondermeal bestellen ? Hat schonmal jemand ein Upgrade bekommen und dennoch das Sondermeal ? Wie sieht die Situation mit Cash Upgrades aus ?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich hab mal ne Frage bezgl Sondermeals in Y und Upgrades in die C am Gate bei Langstrecke.

Angenommen ich bin SEN oder ähnlich und hätte Chancen auf der Langstrecke von Y in C upgegradet werden aber habe jedoch für die Y ein Sondermeal bestellt. Ich habe schon oft gehört, dass man sich damit die Upgradechance "zerschiesst", weil man in der C ja auch das Sondermeal bekommen muss und das so kurzfristig nicht geht. Stimmt das so ? Soll man immer bis kurz zum Schluss die Buchungssituation beobachten und dann erst das Sondermeal bestellen ? Hat schonmal jemand ein Upgrade bekommen und dennoch das Sondermeal ? Wie sieht die Situation mit Cash Upgrades aus ?

Selbst ein Cash-Upgrade kann schwierig werden, wenn in der Y nicht genügend viele Mahlzeiten geladen sind. Es ruiniert dir, das stimmt, die Op-Up-Chancen, denn das Catering für die C ist halt auch abgezählt, und auf einmal bräuchten die da ein Special Meal für C...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.183
2.469
Ausserdem muss das SPML spätestens 48-72h je nach Airlines vorher in der Buchung bestätigt sein: In der Zwischenzeit stornieren noch so viele ihre Flüge/oder buchen dementsprechend um.
Ein 48h vor Flug ausgebuchter(überbuchter) Flug in Eco kann nach wenigen Stunden wieder mit 10-15 Sitzen im Verkauf sein...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.848
3.283
FRA
Es wird sich sicher jemand finden, der schon mal ein UPG mit Special Meal bekommen hat, aber das ist eher die Ausnahme. Insbesondere, wenn es sich um ein "religiöses" Essen handelt, also ein MOML odes KSML. Etwas vegetarisches findet sich ja auch sonst als Option in der C.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Jetzt weiß ich warum mir dauernd Upgrades verwehrt bleiben:
Ich sollte aufhören das special meal BEER zu bestellen :cry:

Das Problem mit Deiner Bestellung von SPML: BEER ist halt, daß der Vogel kopflastig wird, wenn sie den Cart nach vorne schieben. :D

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Ich habe schon oft gehört, dass man sich damit die Upgradechance "zerschiesst", weil man in der C ja auch das Sondermeal bekommen muss und das so kurzfristig nicht geht. Stimmt das so ? Soll man immer bis kurz zum Schluss die Buchungssituation beobachten und dann erst das Sondermeal bestellen ? Hat schonmal jemand ein Upgrade bekommen und dennoch das Sondermeal ? Wie sieht die Situation mit Cash Upgrades aus ?

Das Problem ist weniger, dass Du das Sonderessen in der Business dann nicht bekommst - das Problem ist, dass ein anderer normaler Passagier je nach Catering-Situation ggf. kein normales Essen bekommt. Dies ist der vordringlichste Grund, warum Upgrades mit Sonderessen in den meisten Fällen absolutes No-Go sind.

Wenn Du für das Upgrade durch eine reguläre Tarifaufzahlung bezahlst, dann ist es wiederum egal - in dem Fall bezahlt die Airline im Zweifelsfall bei Caterer dann den Last Minute Catering Call... nur eben bei Meilenupgrades, Voucherupgrades oder Cash-Upgrades mit Pauschalbeträgen schaut es restriktiver aus.

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Bislang hatte ich nur einmaldas Glück mit Special-Meal ein OpUp zu bekommen. Da hatte es der FM aber zu spät gesehen und mir schon die Bordkarte getauscht :D Seitdem bestelle ich keine SPML´s mehr und kaufe mir lieber vorher noch was zur Sicherheit für den Flug. Auch ein LD bestätigte mir heute nochmal die Nullchance auf ein Upgrade wenn man ein SPML bestellt hat.

• Like
Reaktionen: MacSmith