Sony-Kameraempfehlung

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
Eine Bekannte bat mich um eine Entscheidungshilfe. Sie will sich eine neue Kamera kaufen, zur Debatte stehen:
- Sony Cybershot TX7 (http://www.sony.de/product/dsc-t-series/dsc-tx7)
- Sony Cybershot HX5V (http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx5v)

Wichtig wären auch gute Nachtaufnahmen.

Ich habe jetzt laut Website eingegrenzt auf die 10 MPixler:
- TX 7 S
- TX 7 N
- HX 5 VB

Die TXe haben ein Zeiss Objektiv mit 4x optischem Zoom, die HX 5 ein Sony G-Objektiv mit 10x optischem Zoom.

TX 7 N kann Filme mit HD 720p, die anderen beiden HD 1080i.

Da ich noch mit einer T1 rumtingle, kann ich zu den ganzen Zusatzausstattungen nicht wirklich was sagen.

Ich persönlich würde zur HX 5 tendieren, wegen des 10x optischen Zooms.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Kameras?
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hab mir vor ner Woche die HX5 gekauft und kann sie sehr empfehlen! Nur die Tonqualitaet bei Videos is nicht gut.

Gruesse, Tim
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Gute Nachtaufnahmen macht man am besten mit einem Stativ und niedrigem Iso-Wert. Wenn man das hat, ist das Kameramodell zweitrangig. Ohne Stativ muss man die ISO-Werte raufdrehen und dann fangen viele Kameras zu rauschen an. In dem Fall sollte das Rauschverhalten ausschlaggebendes Kriterium sein. In den einschlägigen Tests wird das immer berücksichtigt. Aber das ist nur eine Krücke. Es geht nichts über ein stabiles Stativ.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Gute Nachtaufnahmen liefert sichlich der neue BSI CMOS Sensor (backside illuminated). (Der heisst bei Sony "Exmore"), gibts aber auch bei anderen Herstellern.

Die Videos mit 1080i Auflösung laufen alle nur mit diesen Sensoren. CCD Sensoren sind auf 720p limitiert. Da wird auch nicht mehr kommen.
Interessanterweise sind die Objektive der HX5V nicht mehr mit Zeiss Branding ... (nicht dass Zeiss jemals eine der bisheringen SONY Objektive gebaut hätte) :D
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Gute Nachtaufnahmen macht man am besten mit einem Stativ und niedrigem Iso-Wert. Wenn man das hat, ist das Kameramodell zweitrangig. Ohne Stativ muss man die ISO-Werte raufdrehen und dann fangen viele Kameras zu rauschen an. In dem Fall sollte das Rauschverhalten ausschlaggebendes Kriterium sein. In den einschlägigen Tests wird das immer berücksichtigt. Aber das ist nur eine Krücke. Es geht nichts über ein stabiles Stativ.

Das ist klar, nur schleppt die Dame kein Stativ auf Reisen mit. Ich selbst habe nicht mal ein Gewinde, um eins festzuschrauben, also benutze ich immer Mauern und Tische als Stabilisator im Nachtmodus. Meinereiner hat ja nicht mal einen eingebauten Bildstabilisator :eek:
Mit Owflyers Kamera (Sony W180 mit Bildstabilisator ... und Mäuerchen) hat das auch ganz gut geklappt (das Rührei kommt vom Verkleinern, Original ist scharf):
 

Anhänge

  • 20100217_106v - Peak, Hongkong.jpg
    20100217_106v - Peak, Hongkong.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 18

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hier mal ein paar Bilder von der HX5, von Tag und Nacht. Alle Bilder Schnappschuesse, im Automode aufgenommen. Wirklich sensationell fuer ne kompakte ist das geringe Rauschen bei Nachtaufnahmen.

Gruesse, Tim
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 20
  • 22.jpg
    22.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 18
  • 24.jpg
    24.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Exploris