Sorrent / Capri / Amalfitana

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ANZEIGE
Gibt es unter Euch auch Italienspezialisten? Wir planen (ohne den Nachwuchs) eine knappe Woche (sechs Nächte) südlich von Neapel zu verbringen. Es bieten sich an:

3 Nächte Sorrent / 3 Nächte Positano (Capri als Tagesausflug)
oder
2 / 2 / 2
oder
3 Nächte Sorrent und 3 Nächte Capri (und das von Amerikanern geflutete Positano diesmal außen vorlassen, obwohl es doch besonders am frühen Abend soooo schön ist).

Wie würdet Ihr es machen?

Außerdem freuen ich mich über Hoteltips für Capri (in Positano wären Villa Franca oder Poseidon gesetzt, in Sorrent Parco dei Principe - was eigentlich der Grund ist, Sorrent zu besuchen), sowie über Restaurant- und Aktivitätentips für alle Orte.

Vielen Dank vorab, molto grazie!

N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich mir Deine Infos zu dieser Reise aus anderen Threads richtig zusammenreime, hast Du vor die Amalfitana mit dem eigenen PKW zu fahren?

Natürlich ist das eine landschaftlich sehr schöne Route, aber Du hast natürlich zumindest in Positano und während des Capri-Hüpfers dann ein Unterbringungsproblem für das Fahrzeug.
Es gibt dort nur sehr wenige, kleine und teure Parkgaragen und sonstige Parkmöglichkeiten nur entlang der Hauptstrasse zum Teil sehr weit ausserhalb der Ortschaft.
Vielleicht erklärt das auch Deine Hotelauswahl in Positano (sehr schön mit eigenen Pools und toller Aussicht aber sehr weite Fuss- und Treppenwege mitten ins gastronomische Geschehen)?

Möglicherweise wäre es keine so schlechte Idee das Auto während des gesamten Aufenthaltes dort (eine einzelne Amalfitana-Fahrt bliebe davon ja unbenommen) nach Absprache mit dem Hotel (sieht sehr gut aus) in Sorrento abzustellen und den Rest mit kleinerem Gepäck per Fähre zu machen (Capri sowieso, aber auch Positano via Capri - es scheint nur noch 1x täglich eine direkte Verbindung zu geben)? Das brächte Euch in Positano auch näher ins Ortszentrum.
Zu Deiner Aufteilung der Übernachtungen: Capri und um diese Jahreszeit auch Positano sind natürlich sauteuer und da Ihr nun sehr kurzfristig bucht, würde ich diese Aufteilung dann einzig und allein von den preislich noch realistischen Verfügbarkeiten schöner Hotels, jeweils in zentraler Lage (sonst wird das eine elende Gepäckschlepperei oder sehr unflexibel auf Grund lange vorzubestellender Taxis) abhängig machen. Mit Fähre und Bus liesse sich dann immer noch für Tagesausflüge zwischen den Orten hin- und herwechseln.
Restauranttipps für Positano sende ich später per PM.

• Like
Reaktionen: Alligator

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.177
1.137
Also ich würde definitiv 2 oder 3 Nächte auf Capri verbringen. Man kann es natürlich auch als Tagesausflug machen, aber gerade zum Abend hin, wenn die ganzen Tagestouristen weg sind ist es besonders schön.

Ich habe im Hotel San Michele in Anacapri gewohnt. Das Hotel selbst fand ich jetzt nicht so toll. Es hat eine super Lage, einen fantastischen Ausblick, einen ganz netten Pool und das Frühstück war auch gut. Mein Zimmer war eher nicht so toll, da hatte ich aber vielleicht auch Pech. Es bezeichnet sich als ****Hotel, ich würde es eher als ***Hotel beurteilen. Prinzipiell würde ich mir aber schon in Anacapri ein Hotel suchen, dort ist deutlich entspannter, weniger touristisch und auch billiger als unten in Capri selbst.

Als Restaurant zum Abendessen fand ich das Lido del Faro ganz im Südosten der Insel sehr nett. Sehr schöner Sonnenuntergang und man kann dort auch baden.

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
Aufteilung der Übernachtungen sind eigentlich egal.
Alle 3 Plätze haben verschiedene Vor und Nachteile. Ich habe viel Jahre meines Lebens in Sorrento verbracht, dort teilweise auch gearbeitet. Daher schwinge ich mich jetzt mal zum "Experten"auf.

- Auto lohnt sich nicht.alles geht prima per Bahn, Bus , Schiff
- Parco dei Principi ist ein schönes Hotel, aber "ab vom Schuss". Es gibt ähnliche Hotels, die näher am Zentrum sind ( zb. Ambasciatori od. Belvue Syrene)
- Positano ist schön, aber ab 16 h keine Sonne mehr. Ich würde Positano eher als Ausflug von Sorrento machen, auch 2 x ( tagsüber u Abends). Der letzte Bus fährt gegen 23 h ex Positano zurück, Taxi ca. 50 €.Übernachtung würde ich mir sparen- lieber Capri
- Hotel Favorit auf Capri derzeit Canasta oder Gatto Bianco. Übernachten in Anacapri ist günstiger aber : Man muss immer mit dem Bus rauf und runter. Eigentlich kein Problem, aber wenn man abends um 20 h den vollen Bus über die kurvenreiche Strasse in Capri Stadt ankommen sieht, freut man sich über jeden € den man für die Übernachtung in Capri ausgegeben hat. Verliert man die Nerven weil auch abends der letzte Bus um 24 h voll oder abgefahren ist muss man Taxi fahren ( ca25€). Da ist das gesparte Geld wieder futsch

Ich würde also folgendes vorschlagen :
Bus vom Flughafen nach Sorrento
3 Übernachtungen dort
Restaurant Tip : Da Gigino in der Altstadt( reservieren da mittlerweile leider in vielen Reiseführern) oder Da Emilia in der Marina Grande
Besuche von Pompeji und Positano gut möglich
3 Übernachtungen in Capri
Restaurant Tip : Verginiello ( hinter der Post) oder Buch di Baco. Hier essen die Italiener nicht die Amerikaner
Ein Tip zum Baden : In Capri muss man um ans Meer zu gehen bis auf wenige Ausnahmen in ein Bagno ( Badeanstalt) Eintritt, Liege, Schirm = 30- 60 €
Sehr schön ist das Bagno Tiberio, ein Familienbetrieb wo meist die Italiener hingehen. Kostenloser Bootsshuttle vom Hafen aus und ein Traumrestaurant
Hier sind die Eintrittspreise auch noch moderat
Auf der Rückfahrt von Capri gibt es im Hafen von Neapel einen Bus zum Airport oder Taxi mit Festpreis ( 25 € plus Gepäck)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.....

-