South Dakota in 2,5 Tagen?

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
ANZEIGE
Ich bin auf einem MR-Routing irgendwie in South Dakota gelandet, warum auch immer. Dort bleiben mir Ende Mai (und da ist genau Memorial Day) 2,5 Tage aus Rapid City, um das meiste mitzunehmen.
So mitten im nirgendwo wäre ich für Tips dankbar; @skyfly hat da ja schon einiges berichtet in seinem Roadtrip, genauso wie @TorstenMUC klick:
Gefunden habe ich schon
- South Dakota Air & Space Museum
- Minuteman Missile NHS
- Mt. Rushmore
- (nach Montana wird es wohl nix bei dem ganzen Hype und den vielen Miles)
- 1880 Town - also einfach alles an der I90 aufrollen?
- Badlands National Park
- Devils Tower National Monument
... Custer SP, Windcave SP?

Machbar, noch etwas vergessen?
ÜN sind es drei, die letzte muß direkt in der Nähe des Rapid City Regional Airports sein, da es dann schon am frühen Morgen wieder weitergehen....

Caro

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mein letzter und einziger Besuch in SD ist zwar schon sehr lange her, aber ich persönlich würde mir folgendes vornehmen:

1/2 Tag entweder SD Air & Space oder Minuteman Missile - je nachdem ob der halbe Tag am Anfang oder am Ende der Zeit in Rapid City liegt.
1 Tag Mount Rushmore, Crazy Horse Monument, Black Hills (wenn Zeit/Motivation vorhanden ist dann noch via Custer SP)
1 Tag Badlands (Übernachtung in der Nähe - den Sonnenaufgang im Badlands NP hab ich als extrem spektakulär in Erinnerung)

Je nachdem sollte das eigentlich von den Distanzen halbwegs gut fahrbar sein.

Njoy.

• Like
Reaktionen: Carotthat

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.304
2.987
Ich war da ewig nicht mehr, habe nur gelesen, dass Mount Rushmore irre überlaufen sein soll. Das würde ich vorher checken.

OpenMind

Neues Mitglied
02.08.2022
15
47
Ich bin diesen Herbst bei meinem Roadtrip aus Nebraska kommend auch durch die südwestliche Ecke von SD gefahren. Auf diese Etappe war hauptsächlich der Badlands NP geplant, anschließend bin ich noch zum Mt. Rushmore und dann durch den Black Hills National Forest in Richtung Devils Tower. Ich fand alle Stationen sehenswert, allerdings auf dem Level "once in a lifetime". Sollte man mal besucht haben, dann kann man es auch abhaken.

Den Badlands NP fand ich super und durch diese karge, trockene und heiße Landschaft zu wandern ist eine geile Erfahrung, aber ansonsten kann man an einem Tag das Meiste von der Straße aus oder per kurze Wanderung sehen und erleben. Finde ich persönlich perfekt für deine Pläne.

Mt. Rushmore war (zumindest bei meinem Besuch) überhaupt nicht überlaufen. Es war zwar einiges los, aber die Besucherkapazität war nicht annährend ausgeschöpft. Da der Weg dorthin auch sehr schön ist und man es auch als Loop mit dem NP verbinden kann, würde ich dafür noch meine Empfehlung aussprechen.

Devils Tower ist auch mal ganz nice, aber lag für mich auch super auf dem Weg (war auf dem Weg in Richtung Yellowstone). Ich persönlich würde mich wohl eher in Richtung der SPs orientieren.

• Like

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.509
2.237
Löhne
Ich fand vor einigen Jahren noch Deadwood interessant, war aber auch begeistert von der gleichnamigen HBO-Serie.
Alles andere, wurde ja schon genannt.
Für mich am wenigsten interessant waren die "Höhlen-NP" Jewel Cave und Wind Cave.
Favoriten: Custer State Park, Mount Rushmore und Badlands NP.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.852
10.139
Dahoam
- Badlands NP ist sehr schön wenn man auf Natur steht und mal Prärien erleben will. Szenen von "Der mit dem Wolf tanzt" (mit Kevin Costner) wurden in der Gegend gedreht.
- Mount Rushmore ist für einen Nicht-US-Bürger sicher kein Muss, eher eine Kuriosität eines für die Amis ziemlich heiligen Ortes. Wenn man in der Gegend ist sollte man sich diesen Ort mal anschauen. Ob sich der Indianer lohnt kann ich nicht sagen, als ich vor Ort war, war noch nicht soviel zu sehen und ich habe auch diverse negative Kommentare dazu gehört (teuer, nicht lohnend).
- Custer State Park ist ganz nett wenn man etwas Natur sehen will, gibt dort auch einiges an Tiere zu sehen.
- Devils Tower NM ist halt schon eine Fahrerei. Aber dieses Ding ist schon echt seltsam wenn man es mal real erlebt. Man kann halt dann einmal drumrum laufen, das war's dann. Hab es auch auf der Fahrt vom Badlands NP zum Yellowstone NP "mitgenommen".

Die Distanzen in der Gegend sind halt wie immer in den USA schon sehr ausgedehnt.

• Like
Reaktionen: skyfly und Carotthat

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
434
826
STR
Wir waren diesen Sommer auch in SD

Badlands war einer der schönsten NPs für uns aber nur richtig zu erleben wenn du im Auto oder Womo pennst. Wir hatten dort zwei Nächte und die Zeit war es wert - absolut.

Custer State und Wind Cave landschaftlich auch toll. Im Custer State kannst Mega schön wandern.

Mount Rushmore war für mich absolut wertlos. Viel los auch nach der Saison, für mich nicht interessant.

Devils Tower faszinierend aber halt einfach weit zu fahren von SD aus, wir fanden ihn sehr spannend und die Wanderung drum herum lohnenswert.

Mit meiner Erfahrung würd ich bei drei Nächten im Badlands anfangen und je nachdem was übrig bleibt hinten anhängen, oder eben nicht.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Danke für die Hinweise, dies sollte so dann machbar sein:
1. halber Tag: Rapid City - Air&Space - MinuteMan - Badlands/Interior (dort ÜN im Badlands Hotel and Campground).
2. Tag: Badlands - Custer SP - Black Hills
3. Tag: Devils Tower - Mt. Rushmore - Rapid City (dort ÜN).

Habt ihr Details zu bestimmten Punkten im Custer SP bzw. Black Hills? ÜN sollte irgendwo bei den Black Hills (zB in Custer selbst) sein, damit ich diesen Tag ausnutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Hinweise, dies sollte so dann machbar sein:
1. halber Tag: Rapid City - Air&Space - MinuteMan - Badlands/Interior (dort ÜN im Badlands Hotel and Campground).
2. Tag: Badlands - Custer SP - Black Hills
3. Tag: Devils Tower - Mt. Rushmore - Rapid City (dort ÜN).

Habt ihr Details zu bestimmten Punkten im Custer SP bzw. Black Hills? ÜN sollte irgendwo bei den Black Hills (zB in Custer selbst) sein, damit ich diesen Tag ausnutzen kann.

Am Memorial Day Weekend ist in Deadwood auch noch die Motorcycle Show:

Da könnte es a) voll werden, ist aber b) sicher eine coole Show.

Ich persönlich würde nicht extra nach WY fahren, sondern eher die Zeit in den Black Hills und/oder Badlands verbringen.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Dann könnte ich Glück (mit den Besucherzahlen und Preisen) haben - ich bin nach dem Memorial Day dort (an Himmelfahrt).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.558
HAM
Jetzt bin ich mal gespannt, wie du auf einem MR dort gelandet bist .... Bin auf das Making of gespannt ;-)

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Jetzt bin ich mal gespannt, wie du auf einem MR dort gelandet bist .... Bin auf das Making of gespannt ;-)
Also :sneaky:
Daß meine AY-MRs ja schon etwas verrückt sind, hat man glaub ich schon in den letzten TRs lesen können.
Dieses Mal war es etwas unspektakulärer, aber da ich das neue AY-Sammel-Avios-System nicht so richtig verstanden hatte, brauchte es etwas länger und ist eigentlich nichts besonderes:
Codeshare mit IB FRA-MAD-DFW und mit AA DFW-SAN.
Dann hängste erst mal in San Diego fest. Kalifornien mit den krassen Preisen muß ich jetzt nicht machen, wir sind im November eh nochmal dort. Und der wilde oder unberührte mittlere Westen hat mich noch nie gesehen. Ich hab dann einfach auf einer Karte die interessanten Orte gesucht, Flüge mit UA (Gutschein vorhanden) und AA (Trip credit vorhanden) geprüft, immer im Hinterkopf, daß der Rückflug mit AA von CLT-LHR ja geht und ich dann irgendwie nach CLT kommen muß.
Eine Triangelbuchung sozusagen, hier stand mehr das Verbraten der Gutscheine und der unbekannte Ort im Vordergrund. Montana sollte es eigentlich werden, aber irgendwann ist auch mal Schluß mit horrenden Flugpreisen dorthin.
Der Rückflug geht dann (leider) mit AY von LHR-HEL-FRA. Leider deswegen, weil AY ja die Avios nach Preis des Ticket berechnet. Und das war in PE nicht so teuer.

Erklärung genug? ;)

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Nur der Vollständigkeit halber: ich habe den vorherigen Kommentaren wenig hinzuzufügen. Mount Rushmore finde ich sehr optional - ist halt was sehr, sehr ‚Amerikanisches‘. Wann es wo voll und überlaufen ist hängt auch stark am Datum/Wochentag. Insgesamt aber alles eine spannende Gegend!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.852
10.139
Dahoam
Als ich 2011 in der Gegend war bin ich damals in den Black Hills in der Nähe vom Mt. Rushmore auf den höchsten amerikanischen Berg östlich der Rocky Mountains gestiegen. Damals hieß er noch Harney Peak, jetzt heißt er Black Elk Peak und hat eine Höhe von ca. 2200 Meter. Am Gipfel steht ein alter Wachturm für die Feuerbeobachtung. Wer gerne in den Bergen unterwegs ist ist es eine ganz nette nicht zu schwierige Tour. Für Ungeübte dürfte es schon eher anspruchsvoll sein.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Ich hole das nochmal hoch. ÜN hatte ich in Custer selbst was gefunden, dürfte passen von der Streckenplanung?

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Hertz ist echt zum davon laufen:
Ich habe noch einige Punkte, die aber nur für einen Miettag ausreichen. Eine Kombination von Einlösen+Geld für eine komplette Miete geht nicht :cautious:
Da die Punkte Ende Januar verfallen, müssen die weg.
Jetzt muß ich dann also für einen Tag eine Punktebuchung machen, und dann den Mietwagen wechseln. Echt zum :sick:

Edit: Online konnte man auf der hertz.ca Seite die Punkte doch einlösen, ist halt nun ein 2 Tage Rental. Aber mit der 4h grace period und ein bißchen uber/lyft könnte das gerade klappen....

Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.532
1.504
Als ich 2011 in der Gegend war bin ich damals in den Black Hills in der Nähe vom Mt. Rushmore auf den höchsten amerikanischen Berg östlich der Rocky Mountains gestiegen. Damals hieß er noch Harney Peak, jetzt heißt er Black Elk Peak und hat eine Höhe von ca. 2200 Meter. Am Gipfel steht ein alter Wachturm für die Feuerbeobachtung. Wer gerne in den Bergen unterwegs ist ist es eine ganz nette nicht zu schwierige Tour. Für Ungeübte dürfte es schon eher anspruchsvoll sein.

Die Wanderung ist toll, die haben wir auch gemacht (auch 2011). Aber bei nur zweieinhalb Tagen wird die Zeit angesichts des Restprogramms wahrscheinlich zu knapp dafür.

Stattdessen könnte man, auch wenn‘s wahrscheinlich überlaufen ist, die kurze Runde einmal um den Sylvan Lake laufen. Kennt man vielleicht als Drehort des zweiten Teils von National Treasure. (Mir fällt grad der deutsche Titel nicht ein.)

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.751
2.932
Nur der Vollständigkeit halber: ich habe den vorherigen Kommentaren wenig hinzuzufügen. Mount Rushmore finde ich sehr optional - ist halt was sehr, sehr ‚Amerikanisches‘. Wann es wo voll und überlaufen ist hängt auch stark am Datum/Wochentag. Insgesamt aber alles eine spannende Gegend!
Bin anderer Meinung und würde auf jeden Fall dazu raten, Crazy Horse hingegen - ist ja noch im Bau - kann man sich sparen, zumal viel zu teuer.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.852
10.139
Dahoam
Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich den Mt. Rushmore auf jedem Fall anschauen weil es doch ein ziemliches Kuriosum ist. Nicht weil das so ein tolles Monument ist, sondern man muss mal sehen was für ein heiliger Ort das für diese Patrioten ist. Alles sehr kurios.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Mt. Rushmore ist eh gebucht. Das Routing steht oben.
Brauche bestenfalls noch Hotels, aber auch hier sind schon welche auf Punkte drin....

Es gibt ja diesen anderen Thread über die Veränderungen im Forum mit den ganzen ghost accounts und Abdriften ins XXX - aber hier sehe ich mal wieder den riesen Vorteil des Forums - Danke!

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.751
2.932
Mt. Rushmore ist eh gebucht. Das Routing steht oben.
Brauche bestenfalls noch Hotels, aber auch hier sind schon welche auf Punkte drin....

Es gibt ja diesen anderen Thread über die Veränderungen im Forum mit den ganzen ghost accounts und Abdriften ins XXX - aber hier sehe ich mal wieder den riesen Vorteil des Forums - Danke!
In Rapid City kann ich das Hotel Alex Johnson, Hilton, empfehlen - top Lage

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.496
931
Am Mt. Rushmore auf jeden Fall auch den Presidential Trail laufen, nicht nur von der Terrasse oben schauen.

Unterschätze die Entfernungen nicht - Custer zum Devil's Tower z.B. zieht sich schon gut, war auch Teil unserer Route letzten September.