Später zusteigen im Alvia (RENFE)

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
468
344
ANZEIGE
Moin, folgende Frage. Ich fahre mit einem Zug der Gattung Alvia in Spanien. Der Zug hat 10 Stationen nach dem Startbahnhof S0, S1, ... S10.

Ich habe ein Ticket von S0 bis S10. Eventuell würde ich aber gerne erst an S3 zusteiegen.
Wie ist das mit den QR-Code-Ticket-Scannern an den Bahnhöfen? Komme ich mit dem Ticket S0—>S10 in S3 in den Zug?
Falls nein, wenn ich zusäötzlich noch ein billiges Mini-Ticket von S3 nach S4 buche, komme ich ja in den Zug. Verfällt dann mein ursprüngliches großes Ticket nach S10?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
i.d.R. funktioniert das beim Alvia nicht.
Aber wenn Du es trotzdem in den Zugs schaffst, verfällt da nichts.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.787
9.405
CPT / DTM
Renfe antwortet dazu:

Can I change my tickets?​

You can change your ticket, if the travel option you have purchased (Basic, Pick & Mix, or Premium) or the fare of your Avant (mid-distance high-speed) or Media Distancia (id-distance) ticket allows it, up to 15 minutes before the train departs. Depending on your ticket, this may have an additional cost.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
501
534
Hängt von der Strecke und der Station ab. Wenn es keine Bahnsteigkontrolle gibt, dann sollte es klappen, ansonsten eher nicht.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
468
344
Wenn es keine Bahnsteigkontrolle gibt, dann sollte es klappen, ansonsten eher nicht.
Bahnsteigkontrolle gibt es auf der Strecke. Dafür würde ich ja dann das günstige Ticket über eine Station kaufen.

Die Frage ist nun, ob es eine Art "Boarding List" gibt, auf der eingetragen ist, wer einsteigt und ob dann das Ticket verfällt, weil ich dann ja nicht mit dem eigentlichen Ticket von S10 nach S10 (sondern mit dem von S3 nach S4) einsteige.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
501
534
Wenn du mit leicht anderem Namen und einem Ticket von S3 nach S4 einsteigst und im Zug das Ticket S1 nach S10 vorzeigst, sollte es doch passen? Warst auf Toilette oder eben woanders...

Ich hab mich auf ausschließlich ein Ticket S1 zu S10 bezogen, mit dem du in S3 einsteigen möchtest.