Sonstige: Spanair und Bordtrolleys

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Ich musste heute beim CI ne Viertelstunde laut diskutieren. Ich habe ein Hangepaeckstueck. Einen ueblichen Rimowa Bordtrolley. Der ist mit mir wirklich schon ueberall als Handgepaeck mit. Denen war er zu gross!!! Dieser Metallkasten zum Messen ist dort auch minimal kleiner, es gehen um mm die Raedchen nicht rein.
Dann wird das Handgepaeck gewogen. Erlaubt angeblich 10 kg, meins hatte 10,5 kg.

Normaler Weise haette ich nachgegeben, nachdem ich in MUC aber wirklich keine Zeit habe, aufs Gepaeck zu warten, da ich wegen einer Beerdigung frueher heim fliege, habe ich nicht nachgegeben.

Nach etwa 15 Min Diksssion drueckte er mir meine Bordkarte in die Hand.

Auch vorher schon beim CI *Gold Schalter eine Freundlichkeit die zum Weinen Anlass gibt.

Tolle * Allianz, alles so einheitlich :mad:. Die Lounge hier sehr nett, hell, geraeumig und wenn man Oliven und Suesskram mag, kann man sogar was essen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und SmilingBoy

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Erinnert mich an den verrückten Aerogate-Check-In-Agenten in München, als die vor ein paar Jahren noch die Abfertigung für KLM gemacht haben.

Abgesehen davon, dass es für Vielflieger ja die Garantie gibt, dass man auch in die Cityflupsen ein Handgepäckstück mitnehmen darf und einem das sicher nicht abgenommen wird, kamen auch plötzlich die abstrusesten Regelungen zum Vorschein, die es gar nicht gibt.

Nachdem der Versuch, mir mein Handgepäck mit Hinweis auf die Fokker abzunehmen fehlgeschlagen war, wollte man mir als WBC-Gast doch in der Tat weismachen, dass das Limit 8kg für das Handgepäck betragen würde und ich somit meinen 11,5 kg schweren (IATA-konformen) Trolley dennoch einchecken müsse.

Selbst ein Verweis auf die direkt am Schalter ausliegenden Flugpläne, in denen 12 kg für Economy und 18 kg für WBC aufgelistet waren, wurden mit einem "das stimmt so nicht" abgetan.

Erst als ich demonstrativ 5 Minuten den Check-In-Schalter blockiert hatte weil ich diesen Zirkus nicht einsehen wollte (und mit Sicherheit nicht mein Notebook und Unterlagen als eingechecktes Gepäck befördern lasse, besonders nicht von KLM) wurde mir widerwillig meine Bordkarte und Pass ausgehändigt...
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nach 4 Segmenten Spanair in 2007 bekommt mich da keiner mehr rein.
Mich haben nur die Beerdigung eines wirklich guten Freundes und die Ermutigungen von Fly und Elly :mad: in diesen Museumsflieger mit dem Mittelalter CI gebracht. Mein regulärer Rückflug wäre morgen, gemeinsam mit Elly in der LX gewesen.

@rcs

Genau so ist es auch bei Spanair gewesen, der Belagerungszustand des einzigen *Gold Schalters dauerte allerdings genau 15 Min. Die Freundlichkeit und Informiertheit nicht gleich null, sondern unter null. Und ich bin wahrhaftig ein geduldiges Senatorenschaf.

Das Flugzeug erschien mir uralt, halbe, hintere Bestuhlung ganz arg eng, mit Bezügen wie LH Express, die vordere Hälfte mit Augenkrebsstoff und nur eng. Hinten konnten nur etwa die Hälfte der Leute die Tische runterklappen, bei den anderen lag der schräg auf dem Bauch. :eek:
Platz neben mir war frei, ob das Zufall oder geplant war, kann ich nicht sagen.

Die FBs waren sehr nett, es gab frisches, sehr genießbares Sandwich und , hier noch ein Pluspunkt, Getränkedosen mit 250 ml Inhalt.

Cockpit gab sogar auch alles auf deutsch durch! Über den französischen Alpen mit einem netten Versprecher: Wir fliegen noch (statt hoch) 11.500 m. :D

Flug war überpünktlich.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Mich haben nur die Beerdigung eines wirklich guten Freundes und die Ermutigungen von Fly und Elly :mad: in diesen Museumsflieger mit dem Mittelalter CI gebracht. Mein regulärer Rückflug wäre morgen, gemeinsam mit Elly in der LX gewesen.

@rcs

Genau so ist es auch bei Spanair gewesen, der Belagerungszustand des einzigen *Gold Schalters dauerte allerdings genau 15 Min. Die Freundlichkeit und Informiertheit nicht gleich null, sondern unter null. Und ich bin wahrhaftig ein geduldiges Senatorenschaf.

Das Flugzeug erschien mir uralt, halbe, hintere Bestuhlung ganz arg eng, mit Bezügen wie LH Express, die vordere Hälfte mit Augenkrebsstoff und nur eng. Hinten konnten nur etwa die Hälfte der Leute die Tische runterklappen, bei den anderen lag der schräg auf dem Bauch. :eek:
Platz neben mir war frei, ob das Zufall oder geplant war, kann ich nicht sagen.

Die FBs waren sehr nett, es gab frisches, sehr genießbares Sandwich und , hier noch ein Pluspunkt, Getränkedosen mit 250 ml Inhalt.

Cockpit gab sogar auch alles auf deutsch durch! Über den französischen Alpen mit einem netten Versprecher: Wir fliegen noch (statt hoch) 11.500 m. :D

Flug war überpünktlich.

Gemeinsam? Du als Mob und ich vorne meinst Du wohl!:kiss:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Erinnert mich an den verrückten Aerogate-Check-In-Agenten in München, als die vor ein paar Jahren noch die Abfertigung für KLM gemacht haben.

Also ich kenne einige Aerogate-Leute und die ganze Firma auch recht gut. Normalerweise haben die dort sehr fähige Leute, was dir passiert ist, ist wohl ein Einzelfall.

Das Problem ist das sie dort viele Azubis haben und die dort innerhalb von kürzesten Zeitabständen verschiedenste Jobs wie CI, Abfertigung, Gate, Ticketsale machen müssen. Da kann sowas schonmal vorkommen.

Das nur so am Rande.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Also ich kenne einige Aerogate-Leute und die ganze Firma auch recht gut. Normalerweise haben die dort sehr fähige Leute, was dir passiert ist, ist wohl ein Einzelfall.

Bei der Delta zum Beispiel keine Frage, aus den guten alten Zeiten sind leider nur noch wenige da, aber die Leute die die Aerogate seit Jahren für die Abfertigung der Delta abgestellt hat machen hier in München ihren Job in der Regel spitzenmäßig. Freue mich jedesmal, wenn ich dort zufällig noch altbekannte Gesichter sehe...

Das Problem ist das sie dort viele Azubis haben und die dort innerhalb von kürzesten Zeitabständen verschiedenste Jobs wie CI, Abfertigung, Gate, Ticketsale machen müssen. Da kann sowas schonmal vorkommen.

Grundsätzlich verstehe ich auch das Problem, aber die Abfertigung der KLM durch Aerogate in München war regelmäßig auf solch unterirdischem Niveau...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Spanair ist schon eine Qualitätsairline, ich hatte im Sommer aus Versehen JK gebucht ( habe aufs Geld geguckt :eek: ) mich dann aber an die vergangenen Erlebnisse dort erinnert und das Ticket verfallen lassen :D
Wobei IB nicht besser ist, genauso wenig wie UX. Ich glaube die spanischen Airlines betreiben einen Wettbewerb um den schlechtmöglichsten Komfort für die Passagiere.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Linie? Jeder LCC ist besser! Schlimmer! Es ist *Allianz. Das finde ich so arg. :mad:
Jeder, der nicht aufpaßt, sitzt u. U. mit einer LH Nummer da drin und wird genötigt sein einziges Handgepäckstück, das den Vorschriften aller normalen Airlines entspricht, abzugeben und das in einem Ton und einer Art, die ich nicht mal von der vielgeschmähten Reiher Air kenne. (Nein, ich bin kein Fan von denen)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Jeder, der nicht aufpaßt, sitzt u. U. mit einer LH Nummer da drin und wird genötigt sein einziges Handgepäckstück, das den Vorschriften aller normalen Airlines entspricht, abzugeben und das in einem Ton und einer Art, die ich nicht mal von der vielgeschmähten Reiher Air kenne.

Dafür bekommt man dort noch einen Tag vor Abflug auch ein BCN-MUC-BCN-Ticket für 85 EUR inkl. Gebühren. Bei LH keine Chance. :D
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich musste heute beim CI ne Viertelstunde laut diskutieren. Ich habe ein Hangepaeckstueck. Einen ueblichen Rimowa Bordtrolley. Der ist mit mir wirklich schon ueberall als Handgepaeck mit. Denen war er zu gross!!! Dieser Metallkasten zum Messen ist dort auch minimal kleiner, es gehen um mm die Raedchen nicht rein.
Dann wird das Handgepaeck gewogen. Erlaubt angeblich 10 kg, meins hatte 10,5 kg.

Ähh LH erlaubt nur 8 kg (da bin ich in JFK schonmal in Probleme gelaufen da ich weder Notebook noch SLR eichecken wollte)....

Soviel zu *A :)
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Mein Handgepäck wird an sich nie gewogen, ist ja auch nur halb so groß, wie das, was wichtige Leute wie Fly an Bord schleppen. ;).
Ist fast immer das gleiche drin, also auch Gewicht gleich. Selbst Eaysjet hat es gepaßt.

Ähh LH erlaubt nur 8 kg (da bin ich in JFK schonmal in Probleme gelaufen da ich weder Notebook noch SLR eichecken wollte)....
LH hat meins noch nie gewogen. Wiegen kenne ich nur von den kleinen 4-6 Sitzern. Da werden ja auch die PAX gewogen :eek:
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Stimmt, die wollte mich aber auch nicht einchecken, die wollte eigentlich gar nichts tun, außer schaluen Reden führen. Und, der Rucksack ist ja eher ungewöhnlich, der Trolley hat Normmaße.
Wobei mir einfällt, einige hatten in der Spanair Handgepäck, das paßte nicht mal oben rein und das Gewicht möchte ich lieber gar nicht wissen. Sie sprachen spanisch! :cool: