Spanien: was passiert bei positivem Coronatest

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.687
259
ANZEIGE
Freunde von mir haben auf Gran Canaria eine Wohnung, die ich nutzen darf. Unter Umständen wollte ich das diesen Sommer mal wieder machen. Allerdings stelle ich mir die theoretische Frage: was passiert, sollte der (wohl auch dann noch erforderliche) Corona-Test vor der Rückreise positiv sein? Wenn der Test bei Einreise positiv wäre, müsste man ja in ein von der Regierung gestelltes Quarantänehotel. Aber wie ist das Vorgehen bei einem positiven Test während des Aufenthalts? Im Falle einer Infektion mit maximal milden Symptomen würde ich das natürlich "bequem" in der Wohnung absitzen können. Bei einem Resident wäre das denke ich klar, aber wie ists als Tourist?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.035
6.802
Sicher, dass man zwangsläufig ins Quarantänehotel muss? Im Zuge der Mallorcadiskussion hatte ich das immer so verstanden, dass man auf Kosten des Staates ins Quarantänehotel kann, bei Einverständnis der eigenen Unterkunft (die läge bei dir ja wohl vor) allerdings auch auf eigene Kosten dort bleiben kann.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.685
731
MUC
In Spanien ist, ähnlich wie bei uns, sehr viel "Ländersache". Auf jeden Fall sich bei den zuständigen Stellen auf den Kanaren erkundigen.
Mit dem Risiko, dass sich das auch mal ändert.
Auf Krankenversicherung achten, auch für den Fall, dass nicht nur milde Symptome auftreten.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
475
108
CDG
GIbt es hierzu aktuelle Erfahrungsberichte?
+1 und ich haben vor ein paar Monaten, als die Reisefreiheit für doppelt Geimpfte zumindest innereuropäisch noch durchaus gegeben war, für die Altjahreswoche einen Kurztrip nach MAD gebucht. Nun hat ja unser Bundesrat wie allseits bekannt vor ein paar Wochen die Schraube überdreht und nun auch wieder etwas gelockert (zumindest für Geimpfte). Stand jetzt brauchen wir für den Rückflug nach Zürich einen negativen Antigentest, wofür ich auch bereits einen Termin vereinbart habe.

Was passiert im Falle eines positiven Testergebnisses? Ich halte das zwar für ziemlich unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es eben nicht. Muss die Quarantäne dann in einer staatlichen Einrichtung vollzogen werden?

Vorsorglich könnte ich den Rückflug direkt nach STR umbuchen, oder allenfalls (auf separatem Ticket) noch einen internationalen Anschlussflug ex-ZRH hinzubuchen, aber die feine Art ist das eigentlich auch nicht.