Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.982
9.311
ANZEIGE
Das ist mein Primärkonto, aber das Sekundärkonto (Ausgabenkonto) bei der ING soll durch eine Sparkasse ersetzt werden.
Bin jetzt bei der SPK Heilbronn gelandet. Mal schauen.
2,90 inkl. GK, ab 25k Strafzinsen (0,5%).
Finde ich ziemlich fair.
Kann ich nur empfehlen. Bin da seit Kindheitstagen und die waren bisher sehr fair was die inkludierten Leistungen anbelangt. Keine Extrakosten für Kontenwecker, Echtzeitüberweisung und SEPA Basislastschrift.

• Like
Reaktionen: de1 und p47r1ck91

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Sparkasse Pforzheim-Calw - ab 1500€ Gehaltseingang kostet das Konto 2,50 (sonst 4,80) , Verwahrentgelt ab 100k, Echtzeitüberweisungen und Sparkassen-Card enthalten,

Sparkasse Aachen ab 1750€ Gehaltseingang gratis (sonst 5,50€), Echtzeit und Spk-Karte inkludiert, Verwahrentgelt individuell
Aachen ist dann ja so gut wie Karlsruhe?!
Oder gibt es hier auch Anzeichen auf Gebühren in der Zukunft?

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Keine Ahnung, aber die haben die 1750 Euro Gehaltseingang und 0,00 Gebühren schon mehrere Jahre da stehen.
Ich finde jedenfalls nichts mit Gebührenerhöhung.

Karlsruhe hat anscheinend ab 0,00 Euro ein Verwahrentgelt geplant.
In Aachen waren es Stand Juli 2021 100.000.
Man muss die PLVZ vergleichen und schauen, was einem wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.142
830
Leider haben sich die Stiftung Warentest und Biallo "vertan"- Verwahrentgelt ab 10.000 Öcken

In Karlsruhe möchte man auch ab 0,00 Euro Guthaben bitte gerne 0,5% haben. *Autsch*. Ein Gegencheck bei Taunus und Reichenau- dort habe ich solche Passagen nicht.
Das Verwahrentgelt der Karlsruher gilt nur für Neukunden oder? Konnte im PLV dazu nichts finden

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ab 0,- dient ja wohl eher einer Ermächtigung, im Falle des Falles individuelle und dann "auf Kulanz" basierende Verwahrentgelte zu vereinbaren.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
In Erlangen jedenfalls nicht.
Wenn das verhandelbar wäre in Karlsruhe, dann schreibt man statt 0,00 den angedachten Mindestsatz rein, der dann vom Kunden nach oben verhandelt ( "erbettelt" ) werden kann. "Guter Kunde, Hausbankmodell etc.." . Aber doch nicht 0- es sei denn, man will keine Kunden mehr bzw. möchte gerne viel Arbeit mit einer hohen Fluktuation oder mit hartnäckigen Kunden von der Kroko-Farm machen bei Eintritt des Fall des Falles.
Man darf ja nicht vergessen, das die 2023 auch noch regulär Geld fùrs Giro wollen.

Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.445
740
Gerade im Jahr 2022, bei aktueller Pandemie und der steigenden Bequemlichkeit der Leute, eröffnet man Konten immer mehr online.
Die bei Vertragsabschluss vorliegenden Dokumente sind erstmal für beide Seiten bindend. Wenn dort hinterlegt ist, dass man ab dem ersten Cent Strafzinsen zahlen muss, dann ist das erstmal so.
Der Bank hinterher laufen und "betteln" diese nicht zahlen zu müssen? Nee danke.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Dann kann man sich in Karlsruhe vermutlich mit jedem Kunden einzeln auseinandersetzen.
Denn beim geforderten Gehaltseingang von 1500 Euro sind das schon ùber 60ct. im Monat.
Dazu noch das Hausbankmodell mit Abstufungen zu den normalen Entgelten ab 2023.
Wer tut sich das denn freiwillig an?
Dafùr ist mir meine Zeit zu Schade.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.995
7.064
Sparda Hessen rühmt sich, keine Verwahrentgelte zu erheben:
Vielleicht ja für die Suchenden hier interessant?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.108
7.397
Es geht doch nicht nur darum. Wer sich für eine Sparkasse entscheidet, wählt ja praktisch bewusst keine VR, Sparda und Co.

Es gibt gewisse Vorzüge, da kommen vor allem die genannten nicht ran. Die Sparkasse(n ) ist deutlich innovativer und technisch voraus.
Sei es ApplePay mit Girocard, die neue Kombikarte Girocard/MC Debit, jetzt die unkomplizierte Möglichkeit Bargeld abzuheben/einzuzahlen ohne die Karte dabei zu haben (auch da wieder, zwar nachdem die VR Banken es eingestellt haben, dennoch liegt sowas auch an der Umsetzung), eine stabile und jetzt konsequent solide aufgefrischte App die mit die besten Bewertungen sämtlicher Banking Apps hat usw.

Da geht es für viele um mehr als nur Verwahrentgelte…

• Like
Reaktionen: de1 und Hotel

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
544
431
2,90 der Sparkasse Heilbronn jlingt
Kann ich nur empfehlen. Bin da seit Kindheitstagen und die waren bisher sehr fair was die inkludierten Leistungen anbelangt. Keine Extrakosten für Kontenwecker, Echtzeitüberweisung und SEPA Basislastschrift.
2,90 klingt hier fair und gut :)

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
343
150
NUE
Entweder hat sich bei der Sparkasse Reichenau etwas geändert oder bei den Empfänger Banken:
Baader Bank und DAB BNP Paribas.
Beide Einzahlungen von heute früh ca. 8:00 Uhr, waren innerhalb von 4h gutgeschrieben wurden. Sonst hat es immer 24h gedauert.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Die DAB schreibt meiner Erfahrung nach flott gut.
Egal, ob von der grossen Schwester Consors,comdirect oder Renault Bank.
Wäre ja prima, wenn das jetzt bei Reichenau flotter geht, als bei 1822.
Oder war es eine kostenpflichtige Echtzeitüberweisung? ;)

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.445
740
Hat noch jemand das Problem, dass in der App (iOS) unter
Profil > Kontowecker
die Seite weiß bleibt? Problem besteht seit der Eröffnung des Kontos letzte Woche. Neuinstallation, Neuanmeldung, etc. half nicht.
Würde gerne Push-Wecker einrichten.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
702
38
MUC München
Entweder hat sich bei der Sparkasse Reichenau etwas geändert oder bei den Empfänger Banken:
Baader Bank und DAB BNP Paribas.
Beide Einzahlungen von heute früh ca. 8:00 Uhr, waren innerhalb von 4h gutgeschrieben wurden. Sonst hat es immer 24h gedauert.
Da ist was dran. Buchungen bei der Sparkasse Passau werden seit gut zwei Wochen auch schneller als gewohnt ausgeführt, meist innerhalb von 2 Stunden.
Getestet mit ING(ein- und ausgehend), sowie DAB BNP(eingehend).

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Es geht doch nicht nur darum. Wer sich für eine Sparkasse entscheidet, wählt ja praktisch bewusst keine VR, Sparda und Co.

Es gibt gewisse Vorzüge, da kommen vor allem die genannten nicht ran. Die Sparkasse(n ) ist deutlich innovativer und technisch voraus.
Sei es ApplePay mit Girocard, die neue Kombikarte Girocard/MC Debit, jetzt die unkomplizierte Möglichkeit Bargeld abzuheben/einzuzahlen ohne die Karte dabei zu haben (auch da wieder, zwar nachdem die VR Banken es eingestellt haben, dennoch liegt sowas auch an der Umsetzung), eine stabile und jetzt konsequent solide aufgefrischte App die mit die besten Bewertungen sämtlicher Banking Apps hat usw.

Da geht es für viele um mehr als nur Verwahrentgelte…
Das mit Bargeld ohne Karte klingt spannend. Wie funktioniert das? Nur bei den Sparkassen Automaten selbst mit Apple und Google Pay?

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
343
150
NUE
Ich hab gerade gesehen, die Bezirkssparkasse Reichenau bietet jetzt auch eID für die Kontoeröffnung an.
Vielleicht für den einen oder anderen nicht uninteressant.

Eine Übersicht, welche andere Sparkassen es auch anbieten hab ich leider nicht gefunden.

• Like
Reaktionen: Nivora

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.900
907
Kann man mit einem Konto der Berliner Sparkasse tatsächlich in jeder anderen Sparkasse kostenlos Geld einzahlen, oder werden von der anderen Sparkasse Gebühren berechnet?

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Ist eigentlich schon etwas von der SPK Karlsruhe durchgesickert wegen künftiger Preisgestaltung?

Zuletzt bearbeitet: