Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.337
978
ANZEIGE
Mittlerweile kann man es wohl bei der Eröffnung auswählen, ob man das Verrechnungskonto beim S-Broker möchte oder bei einer Sparkasse (aber es nehmen nicht alle teil), denn es ist -wie früher auch- Voraussetzung für das TG-Konto des S-Broker:

Nicht nur das TG-Konto ist daran geknüpft, dass das Verrechnungskonto direkt beim S Broker - und nicht bei einer teilnehmenden Sparkasse - geführt wird, sondern auch die Einrichtung eines Lombardkredits.

• Like
Reaktionen: knauserix

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
423
236
NUE
Ich hatte auch das Depot Plus, bin aber dann zum normalen Depot ohne Einbindung des Girokontos "gewechselt" (geht nicht direkt, nur durch Kündigung und Neuabschluss inkl. Antrag auf Depotübertrag).
Sind die Überweisungen auf das Verrechnungskonto bei Sbroker in Echtzeit möglich?
Vor kurzem hat man mich auf folgende Webseite aufmerksam gemacht, sofern ich vom einem SparkassenGirokonto zu einem Verrechnungskonto bei Sbroker wechseln möchte.

(letzter Punkt)

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.381
891
Habe jetzt das normale Direct Depot und MoneyMoney ruft alles korrekt per Webscraper ab, FinTS gibt es beim S Broker nicht.

Und sind Dir auch noch eine andere Multibanking-Software bekannt, die das kann ?

Nach meiner Erinnerung konnten die anderen (z.B. WISO, Lexware Finanzmanager) nämlich -zumindest früher- allenfalls das Depot abrufen, nicht aber das Verrechnungs- oder das TG-Konto.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.184
9.112
Spannende Zahlen (auch wenn ich skeptisch bin, da sie im Auftrag von Verivox erhoben wurden und man bekannlich nur der Statistik trauen kann, die man selbst gefälscht hat):

Demnach haben nur 18% der Befragten (wie repräsentativ die auch immer ausgewählt worden sein mögen) ein kostenfreies Girokonto.
Und 34% aller Sparkassenkunden zahlen für's Giro (ich vermute das schließt die Girocard mit ein) mehr als 100 € im Jahr, bei VR-Banken sind das 26%.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.832
8.082
Ist doch keine große Überraschung, Sparkassen haben deutschlandweit die meisten Kunden und nahezu immer kosten die Konten etwas, Preise von ~10€ pro Monat (egal wie sich das am Ende zusammensetzt) sind praktisch „Standard“.

• Like
Reaktionen: ali2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.184
9.112
Ich fand die konkreten Zahlen interessant, weil sie zeigen, wieviele Verbraucher (außerhalb dieser Blase hier) tatsächlich für's Giro bezahlen.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
423
236
NUE
Nach langen probieren versch. Banken bin ich auch zur Bezirksparkasse Reichenau zurückgekehrt. Parallel nutze ich aber auch ein ING Konto.
Da das Sparkassenkonto unabhängig eines Geldeingangs 2,50 € kostet, kommt mein Gehalt einfach auf das ING Konto und bleibt damit auch kostenlos.
(Girocard hab ich bei der SPK dabei)

Bei der Sparkasse konnte ich online einen Dispokredit beantragen. Das zusenden der Gehaltszettel und die elekt. Signatur waren am nächsten Tag online schnell erledigt.
Bei der ING war es nicht besser oder schneller. Eine Überweisung zu Chase wurde telefonisch von der Sparkasse nachgefragt. Die einen würden sich jetzt aufregen, ich fand es zuvorkommend. Waren 30 Sek. Gespräch. Warum auch nicht. Ich brauch nicht zwingend eine Filiale und vor einigen Monaten hatte ich auch geschrieben, es gibt genug kostenlose Alternativen, aber mittlerweile bin ich auch bereit Kontoführungsgebühr zu zahlen, wenn ich im Gegenzug ein unkompliziertes Konto habe und wo ich anrufen kann, wenn es Probleme geben sollte. (KYC usw.)

Vielleicht nicht vergleichbar, aber für mich sinnbildlich:
Hanseatic Bank --> Änderung Referenzkonto dauert mittlerweile über 2 Wochen
Scalable Capital --> Schließung Depot und Tagesgeld dauert mittlerweile über 3 Wochen
Finanzen.zero --> Tickets werden geschlossen, obwohl das Problem gar nicht bearbeite wurde
Barclaycard --> kündigte einfach die KK
C24 --> sperrte das Konto für eine KYC Überprüfung (dauerte 2,5 Wochen)
u.v.m.

Ok, ich würde auch keine 100 € bezahlen, aber mittlerweile hab ich für jeden Verständnis, der für (s)ein Konto Geld bezahlt um einfach einen persönl. Ansprechpartner zu haben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.184
9.112
Ich wünsche Dir, dass Du dank der monatlichen Zahlung von den genannten Problemen verschont wirst; aber garantieren kann Dir das wohl auch niemand.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.832
8.082
Ich wünsche Dir, dass Du dank der monatlichen Zahlung von den genannten Problemen verschont wirst; aber garantieren kann Dir das wohl auch niemand.
Gewisse Dinge schon, zumindest kann man generell sagen das man bei einer Sparkasse noch jemand persönlich telefonisch erreicht (keine KI Hotline oder unendliche Warteschleifen) oder alternativ je nachdem wo die der Standort halt ist, persönlich vor Ort. Da versickert dann nichts über irgendwelche Kontaktformulare…

• Like
Reaktionen: NiEb und CableMax
10.02.2012
6.096
3.912
auch nicht immer, Spk. Cuxhaven ist so ein Negativbeispiel. "Kundencenter" nimmt nur Bitte um (nicht erfolgenden) Rueckruf auf, Fristen werden verpasst weil Mitarbeiter krank uvm.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.832
8.082
Natürlich nicht immer, ist ja auch etwas individuell, dennoch ist es wahrscheinlicher als bei der ING und Co.
Da ist es halt alles noch viel anonymer. Du hast ja auch überall immer so deine sehr speziellen Erfahrungen…

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.173
2.847
Die BSK Reichenau ist diesbezüglich absolut top.

Bei der Frankfurter Sparkasse, wo ich testweise auch mal kurz war (im kostenlosen Premium-Konto), lief auch alles eher schlecht als recht.

Bin dann bei der Reichenau geblieben und zahle dort gerne dafür 3 € monatlich (inkl. 0,50 € monatlich für die 2. Girocard für +1) statt 0 € bei der Frankfurter Sparkasse.

• Like
Reaktionen: NiEb

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
53
22
Die BSK Reichenau ist diesbezüglich absolut top.

Bei der Frankfurter Sparkasse, wo ich testweise auch mal kurz war (im kostenlosen Premium-Konto), lief auch alles eher schlecht als recht.

Bin dann bei der Reichenau geblieben und zahle dort gerne dafür 3 € monatlich (inkl. 0,50 € monatlich für die 2. Girocard für +1) statt 0 € bei der Frankfurter Sparkasse.
Kannst du das etwas ausführen? Überlege gerade bei der Frankfurter eins zu eröffnen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.173
2.847
Kannst du das etwas ausführen? Überlege gerade bei der Frankfurter eins zu eröffnen.
Zuerst sehr lange Bearbeitungszeiten. Es hat rd. 6 Wochen gedauert, bis das Premium Konto (aus der Ferne) eröffnet war. Hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Und dann war der Kundenservice bei Anliegen schlecht. An Hotline nur First-Level-Support ohne Kompetenzen. Mit Falschaussagen. Dann gibt es keine IBAN-Whitelist für Echtzeitüberweisungen, es wurden aber ständig Echtzeitüberweisungen aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Mehr als 1.000 € gingen meist nicht durch. Und dann noch ein paar weitere Anliegen hinsichtlich Funktionen, bei denen der Kundenservice mir nicht weiterhelfen konnte. Habe dann zeitnah wieder gekündigt, da ich das Konto dann nicht mehr als Hauptkonto nutzen wollte und als Zweitkonto die 5.000 € monatlicher Geldeingang zu nervig gewesen wären. Habe dann entschieden, trotz der Einführung der Kontoführungsgebühren bei der Reichenau zu bleiben, und zahle seit dem erstmalig in meinem Leben für ein Girokonto Geld. Aber in Reichenau läuft einfach alles, wie man es sich wünscht, und der Kundenservice ist immer schnell und hilft weiter. Auch aufwändigere Anliegen werden zufriedenstellend gelöst.

• Like
Reaktionen: NiEb

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
53
22
Zuerst sehr lange Bearbeitungszeiten. Es hat rd. 6 Wochen gedauert, bis das Premium Konto (aus der Ferne) eröffnet war. Hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Und dann war der Kundenservice bei Anliegen schlecht. An Hotline nur First-Level-Support ohne Kompetenzen. Mit Falschaussagen. Dann gibt es keine IBAN-Whitelist für Echtzeitüberweisungen, es wurden aber ständig Echtzeitüberweisungen aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Mehr als 1.000 € gingen meist nicht durch. Und dann noch ein paar weitere Anliegen hinsichtlich Funktionen, bei denen der Kundenservice mir nicht weiterhelfen konnte. Habe dann zeitnah wieder gekündigt, da ich das Konto dann nicht mehr als Hauptkonto nutzen wollte und als Zweitkonto die 5.000 € monatlicher Geldeingang zu nervig gewesen wären. Habe dann entschieden, trotz der Einführung der Kontoführungsgebühren bei der Reichenau zu bleiben, und zahle seit dem erstmalig in meinem Leben für ein Girokonto Geld. Aber in Reichenau läuft einfach alles, wie man es sich wünscht, und der Kundenservice ist immer schnell und hilft weiter. Auch aufwändigere Anliegen werden zufriedenstellend gelöst.
Danke. Gab es mal Probleme, weil du nicht in Reichenau wohnst? (Unterstelle ich jetzt einfach mal)