Nach langen probieren versch. Banken bin ich auch zur Bezirksparkasse Reichenau zurückgekehrt. Parallel nutze ich aber auch ein ING Konto.
Da das Sparkassenkonto unabhängig eines Geldeingangs 2,50 € kostet, kommt mein Gehalt einfach auf das ING Konto und bleibt damit auch kostenlos.
(Girocard hab ich bei der SPK dabei)
Bei der Sparkasse konnte ich online einen Dispokredit beantragen. Das zusenden der Gehaltszettel und die elekt. Signatur waren am nächsten Tag online schnell erledigt.
Bei der ING war es nicht besser oder schneller. Eine Überweisung zu Chase wurde telefonisch von der Sparkasse nachgefragt. Die einen würden sich jetzt aufregen, ich fand es zuvorkommend. Waren 30 Sek. Gespräch. Warum auch nicht. Ich brauch nicht zwingend eine Filiale und vor einigen Monaten hatte ich auch geschrieben, es gibt genug kostenlose Alternativen, aber mittlerweile bin ich auch bereit Kontoführungsgebühr zu zahlen, wenn ich im Gegenzug ein unkompliziertes Konto habe und wo ich anrufen kann, wenn es Probleme geben sollte. (KYC usw.)
Vielleicht nicht vergleichbar, aber für mich sinnbildlich:
Hanseatic Bank --> Änderung Referenzkonto dauert mittlerweile über 2 Wochen
Scalable Capital --> Schließung Depot und Tagesgeld dauert mittlerweile über 3 Wochen
Finanzen.zero --> Tickets werden geschlossen, obwohl das Problem gar nicht bearbeite wurde
Barclaycard --> kündigte einfach die KK
C24 --> sperrte das Konto für eine KYC Überprüfung (dauerte 2,5 Wochen)
u.v.m.
Ok, ich würde auch keine 100 € bezahlen, aber mittlerweile hab ich für jeden Verständnis, der für (s)ein Konto Geld bezahlt um einfach einen persönl. Ansprechpartner zu haben.